Hatte ich schon überlegt, das ist nicht weit.Hallo Luca,
schau mal bei B&G in Reken vorbei. Die führen Holzcraft und haben auch einige Maschinen dort stehen, eher von der höherwertigen. Könnte sein, dass sie vielleicht eine da haben. Die SC2 auf jeden Fall.
Gruß
Hast du die Maschine bei einem Maschinenhandel bestellt oder im Internet? Wo steht sie bei dir? Bei mir schränkt mich die Kellertreppe sehr ein.Ich besitze eine Holzkraft SC3 23 ohne Vorritzer, seit 2017.
Vergleiche zu anderen Maschinen habe ich so direkt nicht. Mich hat damals beim Kauf ein guter Freund unterstützt, er selber ist Schreiner. Seine Aufgabe war die Einschätzung der Maschine und die Beratung zum Modell. Es standen auch andere Maschinen zur Auswahl wie Festool CS70, EB PK250, Mafell Erika 85 oder Metabo TK. Aufgrund seiner Erfahrung, rat er mir zu einer richtigen Formatkreissäge.
Über diese Empfehlung bin ich absolut dankbar, da ich im Rückblickend mit einer Montagessäge oder Tischkreissäge nicht ganz glücklich geworden wäre.
Qulitativ bekommt man genau das was man bezahlt. Man braucht für diesen Preis keinen deutschen Maschinenbau erwarten.
Punkte die mich etwas stören:
- Der Sammeltrichter der Absaugung unter dem Tisch ist aus sprödem Kunststoff und geht sehr schnell kaputt sollte mal ein Abschnitt nach unten durch geschleudert werden
- Der Spaltkeil für die Sägehaubenbefestigung lässt keine verdeckten Schnitte zu. Dazu muss der Spaltkeil gewechselt werden.
- Die Absaughaube ist nicht durchsichtig, sie verdeckt daher stark den Sichtbereich auf den Schnitt.
- Der Kurbelgriff für die Sägeblattneigung ist nicht anklappbar, er steht in den Standbereich des Maschinenbedieners hinaus.
Ich empfehle die Pendelhaubenabsaugung mit zubestellen(geplant) und den Kurbelgriff gegen einen anklappbaren zu tauschen.
Eine Frage hab ich noch. Hast du beim Kauf auf die Tragfähigkeit deines Bodens geachtet oder ist der Boden für so eine Maschine stabil genug? Ich bin mir unsicher ob das auf normalem Boden geht.Ich besitze eine Holzkraft SC3 23 ohne Vorritzer, seit 2017.
Vergleiche zu anderen Maschinen habe ich so direkt nicht. Mich hat damals beim Kauf ein guter Freund unterstützt, er selber ist Schreiner. Seine Aufgabe war die Einschätzung der Maschine und die Beratung zum Modell. Es standen auch andere Maschinen zur Auswahl wie Festool CS70, EB PK250, Mafell Erika 85 oder Metabo TK. Aufgrund seiner Erfahrung, rat er mir zu einer richtigen Formatkreissäge.
Über diese Empfehlung bin ich absolut dankbar, da ich im Rückblickend mit einer Montagessäge oder Tischkreissäge nicht ganz glücklich geworden wäre.
Qulitativ bekommt man genau das was man bezahlt. Man braucht für diesen Preis keinen deutschen Maschinenbau erwarten.
Punkte die mich etwas stören:
- Der Sammeltrichter der Absaugung unter dem Tisch ist aus sprödem Kunststoff und geht sehr schnell kaputt sollte mal ein Abschnitt nach unten durch geschleudert werden
- Der Spaltkeil für die Sägehaubenbefestigung lässt keine verdeckten Schnitte zu. Dazu muss der Spaltkeil gewechselt werden.
- Die Absaughaube ist nicht durchsichtig, sie verdeckt daher stark den Sichtbereich auf den Schnitt.
- Der Kurbelgriff für die Sägeblattneigung ist nicht anklappbar, er steht in den Standbereich des Maschinenbedieners hinaus.
Ich empfehle die Pendelhaubenabsaugung mit zubestellen(geplant) und den Kurbelgriff gegen einen anklappbaren zu tauschen.
Hallo Jp7gti,
was mich noch bezüglich der SC3 interessieren würde, ist die Länge des Formatanschlages im eingeschobenen Zustand.
Bei den Maschinenbeschreibungen im Internet lese ich immer nur den möglichen Maximalauszug.
Da ich aber eine kleine Werkstatt habe, wäre es interessant zu wissen, wie hoch denn der Platzbedarf ist, wenn ich
den Anschlag komplett eingeschoben habe. Also der Mindestplatzbedarf für die Säge.
Wenn es nicht allzuviel ausmacht, könntest Du mal messen, wie groß der Abstand vom Ende es Formatanschlages bis
zum Ende der Tischverbreiterung rechts vom Säge blatt ist.
Herzliche Grüße
peter