Erfahrungen Manutec Mammut Staubsauger Schäfer Shop ?

reo

ww-eiche
Hallo

Naja Saugleistung dürfte mit 1100W nich sonderlich gross sein. Aufantonne ist mit 120l sicherlich gut. Da ohne Staubbeutel eher nur für Groben Schmutz geeignet. Feinstaub führt bei diesen Filtern erfahrungsgemäss zu Saugkraftverlust. Ich Suche auch schon länger einen Sauger der ordentlich Dampf hat. Für das Reinigen um die CNC und den Werkstattboden. Bin da mitlerweile bei einem 3kw Model mit integriertem Zyklonabscheider. Nur kostet das Teil natürlich auch ordentlich.

Was mich an deinem verlinkten Modell Stören würde, ist das man Ihn nich hinterher ziehen kann. Da nur gekippt verfahren werden kann.

Gruss René

FredT

ww-robinie
Die Leistung hat was mit der EU-Regelung für Staubsaugerturbinen zu tun, und, auf einen Dolly aufgesetzt, fährt der sogar bis zum Müllcontainer.

Alles ist machbar, allerdings hat man auch mich damals in der Schweiz angestaunt, wenn ich Verbesserungsvorgschläge gemacht habe. War man wohl nicht so gewöhnt, sondern daß man schnell mal zum BrüetschRügger gefahren ist, wenn der das liefern konnte... :emoji_sunglasses:

reo

ww-eiche
Die Leistung hat was mit der EU-Regelung für Staubsaugerturbinen zu tun, und, auf einen Dolly aufgesetzt, fährt der sogar bis zum Müllcontainer.

Dies gilt doch aber nicht für Industriestaubsauger. Sicherlich ist nicht nur die Watt Zahl für die Leistung verantwortlich. Ich habe aber z.B. vor einem halben jahr den Festool CTL36 gekauft. Und die Saugleistung hat mich da entäuscht. Für die Absaugung von handmaschinen völlig ausreichend. Zum Saugen des Werkstattbodens und um die Maschinen die nicht restlos von der regulären Absaugung abgesaugt werden können kaum zu gebrauchen. Sobald etwas mehr Spähne da liegen fährt man da 5x hin und her bis da nur einigermassen alles weg ist. Das ist dann aber bei etwas grösseren Flächen echt mühsam.

Sicherlich kann man da noch einen fahrbaren Untersatz dazubauen. Doch ist das die Lösung wenn man einen neuen Sauger kauft?
Grundsätzlich kann der Sauher für den TE genau der richtige sein. Meine Erfahrung mit diversen Saugern/Bauarten und dabei verwendeten Filtern hat mir aber gezeigt, dass die Sauger ohne Säcke und diesen Stofffiltern oder Filterpatronen nicht für Feinstaub geeignet ist. Ich hab da manchmal schon kaum noch Saugleistung und der Auffangbehälter hat gerade mal 20% seines Fassungsvermögens erreicht. Auch die Abrüttelfunktion bringt den Staub kaum aus dem Filter. Da hilft dann nur ausblasen neben einem Ansaugschlauch.
Wie gesagt meine Meinung und eventeull haben wir auch andere Stäube als andere Anwender.

Gruss René

brubu

ww-robinie
Hallo
Gute Sauger findet man eher im Bodenlegerbereich, die brauchen starke Saugleistungen und haben teilweise Vorfilter die sich leicht abschütteln
lassen vor den Filterpatronen. Die kosten aber meist über einen Tausender. Selber haben wir bis jetzt kein solches Gerät.
Gruss brubu

Oben Unten