Erdkontakt am Gartenzaun

Guest

Gäste
Hallo <br>Ich hab da mal ne Frage, ich soll einen Gartenzaun fertigen bei welchem die Pfosten direkt in die Erde einbetoniert (KG-Rohre) werden hat jemand eine Idee wie man die Haltbarkeit der Pfosten erhöhen kann und ein verwittern der Pfosten ausschalten kann.<br><br>Des weiteren wollte ich noch fragen ob jemand einen Hersteller für Pendeltürbänder für den Außenbereich kennt.<br><br>Vielen Dank schon mal<br><br>KAL4

TischlerLoos

ww-robinie
Wenn mir jetzt der begriff KG-Rohre was sagen würde ging es mir schon besser.<br><br>Ist das quasi eine schale oder ein schuh wo der Pfosten reingestellt wird?<br><br>Wichtig ist das Das Holz keinen Dauernden kontakt zum erdreich hat. Oder du hast es im Öl ertränkt. Dann könnte das gehen. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin wie das mit dem Konstruktivem Holzschutz aussieht!<br><br>Dabei heisst es irgendwo:<br>Weitgehende Vermeidung von Erdkontakt (z.B. Verwendung von Pfostenschuhen)<br><br>Die lassen sich ja einbetonieren und dann stellt man das Kantholz (oder das runde je nachdem) einfach rein und verschraubt es (edelstahl)<br><br>Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.<br><br>MFG PL<br><br><br>

Guest

Gäste
Hallo,<br>ich würde generell davon abraten unbehandeltes oder ungeeignetes Holz als Zaunsäulen zu verwenden.<br>Die durch das Arbeiten des Holzes zwangsläufig entstehenden Risse und Spalten zwischen Beton und Holz und innerhalb des Holzes sorgen dafür, daß Feuchtigkeit ins Holzinnere gelangt und dort auch bleibt. Eine dauerhafte Durchfeuchtung mit Pilzbefall ist die Folge.<br>Ist ein ständiger Erdkontak nicht zu vermeiden gibt es die Möglichkeit:<br>- kesseldruckimprägnierte Hölzer zu verwenden. Auf gut zu imprägnierende Hözer ist zu achten (Kiefer, Buche)<br>Eine Perforation im Luft Erdbereich ist anzuraten um die Eindringtiefe der Holzschutzmittels zu erhöhen. <br>oder<br>-Hölzer welche eine natürliche Dauerhaftigkeit aufweisen und für den ständigen Erdkontakt geeignet sind, wie z. B. das Kernholz der Robinie, Afzelia, Bongossi oder auch Teak (vgl. DIN 68800-3)zu verwenden.<br>In diesem Zusammenhang ist die Informationszeitschrift des Informationsdienst Holz &quot;Holz im Außenbereich&quot; zu empfehlen.<br>Mit freundlcien Grüßen<br>Georg

andreas

ww-buche
Hi KAL4!<br>Ich habe vor ca. 6 Jahren einen Zaun gebaut, bei dem auch die Pfosten(Kesseldruck imprägnierte Fichte zusätzlich dick mit Karbolineum-Altölgemisch gestrichen)direkt ins Erdreich eingegraben wurden. Wichtig hierbei, eine dicke Schicht Sand unter dem Pfosten, damit eindringendes Wasser besser versickern kann und nicht am Holz stehen bleibt.<br>Bis heute keine Beanstandung! Fest wie am ersten Tag!

michael

cheffe
Teammitglied
sagt mal öl, erdreich, grundwasser,<br>nur um ein paar dösige pfosten lange haltbar zu machen, seid ihr wirklich sicher daß das<br>gut ist ? ich glaube nicht.

Guest

Gäste
hi,<br><br>Holzbalken und Zaun mit geeigneten Holzschutz behandeln und in fest einbetonierte Balkenschuhe schrauben zwischen Hirnholz und Balkenschuh etwa 10mm Luft lassen so das diese keinerlei kontakt zu event. stehenden wasser bekommen. Eine weitere Möglichkeit wäre den Balken in einen Plastiksack stecken (im Fachhandel gibt es Säcke aus einem Material ähnlich dem vom Ostfriesennerz Ölzeug) und einbetonieren 40 - 50 cm tief. Unter den Zaunelementen in einer Breite von ca 30cm und einer tiefe von ca. 20 cm auskoffern und mit Kies 0.10 - 0.25 aufschütten damit das wasser da nicht stehen bleibt. <br>Gruß marcus<br>

Guest

Gäste
Hallo,<br>zu meinen obigen Ausführungen möchte ich noch ergänzen, das der Informationsdienst Holz eine Broschüre mit dem Titel &quot;Holz im Außenbereich&quot; herausgebracht hat. In dieser Broschüre werden viele Beispiele des konstruktiven Holzschutzes aufgezeigt.<br>Grüße aus der Hallertau<br>Georg

Oben Unten