Erfahrungen Leimen/Ölen bei niedrigen Temperaturen?

Cybo

ww-kastanie
Hallo zusammen,

da ich viele Dinge noch nicht gemacht habe, lese ich gerne und versuche damit einen Ansatz zu finden. Nun ist es so, dass mein Holzleim nicht unter 10° andere unter 15° benutzt werden soll - laut Herstelleraufdruck - bei einigen meiner Ölen ist das ähnlich. Nun habe ich aber keine richtige Werkstatt, sondern eben einen Schuppen im Garten, der entsprechend kalt ist in dieser Jahreszeit.

Dass die Temperaturangaben ihren Sinn haben ist klar, in anderen Themen habe ich gefunden, dass unterhalb der Grenze z.B. die Klebefähigkeit/... (stark) abnimmt. Nun möchte ich aber auch nicht im Wohnzimmer kleben und ölen. Was gibt es noch für Möglichkeiten? Reicht es den Leim zum Beispiel einfach über Nacht im Wohnzimmer zu lassen und dann am Tag zügig zu verarbeiten? Oder muss der Leim auch beim Trocknen dauerhaft über der Temperatur bleiben?

Es gibt auch Kleber, die mit niedrigeren Temperaturen umgehen können, die sind aber auch entsprechend teurer. Lohnt sich das oder warte ich einfach noch ein paar Wochen bis es dauerhaft wärmer ist? Gibt es etwas Ähnliches auch für Öle (Leinölfirnis)?

Theoretisch kann ich meinen Arbeitsbereich auch heizen (Heizlüfter und Co), aber natürlich nur, solange ich mich dort auch aufhalte. Wie macht ihr das? Winterpause? Heizen? Umzug ins Wohnzimmer?

Würde mich über Erfahrungen freuen.

WinfriedM

ww-robinie
Weißleime solltest du unbedingt drinnen lagern, weil die frostempfindlich sind. Wenn du dann leimst und es 10-15 Grad im Schuppen ist, sollte das funktionieren. Mit dem Ölen ist es ähnlich. Ich hab schon öfter bei 10 Grad geölt, funktionierte. Hängt natürlich vom verwendeten Öl ab. Mach einfach mal eine kleine Probe: Öl ganz dünn auf eine Glasplatte mit Wattestäbchen auftragen und bei 10 Grad für 24 Std liegen lassen. Dann den Ölfilm mal prüfen, ob der trocken ist.

Cybo

ww-kastanie
Danke, der Leim steht eh schon im Keller, da ist es definitiv frostsicher, aber dann warte ich lieber noch 2-3 Wochen und ziehe die Projekte nach vorne, die ich schrauben kann/will.

Oben Unten