Erfahrung Felder RL 200

ceto

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
140
Ort
München
Servus,
wir haben grade günstig die Gelegenheit aus Insolvenzmasse eines Händlers eine neue Absaugung zu erwerben.
Es ist die Felder RL200, anscheinend mit automatischer Filterreinigung (250mm und mehr wären auch vorhanden)
Wir haben aktuell eine Felder mit Anschluss 160 mm aus 2001 in der Werkstatt.
Was denkt ihr zu diesem Upgrade? der Preis ist wirklich verlockend( um die 3500), allerdings sind wir mit den Details der aktuellen Maschine nicht so richtig happy, Filterwechsel und solche Dinge sind nicht komfortabel...
Hat jemand Erfahrung mit dieser größeren und neueren Maschine?
Abzusaugen sind nur konventionelle Maschinen, Hobel, Säge Kantenschleif usw. Im Moment geht recht viel Staub auch daneben, Parallelbetrieb ist nicht sinnvoll möglich, an der Verrohrung kann sicherlich auch optimiert werden.
Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
cedric
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.595
Ort
Pécs
Ich habe die RL 200 und kann nichts schlechtes sagen.
Die Filter habe ich bisher drei mal ausgebaut und gereinigt, danach habe ich neue Filter eingebaut.
Schuld bin ich da wohl selbst weil mir der Säckewechsel nicht so viel Spaß macht und ich daher gerne und oft überfülle.
Erstaunlicherweise geht die Absaugeleistung auch bei starker Überfüllung nicht in die Knie.

Das Gerät ist nun 7 Jahre in Betrieb.

Ich habe was läuten gehört dass da ein neues Modell kommt das nicht mehr die Flächenfilter hat sondern die Schlauchfilter der größeren Maschinen bekommt.
Ob das ein Vorteil ist kann ich nicht sagen, ich bin mit den Flächenfiltern voll zufrieden.
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.187
Ort
Niederbayern
Naja, so eine RL160 ist im Grunde eine RL200 mit einem Filter weniger und größerem Stutzen.

Schlauchfilter können bei Hobelspäne in sehr kompakten Maschinen Probleme machen.
Dafür setzen sie sich mit Schleifstaub weniger zu.

Ich bin eigentlich auch zufrieden mit meiner. Heute würde ich allerdings die neue Nestro mit 200er Stutzen kaufen.
Die Saugt mehr, hat Schlauchfilter und baut auch sehr kompakt.
 

ceto

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2013
Beiträge
140
Ort
München
Nach einer Unterhaltung mit jemandem hier aus dem Forum habe ich etwas weiter nachgeforscht und das ganze ist vermutlich ein betrugsversuch. (Also nicht felder:emoji_grin:)

Es scheint eine Masche zu geben, bei der angebliche Insolvenzverwalter mit großer Branchenkenntniss versuchen, entsprechende Ware zu verkaufen, also Vorsicht, wenn ihr entsprechende Mails bekommen habt... War wohl zu schön um wahr zu sein:emoji_cry:
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.645
ist die Liste von WEMA Handels-GmbH gemeint?
Ich bekomme in kürze eine RL 350 bin mal gespannt was die kann.
Auf die Reinluftgeräte aller Hersteller gibt es eine Bafa-Förderung von ca. 40% wenn man also Zeit hat mit dem Austausch/Neukauf kann sich das beantragen lohnen - Antrag dauert 4-5 Monate und man darf die Absaugung erst nach erhalt des Förderbescheids kaufen
 
Oben Unten