Erfahrung Magnete

holtzer

ww-ulme
Moin,

kann ich jmd von euch eiunschätzen, ob das "mit Magneten" geht bzw. wie? Es geht um (OT :emoji_slight_smile: ) Legoplatten (diese dünnen) auf einer Tischplatte (die immerhin aus Holz ist).

Hintergrund: ich plane gerade einen Rollwagen für die Kinder für das ganze Legozeugs (Multiplex, 15 oder 18 mm). Rundum seitlich Platz für Einschübe/Kistchen für die Steine und oben eine Platte, auf die Legoplatten sollen. Darum geht es. Anstatt die aufzukleben ist eine Idee, die nur magnetisch zu befestigen, so dass die Kids mal wechseln können, von den Platten mit den Strassen zu ein einfachen farbigen usw. Und ein wenig "funktional" gedacht: warum nicht auch z.B. eine Lineoleum-Matte zu haben, wenn mal gebastelt werden soll; Schreibtische haben sie noch nicht...
Es gibt da sicher viele Wege nach Rom... Ist das einer? In die "Wagen-/Tischplatte" ein Blech einlegen, vlt zwischen zwei 9er Platten? Dann unter die Legoplatten kleine, flache Magnete kleben oder so ein Magnetklebeband drunterkleben? Oder Magnete/Band in die Tischoberfläche einfräsen? Es muss ja nicht bombenfest sein und ich nichts halten. Nur bei normaler Belastung nicht verrutschen. Ginge natürlich auch mit "Klett"-Lösungen, aber Magnete scheinen mir da eleganter.

Geht das? Also, reicht der Magnetismus durch ein paar mm (also z.B. 9 mm) Holz?

Sorry, habe sowas noch nie gemacht und leider auch kein Material zum testen. Im Baumarkt ist alles so schön verpackt :emoji_slight_smile:

Danke für eure Einschätzungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Manuel_

ww-robinie
Nimm die Magnete die du meinst und einen Stapel Papier, dann kannst du testen ob dir die Haltekraft reicht, bzw wie dick die Holzschicht noch sein darf.

Bei 9mm Holz kann ich mir nicht ganz vorstellen, wie du die großen Magnete, die du brauchst um da durchzukommen in einer Legoplatte verstecken möchtest.

Bei Messerblöcken habe ich die Magnete nur überfurniert. Dann halten sie noch sehr gut, evtl. kannst du das bei deiner Platte auch machen.

schrauber-at-work

ww-robinie
Wenn Magnet dann "Flächenbündig" zur Oberfläche einbohren und kleben. Unter die Legoplatte dann entsprechend "Blechstreifen". Die Magnetwirkung nimmt rapide ab (außer bei riesigen Neodym Magneten). für Deinen Zweck wäre ich da bei so Ø6-8mm und 4-5mm dicken Neodym Magneten. Für eine "Standard" Legoplatte würde ich mindestens 9 Magneten einlassen und in den entsprechenden Positionen dünnes Stahlblech mit doppelseitigem Klebeband an den Legoplatten fixieren. Magneten in der Größe, dass Du Sie in die Hohlräume der Legoplatte (ok Duplo sollte gehen) "einsetzen" kannst haben m.M.n. zu wenig Haltekraft.

KaiX0

ww-robinie
9mm sind definitiv zu viel. Je nach gewünschter Haftkraft würde ich Neodym Scheibenmagnete, 5-6 mm Durchmesser und ebenso hoch verwenden. Abstand zw. den Flächen so 2-3 mm. Anzahl ergibt sich durch ausprobieren. Wichtig: nimm mindestens N42, darunter wird es zu schwach.

Magnetfolie oder Streifen sind aber auch eine gute Idee.

KalterBach

ww-robinie
Du könntest auch eine kleine Vertiefung fräsen oder ein sehr dünne Leiste aufkleben, in die die Platten formschlüssig passen. So können die Kids die Platten wechseln, sie rutschen aber nicht vom Tisch.

Sofern Du die Unterseite der Platten mit einem Blech oder ähnliches beklebst, kannst Du sie ohne den präparierten Tisch quasi nicht mehr richtig nutzen.

wilhelm62

ww-birnbaum
Ich wäre auch höchstens bei Anti Rutsch Matten.
Und ansonsten - warum überhaupt festmachen?
Wenn das Zeug runterfällt und kaputtgeht, muss es neu (und anders) aufgebaut werden - das ist doch eigentlich der Sinn von Legos, oder?

