Hölzern

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
2
Guten Tag,

bin neu im Forum und hätte die Frage an die Runde, ob jemand Erfahrung mit der Bosch GTM 12 hat. Habe da ein gutes Angebot inkl. Ständer für 650 Euro (http://www.bosch-pt.de/boptocs2-de/...Stationärgeräte/101303/GTM 12/14217/index.htm). Wie präzise und haltbar ist das Teil? Habe es leider nirgendwo in einem Geschäft finden können! Bosch verspricht 100% Präzision ...

Eine DEWALT D27111 würde mir zwar besser gefallen, kostet aber einiges mehr.

Ein Bekannter in Spanien hat eine Virutex, die das gleiche sein dürfte wie die Wegoma TM 33 (Gehrungssäge TM33L mit oberem Tisch - WEGOMA) und meint, die sei ganz brauchbar für Möbelbau in Hobbyumfang und Arbeiten am Haus.

Beste Grüße

Hölzern
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Also Wegoma / Virutex ist eins, gehört meines Wissens nach alles zur Wegoma Gruppe.

Diese Bosch Säge genau kenn ich nicht, allerdings hab ich eine GCM 10s. Das Ding ist schon ein ganz schönes Monster, sehr massiv gebaut und macht 1a präzise Schnitte. Dabei hab ich die Säge beileibe nicht geschont. Die knapp 9cm Schnitthöhe hab ich oft ausgenutzt (KVH) und einmal ist mir die Säge vom Kapptisch gerutscht (1m Fallhöhe). Über alles lacht das Teil nur...

Ich bin jedes mal begeistert mit dem Teil zu arbeiten. Dewalt und die anderen Verdächtigen kenn ich nicht, hab also keinen Vergleich. Allerdings hab ich rein gar nix, was ich an dem Teil vermisse.

Der Preis ist 1a, wenn Du eh so eine Maschine dieser Gattung suchst, wirst Du mit Sicherheit glücklich.

VG, Stefan
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
9.015
Alter
67
Ort
Koblenz
Ich habe den Eindruck, die ist eher zum Möbelbau für Puppenstuben geeignet.

Stefans Begeisterung für die Tischkreissäge verstehe ich, habe bisher auch von Anwendern nichts Negatives gehört. Ich habe sie mir neulich angesehen und fand sie ok. Anscheinend laufen zur Zeit Aktionen mit fahrbarem Untergestell für ca. 800.- €

Wir benutzen als Zug- und Kappsäge die 12 SD, ist auch ein Hammerteil, absolut präszise.


Gruß
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Hallo Bello,

ich schrieb nix von einer Tischkreissäge. Ich hab einfach nur die etwas kleinere Variante von eurer 12SD ... und die ist wirklich der Hammer.

Die Tischkreissäge GTS 10 kommt in Foren sehr unterschiedlich gut weg. Bei den Leuten, die die Präzision einer Metabo Magnum erwarten, ist die GTS 10 fehl am Platze. Für Laminat und wo es sonst nicht auf den letzten mm ankommt, kann man das echt gelten lassen.

VG, Stefan
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
9.015
Alter
67
Ort
Koblenz
Hallo,

da habe ich dann die Bezeichnungen verwechselt.

Ich beziehe mich aber auf die blaue Tischkreissäge.

Schönen Abend
 

Hölzern

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
2
Alternative ...

Besten Dank für die Antworten. Ich überlege an einer Alternative, nämlich tatsächlich eine kompakte Tischkreissäge zu kaufen (Makita 2704 oder Mafell Erika 60), denn ich suche eigentlich nur eine relativ kompakte Säge, die auch mal größere Zuschnitte mitmacht. Gehrungsschnitte sind zweitrangig, aber Präzision ist Pflicht.

Die Tischchen bei den Kapp-Kombimodellen sind doch arg klein.

Beste Grüße

Hölzern
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Wenn Präzision Pflicht ist, dann vergiss die Makita ganz schnell wieder. Sollte die Erika in Deinem Preisrahmen bleiben, dann nimm die. Damit wird man dann sicher glücklich und bei ordentlicher Benutzung hast Du ewig was davon.

VG, Stefan
 
Oben Unten