Erfahrungen mit der Laguna Fusion 3 ?

stronoff

ww-fichte
Registriert
31. Mai 2007
Beiträge
18
Hallo,

ich trage mich zur Zeit mit dem Gedanken mir eine Laguna Fusion 3 anzuschaffen.

Zur Zeit verwende ich zum Bau von Werkstattschränken, Schubladen, kleineren Möbelstücken, Arbeitsflächen und Vorrichtungen eine Festool TS55 mit Führungsschiene zum Zuschneiden von Massivholz-, OSB- und Multiplexplatten. Für kleinere Sachen benutze ich öfters das CMS - System in das ich dann die TS55 einbaue. Für das CMS habe ich noch die Einlagen für die OF900 und das Stichsägenmodul, sowie alle verfügbaren Tischvergrößerungen, Winkelanschläge, usw.

Mit meinen Arbeitsergebnissen war ich im Großen und Ganzen (auch Dank der Unterstützung hier im Forum) eigentlich zufrieden. Ist natürlich nicht hochpräzise, aber für meine Situation ausreichend.

Was mich nervt, ist das hin- und wegbauen der TS55 an das CMS. Außerdem haut mich die Genauigkeit des CMS-Systems jetzt auch nicht gerade vom Hocker. Oder ich stelle mich zu dämlich an. Bisher habe ich mich aber damit beruhigt, dass es eben als Montagesystem gedacht ist. :emoji_wink:

Ich suche da jetzt einfach etwas präziseres.

Meine Platten würde ich zwar weiter mit der Tauchsäge und Führungsschiene zusägen, alles was dann geht aber auf der Laguna.

Wahrscheinlich würde ich mir für die Laguna dann noch einen Winkelanschlag (Incra, Jessem) dazukaufen, um die Genauigkeit zu erhöhen.

Eine Formatkreissäge scheidet aus Platz- und Budgetgründen eigentlich aus, daher dachte ich, dass die Laguna Fusion 3 eigentlich eine gute Option wäre.

Mein CMS - System würde ich dann kpl. verkaufen, weil Mobilität eigentlich nicht gefragt ist, und das den 3,5 kEUR Anschaffungswiederstand etwas reduzieren würde. :emoji_wink:

Ich möchte jetzt keine Diskussion zum Für und Wider von Formatkreissäge vs Tischkreissäge auslösen. Die gab's hier ja schon öfter und die Vor- und Nachteile glaube ich ganz gut verstanden zu haben. Für mich ist es ein Kompromiss aus Platzbedarf, Genauigkeit und natürlich auch der Anschaffungskosten.

Daher würde mich interessieren, wie weit die Säge hier verbreitet ist und vor allem, wie die Erfahrungen derjenigen sind, die so eine Maschine haben / hatten.
Würdet ihr sie wieder kaufen?
Gab es schon Probleme oder Reparaturen und wie konnten diese gelöst werden?
Gibt es Erfahrungen bzgl. Ersatzteilversorgung usw.???

Vielen Dank an alle, die mir da bei der Meinungsbildung weiterhelfen!
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.377
Ort
Grabs CH
… von Formatkreissäge vs Tischkreissäge auslösen. Die gab's hier ja schon öfter und die Vor- und Nachteile glaube ich ganz gut verstanden zu haben.

Offensichtlich nicht.

Eine FKS mit kurzen Schlitten (also Schlittenlänge = Maschinentischlänge) wie die K3 Basic kostet nicht mehr als die Fusion, braucht genau so wenig Platz (oder weniger als eine Fusion3), bietet aber deutlich mehr, in Bezug auf:

- Leistung
- Schnitthöhe
- Komfort
- Präzision
- Service

Ich wüsste jetzt keine Nachteile ggü der Fusion. Mit arretiertem Tisch ist das genau so eine TKS, sofern man das für gewisse Arbeiten haben will.

Das Konzept der Laguna Dinger stammt von anno dazumal und ist seit Jahrzehnten überholt. Nur die zölligen Kollegen schwören heute noch auf die Bauweise, weil sie nix anderes kennen.

Ich bin weiss Gott kein Felder Fan (eher das Gegenteil), aber eine K3 würde ich ohne nur eine Sekunde zu zögern der Laguna vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
572
Ort
Oberösterreich
Offensichtlich nicht.

Eine FKS mit kurzen Schlitten (also Schlittenlänge = Maschinentischlänge) wie die K3 Basic kostet nicht mehr als die Fusion, braucht genau so wenig Platz (oder weniger als eine Fusion3), bietet aber deutlich mehr, in Bezug auf:

- Leistung
- Schnitthöhe
- Komfort
- Präzision
- Service

Ich wüsste jetzt keine Nachteile ggü der Fusion. Mit arretiertem Tisch ist das genau so eine TKS, sofern man das für gewisse Arbeiten haben will.

Das Konzept der Laguna Dinger stammt von anno dazumal und ist seit Jahrzehnten überholt. Nur die zölligen Kollegen schwören heute noch auf die Bauweise, weil sie nix anderes kennen.

Ich bin weiss Gott kein Felder Fan (eher das Gegenteil), aber eine K3 würde ich ohne nur eine Sekunde der Laguna bevorzugen.
Ich wollte gerade Ähnliches schreiben!
Das Gewicht der Hammer ist mit 310Kg beinahe doppelt so hoch wie das der Laguna.

Für 3200.- ist die vollkommen überteuert, zumal ich eigentlich keine nennenswerten Unterschiede zur Fusion 1 von Laguna erkennen kann, die ca. die Hälfte kostet.
Meiner Meinung nach gibt es nicht viel was für diese Säge spricht.

LG
Robert
 

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
572
Ort
Oberösterreich
Meiner Meinung nach gibt es nicht viel was für diese Säge spricht.
Ich möchte den Satz ein wenig besser formulieren.
Die Laguna ist sicher eine gute Tischkreissäge.
Aber preislich ist sie überteuert, verglichen mit anderen Maschinen ähnlicher Bauart.
Und kleiner als eine kleine Formatkreissäge ist sie ebenfalls nicht.

Einen sehr großen Teil der Grundfläche der Maschine nimmt die rechte Tischverbreiterung ein.
Die ist eigentlich nur notwendig, wenn du Platten als Ganzes an der Tischkreissäge bearbeiten willst.

Diese Breite ist selten notwendig, aber der dafür verbrauchte Platz der fehlt immer.

LG
Robert
 
Oben Unten