Hallo zusammen!
Ich habe mit dem Rubio-Öl mal etwas experimentiert, weil eine Bekannte, die Tischlerin ist, mir davon vorgeschwärmt hatte. Sie hat unter anderem ihre Möbel im Badezimmer damit behandelt, auch eine Ablage für Zahnputzgläser und dergleichen, wo gerne Wasser stehen bleibt. Die Ablage bei ihr sah top aus, wobei ich nicht beurteilen kann, wie pingelig sie bei der Wahrnehmung ihrer hausfraulichen Pflichten ist - es könnte sein, dass sie Wassertropfen immer sorgfältig wegwischt.
Zum Ausprobieren habe ich ein Buchenholzbrett mit dem Rubio-Öl sowohl mit als auch ohne Härter behandelt sowie zum Vergleich mit zwei Ölen, die ich gerade im Hause hatte (jeweils nur ein Auftrag).
Das Öl mit Härterzusatz trocknete bei mir zügig aus, fast wie ein Lack. Das war gut zu beobachten am Rest im Anrührglas.
Nach ein paar Tagen habe ich dann auf alle Musterstücke eine kleine Wasserlache gegeben.
Auf dem Übersichtsbild oben ist der Zustand nach Auftragen des Wassers zu sehen, auf den Detailbildern unten der Zustand nach einer halben Stunde.
Einen gewissen Unterschied sehe ich da schon; nach meinem Eindruck kann das Rubio-Öl mit Zusatz das Wasser länger vom Eindringen abhalten.
Haptisch wirkt es wie ein Öl, nicht wie ein Lack.
Viele Grüße
Heike