Erfahrungen mit dem DeWalt D27300T - Abricht- und Dickenhobe
Hallo Johannes,
ich habe mir vor über einem Jahr solch ein Gerät zugelegt. Und zwar die 380V-Variante, wegen der Kraft.
Die Entscheidung fiel deswegen auf deWalt, weil alles andere doch etwas wacklig aussah (Metabo - viel Blech, mittelmäßige Verarbeitung, zumindest optisch) und weil auch der Platz für eine größere Maschine fehlt.
Der Händler des Vertrauens gab auch einen Rabatt, nicht soviel wie einige Internetanbieter, aber im Zusammenhang mit dem Service akzeptabel.
Gehobelt hatte ich dann etliche Meter Kanteln aus Sibirischer Lärche, und das ging wunderbar. Später kleinere Mengen Fichte und Nußbaum.
Die Einstellung ist einfach, das Umrüsten von Abrichte auf Dickte ist nicht allzu kompliziert und muss bei solch kleinen Universalmaschinen in Kauf genommen werden.
Zwei Probleme ergaben sich bei mir:
1) Absaugung der Späne, meine Jet-absaugung schaffte das nicht.
2) Die Stabilität der Fahreinrichtung lässt zu wünschen übrig, da war ein Neubau fällig (aus den Rollen eines gerade zu verschrottenen Gartenhäckslers). Ansonsten ist der Unterbau stabil.
Nach einem Jahr wurde die Maschine unentgeldlich zum Nachjustieren eingeschickt. Das gehört zum Service.
Zusammenfassend kann ich also nur positives berichten: kräftige Maschine, stabiler Tisch, gute Einstellbarkeit, gute Genauigkeit. Ich muss allerdings einschränkend sagen, dass ich eigene Erfahrungen nur mit Industriemaschinen habe.
Gruß
waulmurf