ProcessIng

ww-kastanie
Bei gut aufgestellten Magnetlieferanten sollten für jeden Magnet auch ein Diagramm zu finden sein, wo die Haltekraft zum Abstand dargestellt ist. Wohlbemerkt für Luft. Meine Erfahrung damit ist, dass bei Holz nochmal 30-50% von der Haltekraft herunterzurechnen sind.
Für eine Messerleiste habe ich so grob die benötigten Magneten ausgewählt. Ausprobieren, sobald man die Magneten in Händen hat, sorgt dann für die Feinabstimmung.

holtzer

ww-ulme
sorry, die Realität hat meinen Zeitplan etwas nach hinten geschoben... Danke für alle eure Antworten. Mittlerweile ist bei mir ein Sortiment an Lego/Duplo-Platten eingetroffen... Ich denke, dass ich im Grunde "bekehrt" bin. Ich fand vorher schon, dass die Idee mit dem Einlassen auch eine Option ist, und nach dem Feedback in diese Richtung werde ich das wohl so angehen. Die Platten sind ca. 1,5 mm stark und wenn man meint, auch mal ein Stück Linoluem für allfällige Bastelarbeiten einlegen zu woilen würde ich also 2 mm tief gehen und an den Seiten 1-2 cm Überstand lassen. (klar ist da eine Menge Holzwerker-Spieltrieb im Spiel, ich setze mir was in den Kopf, klingt noch praktisch, aber brauchen tut man es nicht wirklich :emoji_wink: )

Das mit den Magneten finde ich aber dennoch interessant. So grundsätzlich, da wird sich - siehe Spieltrieb - sicher noch eine Anwendung finden (nur so eine wirre Idee ist noch eine Pinwand für die Kids, ich mag Linoleum, warum gibt es das eigentlich nicht irgendwie magnetisiert? und so ganz kleine Böxchen für kleine Legobauwerke zB; das ist aber noch Ideenstand "wirr" und "vielleicht irgendwann mal").
Ich war zum Zeitpunkt eurer Antworten parallel im Baumarkt und konnte mit dem Zollstock (als "Zwischenlage" ein paar Tests machen. Die sprachen für sich. Die meiste "testbare" (weil in die Hand nehmbar) Ware brach in der Wirkung durch die 2-3 mm Zollstockdicke tatsächlich eindrücklich ein. Ich hatte aber dann noch "Glück", in der Auslage lagen ein paar kleine Magnete rum, habe nicht die Originalverpackung gesucht/gefunden bzw. was es ist - ein freundlicher Mitarbeiter hat mir die Stücke einfach geschenkt - die kleinen Teile sind seeehr kräftig (nur so kleine ca 5 mm mal 10 mm Plättchen), die sind brutal stark magnetisch/magnetisiert. Die bekommt man nicht ohne weiteres auseinander bzw wieder von den Metallteilen des Zollstocks los. (meine Kleiner findet das spannend, aber ich mag ihm die Teile nicht geben, weil man sich sicher kräftig wehtun kann damit). Da sind z.B. 2 mm Linoleum gar kein Problem. In jedem Fall - danke für den Hinweis - ist das Learning dazu, dass sowas gehen würde )Specs anschauen und vlt nich nur das anschauen, was zufällig im Baumarktsortiment verfügbar ist).

Ich gehe jetzt nicht auf jedem Kommentar von euch ein, was ich nicht respektlos meine; habe alles gelesen und fand alles hilfreich. Danke nochmal

seschmi

ww-robinie
Magnete sind auch beim Verschlucken extrem gefährlich, weil sie Teile der Darmwand zwischen sich einklemmen können, wenn es mehrere sind.

Das ist ohne Notoperation tödlich.

Schon deshalb ist das kein Kinderspielzeug, so lange es nicht so befestigt ist, dass Verschlucken unmöglich ist.

Wrchto

ww-robinie
Yes, bei Magneten und Kindern wirklich sehr vorsichtig sein! Und wenn Du so wie ich ein magnetisiertes Implantat in Dir trägst, dann bist auch als Erwachsener vorsichtig :emoji_wink:

Oben Unten