Erfahrungen mit Hammer K2M

vikary

ww-eiche
Hallo zusammen,

aus dem letzten Katalog von Hammer habe ich erfahren, dass sie jetzt diese Säge (K2M) im Angebot haben. Auf dem ersten Blick macht sie einen guten Eindruck. Der Preis ist auch OK (1400€). Es gibt auch als Zubehör Verstellnutfräser! Konnte jemand schon damit arbeiten oder erste Erfahrungen sammeln? Anscheinend ist sie schon seit Anfang 2024 auf dem Markt und im Internet ist so gut wie nichts zu finden.
LG

tomkaes

ww-robinie
... Schiebetisch auch nicht als Zubehör lieferbar. :emoji_thinking:
Dafür 2 Tischnuten vorhanden und Vorrichtung für Kreissägenverstellnuter / rechte Tischverbreiterung lieferbar.
Zielt wohl auf die Liebhaber amerikanischer Videos ab.
"Dado Set ohne MAN" ist gesetzt, bei dem Felder Preis des KS-Verstellnuters.

predatorklein

ww-robinie

vikary

ww-eiche
Hier muss man zuerst Erwartungen klären : ich sehe sie als eine hochwertige Konkurrenz zu Bosch GTX, Bernardo PKS 250 oder sogar Festool o.ä. und nicht zu Martin bzw Felder FKS. Nicht jeder hat 50m2 große Werkstatt.

Schiebetisch habe ich nicht und kann trotzdem schöne Möbel bauen. Und was soll hier bitte mit dem Längstschnitt falsch sein?

Holzrad09

ww-robinie
Hier muss man zuerst Erwartungen klären
Ich finde die Maschine ok, größer waren die Standard Tischlerkreissägen früher auch nicht, es sei man hatte ne Säge - Fräskombi, da war der Maschinentisch etwas größer.
Und die Altvorderen haben damit alles gebaut.
Preis - Leistung scheint auch zu passen, zumindest im Video macht sie nen ordentlichen Eindruck.
Wer jetzt aber nur Plattenmaterial klein macht, der sollte sich nach was anderem umschauen.
LG

Anhänge

• Screenshot (345).png
    Screenshot (345).png
    568,5 KB · Aufrufe: 43

tomkaes

ww-robinie
Bernardo PKS 250 oder sogar Festool o.ä.
Bernardo PKS 250: Formattisch Besäumlänge 1020 mm
Festool CS 50/70: Schiebetisch lieferbar

Ich fand nur die Werbeaussage so gut:
"Die Hammer K2M ist eine kompakte Tischkreissäge.
Diese zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Maschine keinen Schiebetisch besitzt." :emoji_joy:

KalterBach

ww-robinie
Ich habe mir das Video gerade angeschaut und kann sehr gut nachvollziehen, auf welches Kundensegment Felder da abzieht. Für die meisten Hobbyisten ist das eine bezahlbare Alternative zu den Einsteiger FKS.

Jeder der schon mal im Laden vor der GTX10, Dewalt usw. stand hat jetzt ein weiteres Modell zu Auswahl. In der Preisklasse findet man bei Festool, Mafell, usw. wenig bis gar nichts. Am Zubehör für die tragbaren Montagesägen wird ja auch nicht gegeizt. Und wer die tragbare Montagesäge nur stationär betreibt, hat natürlich eine finanzielle Alternative.

Holzrad09

ww-robinie
Jeder der schon mal im Laden vor der GTX10, Dewalt usw. stand hat jetzt ein weiteres Modell zu Auswahl.
Ich würde die Hammer jetzt nicht in die Kategorie Montagesäge stellen, ich sehe sie eher in der Kategorie Bankraumsäge, wie z.B. die frühere Ulmia 1610 oder Rapid oder Flott.
Der Parallelanschlag an der Hammer ist ja mal richtig ordentlich.
LG

Hoppel88

ww-birke
Ich habe die Säge, jedoch noch nicht lange. Momentan bin ich noch beim Einstellen, ein paar Schnitte habe ich aber trotzdem schon gemacht.
Mein Gedanke war, lieber eine hochwertige Tks als eine "schlechte" Formatkreissäge die ich dann in ein paar Jahren austauschen möchte. Auch die Baustellensägen waren im Rennen. Hier kam mir die Dewalt als eine der besseren vor. (Abgesehen von Mafell natürlich). Mit 700 € aber auch schon relativ teuer. Trotzdem glaube ich dass man mit einer solchen mobilen Säge nicht auf Dauer glücklich wird, wenn man sie stationär verwendet, auch wenn sie ihre Berechtigung hat.
Zur Maschine:
Der Preis ist meiner Meinung sehr in Ordnung. (Wenn man bei einer Dewalt noch ein Untergestell und eine Tisch Verbreiterung dazu bauen muss ist sie am Schluss auch nicht viel billiger. Außerdem ist eine Tischverlängerung auch im Lieferumfang dabei.)
Im Vergleich zur Dewalt hat sie einen Sanftanlauf. Auch der Parallelanschlag macht einen sehr guten und massiven Eindruck. ( Das Anschlag Lineal ist bei mir noch nicht im rechten Winkel zum Tisch, aber ich habe sie auch noch nicht fertig eingestellt) Positiv ist mir die Laufruhe und die Leistung aufgefallen. Mit einem 40Z Blatt hatte ich bei 7cm Lärche längs keine Probleme. Auch lässt sich bei der Maschine fast alles sauber einstellen. Nutsägeblatt habe ich keines (700€ Felder Sägeblatt für ein 1400€ Maschine macht meiner Meinung nach nicht Sinn und eine billigere Alternative habe ich noch nicht gefunden) Die Winkelverstellung und Höhenverstellung läuft sehr leicht und ruhig. Negativ ist mir die obere Schutzhabe aufgefallen. Lästig zum abmontieren und nicht sehr stabil. Für den Sägeblattwechsel hat man auch nicht besonders viel Platz aber dafür kann man den "Kasten" relativ leicht aufmachen um z.B. heraus saugen. Ich stehe gern für Fragen zu Verfügung.
LG Sebastian

