Erfahrung mit "Teds Woodworking"?

Bergfex

ww-kastanie
Hallo zusammen,

ich lese hier schon einige Zeit mit, Danke an dieser Stelle erstmal für die oftmals sehr informativen und nützlichen Beiträge.

Zu meine Frage, der Titel sagt eigentlich schon alles: Hat jemand Erfahrung mit dem Webdienst "Teds Woodworking"? Dort werden kostenpflichtig (ca. 50 Euro) Howto-Videos und vor allem angeblich hochwertige Baupläne angeboten (englisch, aber neben Inch-Maßen auch metrische).

Soweit so gut. An sich würde mich das Angebot interessieren. Was mich aber stört ist die meiner Meinung nach aggressive und reißerische Werbung. Im Web findet man kaum wirklich nützliche Informationen, lediglich eine menge Reviews, die irgendwie einen ähnlichen Wortlaut haben und nicht objektiv zu sein scheinen . Google zeigt eine Menge Links zu Seiten, in denen irgendwo in den Tiefen ein Link auf "Teds Woodworking" vorkommt, diese Seiten aber mit Schreinerei überhaupt nichts am Hut haben.

Kurzum: Irgendwie ist mir das Auftreten nicht sympathisch. Aber falls die Qualität der Baupläne wirklich stimmt, könnte ich mich vielleicht trotz dieses "frechen" Auftretens überwinden und mich dort anmelden.
Kann jemand berichten, wie die Qualität der Baupläne ist? Was ist gut an "Teds Woodworking", was nicht?

Danke schon mal
Viele Grüße
bergfex

edelres

ww-robinie
Vorsicht Vorsicht

Hallo Bergfex,

ich teile deine Meinung bezueglich der aggresiven Werbung von Ted's Woodworking.

Ich habe nur kurz gegoogled und fand zwei sehr verlaessliche Kritiken, mein Eindruck ist der, wer braucht 16.000 Plaene?

Die Aussage von BBB (amerkiaweite Organisation, welche versucht zwischen Kundenklagen und Handwerkern zu vermitteln)

Teds Woodworking Business Review in Slater, IA - Iowa BBB
Dass die angegebene Postaddresse nicht existiert ist fuer mich eine Alarmglocke a la Koelnerdomgelaeute!

Die zweite Aussage

Rip-off Report | Ted's Woodworking | Complaint Review: 727854

ist fuer mich schon genug.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Nach Shakespeare da war ein Lob zuviel !!!!!

Bergfex

ww-kastanie
Danke Ottmar für die beiden Hinweise. Damit, und mit den "Terms and Conditions of Use", hat sich das Thema für mich erledigt. Zitat aus den Lizenzbedingungen:

"We may terminate your license to use our website, and access to our website, for any reason, and without giving you notice."

Schön, im Klartext heißt das, dass "Teds Woodworking" mir jederzeit ohne Angabe von Gründen den Zugang zu den Bauplänen verweigern kann. Nicht gerade kundenfreundlich.
Falls ich mir also einen Bauplan für ein Bett nebst Nachtkästchen herunterlade und das Nachtkästchen groß genug ist, um einen Turban darauf abzulegen, kann mir theoretisch wegen des Verdachts der Zugehörigkeit zu einer terroristischen Vereinigung der Zugang verweigert werden... :emoji_wink:

Danke, dann mal lieber nicht.

Zu Deiner Anmerkung wegen den 16.000 Plänen. Die braucht natürlich wirklich niemand. Unter anderem deshalb auch die Frage nach der Qualität selbiger.
Schließlich kann ich selbst auch 16.000 Pläne erstellen. Z.B. jeweils einen für ein Vogelhäuschen mit 1 mm Länge, mit 2 mm Länge, mit 3 mm Länge .... bis zu einem 16 Meter langen Vogelhäuschen und schon habe ich 16.000 Pläne. Ohne dies aber "Teds Woodworking" unterstellen zu wollen.

Und wenn Ottmar schon so schön und passend Shakespeare zitiert hat "da war ein Lob zuviel" komme ich mit dem ollen Schiller daher "Stets ist die Sprache kecker als die Tat", aus "Die Piccolomini", auch das könnte zutreffen. Hat jemand noch etwas vom Goethe? :emoji_wink: )

Naja, wie auch immer, mir persönlich scheint das Angebot in Summe nicht seriös zu sein. Schade eigentlich...

