Moin
Wenn man nachgemessen hat, wurde oft zwar geringere Leistung verbaut, aber die Beleuchtungsstärke war eben auch geringer.
Bei uns wurden damals von einem Elektrotechniker Messungen durchgeführt was die " Lichtausbeute " angeht.
Dadurch wurde festgestellt , daß viele Bereiche unserer Werkstatt zu gut ausgeleuchtet waren was die allgemeine Helligkeit anging.
Und daß diese Lichtausbeute in vielen Bereichen gar nicht nötig war.
Dann wurde festgelegt , wo wie viel Licht gebraucht wird um ordentlich arbeiten zu können.
Dadurch entstanden Bereiche die mehr Licht bekamen und Bereiche die weniger Licht bekamen ( hört sich jetzt bißchen blöd an
).
Als wir das erste Mal die neuen LED Lampen eingeschaltet haben sind wir erschrocken , weil es subjektiv einfach dunkler in der Werkstatt war.
Bei genauerem Hinsehen war es an den Maschinenplätzen oder Hobelbänken ( wo man viel Licht braucht ) heller als vorher.
Und die Werkstattdecke war nicht mehr wie vorher hell ausgeleuchtet wie es bei den Neonröhren der Fall war sondern recht dunkel.
Die verwendeten LED Röhren haben auch ein anderes Abstrahlverhalten als die Neonröhren , ähnlich wie bei Halogenspots die Punkte ausleuchten und keine Flächen.
Nach kurzer Umgewöhnung kamen wir mit dem neuen System gut klar .
Was die Haltbarkeit von Leuchtstoffröhren angeht: Wenn die rechtzeitig je nach Situation z.B. alle 5 Jahre getauscht werden, hat man zwischendurch so gut wie keine Ausfälle.
Dem kann ich absolut nicht zustimmen , da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht.
Und nicht wenige Kollegen von mir auch.
Wir dachten immer , daß in der alten Werkstatt irgendwas seitens der Installation dafür verantwortlich war , daß immer wieder neonröhren kaputt gingen oder flackerten.
Hat der Elektriker aber nach einer Überprüfung verneint.
Besonders bei elektronischen Vorschaltgeräten nicht. Die Lebensdauer ist da recht konstant und voraussehbar.
Dazu kann ich nichts agen , da wir noch nie Wannenleuchten mit EVG gekauft haben.
Möglich , daß die Neonröhren da länger " leben ".
Unser Nachbar baut nächstes Jahr an seine Halle an , dann werden auch bei ihm LED Röhren installiert.
Ich bin mal gespannt wie die Qualität der heutigen Röhren ist.
Dann werden wir bei uns auch mal nachmessen lassen ob ( und wenn ja wie stark ) die Lichtleistung nachgelassen hat
Noch eine Kleinigkeit zur Installation / Umstellung einer vorhandenen Beleuchtungsanlage und den Kosten :
Klar kann man den Lampentausch von einer Beleuchtungstechniker machen lassen der dafür 70 € / h aufruft.
Und für seinen Lehrling 45 € / h
Unser Beleuchtungsechniker hat die Messungen durchgeführt und dann unserem Lehrling erklärt wo ( und wie ) was geändert werden muß.
Und all diese Arbeiten hat unser Lehrling ( problemlos ) erledigt .
Kosten entstanden dadurch so gut wie keine
Schon alleine die Tatsache, dass bei predatorklein in sechs Jahren noch keine Leuchte hin geworden ist, stimmt doch zuversichtlich.
Ich hab hier noch 2 Sammlervitrinen mit Merchandising Artikeln bei denen wir LED Spots ( GU 10 Sockel 230 Volt ) verbaut haben.
Erste Generation mit 1 Watt Lichtleistung.
Waren von der Lichtausbeute schon damals nicht der Bringer , wurden allerdings überhaupt nicht warm im Gegensatz zu Halogenspots und brauchten daher keinen Mindestabstand von 40 oder 50 cm zum beleuchteten Objekt.
Von ca 80 Leuchten ist auch noch keine kaputt gegangen.
Da sind mir von den sche.......s Halogenspots die elend heiß wurden in der gleichen Zeit schon Legionen abgenippelt
Gruß