predatorklein

ww-robinie
ich sehe sie eher in der Kategorie Bankraumsäge
Hallo

Die sahen dann aber so aus :emoji_wink:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/praezisionskreissaege-rapid-pk100/2879427441-84-19291

Mein Gedanke war, lieber eine hochwertige Tks als eine "schlechte" Formatkreissäge die ich dann in ein paar Jahren austauschen möchte.

Richtig .

Aber wenn , dann eine hochwertige TKS MIT einem hochwertigen Schiebetisch .

Gruß

Holzrad09

ww-robinie
Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie

IngoS

ww-robinie
Hallo

Rapid PK 100 kriegt man ja auch noch neu :

https://www.rapid-maschinenbau.de/rapid-blog-details/praezisionskreissaege-pk100-im-neuen-look.html

Allerdings treibt einem der Preis die Tränen in die Augen , auch wenn das wirklich ein verdammt feines Maschinchen ist .
Steht bei einem befreundeten Modellbauer , der hat die für 1800 € im Neuszustand abgegriffen , als in MA ein Restaurator in Rente gegangen ist .

Gruß

Hallo,

Der Schiebetisch sieht genau so aus, wie mein Panhans Schiebetisch, den ich an meiner Luna Kombi mal nachgerüstet habe. Den Schiebetisch gab es für unterschiedliche Tischkreissägen. 1,25m Querschnittkapazität und der Anschlag auf 2,5m ausziehbar.

Gruß Ingo

Hoppel88

ww-birke
Ich habe die Säge, jedoch noch nicht lange. Momentan bin ich noch beim Einstellen, ein paar Schnitte habe ich aber trotzdem schon gemacht.
Mein Gedanke war, lieber eine hochwertige Tks als eine "schlechte" Formatkreissäge die ich dann in ein paar Jahren austauschen möchte. Auch die Baustellensägen waren im Rennen. Hier kam mir die Dewalt als eine der besseren vor. (Abgesehen von Mafell natürlich). Mit 700 € aber auch schon relativ teuer. Trotzdem glaube ich dass man mit einer solchen mobilen Säge nicht auf Dauer glücklich wird, wenn man sie stationär verwendet, auch wenn sie ihre Berechtigung hat.
Zur Maschine:
Der Preis ist meiner Meinung sehr in Ordnung. (Wenn man bei einer Dewalt noch ein Untergestell und eine Tisch Verbreiterung dazu bauen muss ist sie am Schluss auch nicht viel billiger. Außerdem ist eine Tischverlängerung auch im Lieferumfang dabei.)
Im Vergleich zur Dewalt hat sie einen Sanftanlauf. Auch der Parallelanschlag macht einen sehr guten und massiven Eindruck. ( Das Anschlag Lineal ist bei mir noch nicht im rechten Winkel zum Tisch, aber ich habe sie auch noch nicht fertig eingestellt) Positiv ist mir die Laufruhe und die Leistung aufgefallen. Mit einem 40Z Blatt hatte ich bei 7cm Lärche längs keine Probleme. Auch lässt sich bei der Maschine fast alles sauber einstellen. Nutsägeblatt habe ich keines (700€ Felder Sägeblatt für ein 1400€ Maschine macht meiner Meinung nach nicht Sinn und eine billigere Alternative habe ich noch nicht gefunden) Die Winkelverstellung und Höhenverstellung läuft sehr leicht und ruhig. Negativ ist mir die obere Schutzhabe aufgefallen. Lästig zum abmontieren und nicht sehr stabil. Für den Sägeblattwechsel hat man auch nicht besonders viel Platz aber dafür kann man den "Kasten" relativ leicht aufmachen um z.B. heraus saugen. Ich stehe gern für Fragen zu Verfügung.
LG Sebastian
Ich habe momentan noch ein Problem mit dem Parallelanschlag. Wenn es sich löst werde ich es wieder melden, aber aus jetziger Sicht kann ich sie nicht empfehlen.

Oben Unten