Kennt eventuell jemand eine Alternative?

Da muss ich vielleicht erst mal sagen was ich eigentlich will:
Ich bin Neuling beim Thema Möbelbau und will anhand einer großen Auswahl an detaillierten Bauplänen zu Möbeln einfach nur spicken. Also nachschauen, wie andere ein bestimmtes Problem gelöst haben. Oder mich von den verschiedenen Designs inspirieren lassen. Mir geht es weniger darum, ein Möbelstück nach Plan nachzubauen.
Also eher nach dem Motto "Learning by schauing wie es andere gemacht haben" - oder so ähnlich.

(Mist, ist der Text lang geworden; danke an alle, die bis hierher gelesen haben :emoji_wink:)

Bergfex

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

wenn du erst einmal Ideen und Anregungen sucht, lad dir mal alle Ausgaben der "Holzidee" runter. Da hast du erst einmal einiges zu lesen.

Leider ist mir keine andere deutschsprachige Quelle für wirklich gute Baupläne bekannt. Was du aber machen kannst, ist die bei Buch.de englischsprachtige Bücher von "Fine Woodworking" zu bestellen. Die sind nicht sehr teuer, aber sehr gut.

Gruß

Heiko

uwelin

ww-ahorn
Bergfex,

mein eigentlicher Vorschlag allerdings wäre:
Kaufe dir ein gutes Buch zum Thema Möbelbau (z. B. den "Spannagel") und lerne daraus, wie Möbel konstruiert werden. Wenn du dann bei einem konkreten Projekt Fragen hast, triffst du hier auf viele Menschen, die dir helfen und ihr oft immenses Fachwissen gerne mit die teilen.

Bis denne

Uwe

Bergfex

ww-kastanie
Heiko und Uwe,

Die "Holzidee"-Hefte bin ich schon am Durchlesen. Von den "Fine Woodworking"-Büchern habe ich schon des öfteren Gutes gehört, habe sie aber irgendwie ungewollt wieder aus meinem Gedächtnis gelöscht. Durch den Hinweis von Heiko habe ich nochmal Rezessionen dazu durchgelesen und ich werde mir sicher ein paar von den Büchern kaufen. Teuer sind sie ja wirklich nicht. Danke Heiko, dass Du mich in die richtige Richtung geschubst hast.

Einige von den Links von Uwe kannte ich noch nicht. Auch Dir ein Dank dafür. Wie Du selbst indirekt schreibst
Viel Spaß beim Trennen der Spreu vom Weizen
, liegt das Problem bei den Linklisten zu diversen Seiten, die Baupläne anbieten, in dem Durcheinander an verschieden Seitenlayouts, verschiedenen Bedienkonzepten, verschiedenen Qualitäten an Bauplänen, verschiedenen Dateiformaten der Pläne (Word, HTML, Sketchup, PDF,...) usw. Ich wollte halt eine zentrale Seite, die über sehr viele Pläne von guter Qualität verfügt. Das würde die Sucherei vereinfachen.
Aber mei, man kann halt nicht alles haben.

Den "Spannagel" habe ich übrigens seit ein paar Tagen. Soweit ich bisher gelesen habe, ist das ein wirklich sehr gutes Buch zu dem Thema. Über das Möbeldesign darin kann man sich sicherlich streiten - logisch, das Buch ist ja auch steinalt -, aber die Beschreibungen der Verbindungen und der Arbeitstechniken sind klasse.

Resümee: Spannagel, das eine oder andere "Fine Woodworking"-Buch und vernünftige Fragen in dem einen oder anderen Forum scheinen mir für den Start in den Möbelbau schon mal nicht schleicht zu sein.

Bis dann
Bergfex (alias Christian)

Bergfex

ww-kastanie
Oh je, ein Freud'scher Verschreiber:
Im letzten Beitrag muss das natürlich "Rezensionen" heißen und nicht "Rezessionen". Peinlich :emoji_open_mouth:. Der Gag war gut, rot werd...

Durch den Hinweis von Heiko habe ich nochmal Rezessionen dazu durchgelesen...

Oben Unten