Ich habe die Säge, jedoch noch nicht lange. Momentan bin ich noch beim Einstellen, ein paar Schnitte habe ich aber trotzdem schon gemacht.
Mein Gedanke war, lieber eine hochwertige Tks als eine "schlechte" Formatkreissäge die ich dann in ein paar Jahren austauschen möchte. Auch die Baustellensägen waren im Rennen. Hier kam mir die Dewalt als eine der besseren vor. (Abgesehen von Mafell natürlich). Mit 700 € aber auch schon relativ teuer. Trotzdem glaube ich dass man mit einer solchen mobilen Säge nicht auf Dauer glücklich wird, wenn man sie stationär verwendet, auch wenn sie ihre Berechtigung hat.
Zur Maschine:
Der Preis ist meiner Meinung sehr in Ordnung. (Wenn man bei einer Dewalt noch ein Untergestell und eine Tisch Verbreiterung dazu bauen muss ist sie am Schluss auch nicht viel billiger. Außerdem ist eine Tischverlängerung auch im Lieferumfang dabei.)
Im Vergleich zur Dewalt hat sie einen Sanftanlauf. Auch der Parallelanschlag macht einen sehr guten und massiven Eindruck. ( Das Anschlag Lineal ist bei mir noch nicht im rechten Winkel zum Tisch, aber ich habe sie auch noch nicht fertig eingestellt) Positiv ist mir die Laufruhe und die Leistung aufgefallen. Mit einem 40Z Blatt hatte ich bei 7cm Lärche längs keine Probleme. Auch lässt sich bei der Maschine fast alles sauber einstellen. Nutsägeblatt habe ich keines (700€ Felder Sägeblatt für ein 1400€ Maschine macht meiner Meinung nach nicht Sinn und eine billigere Alternative habe ich noch nicht gefunden) Die Winkelverstellung und Höhenverstellung läuft sehr leicht und ruhig. Negativ ist mir die obere Schutzhabe aufgefallen. Lästig zum abmontieren und nicht sehr stabil. Für den Sägeblattwechsel hat man auch nicht besonders viel Platz aber dafür kann man den "Kasten" relativ leicht aufmachen um z.B. heraus saugen. Ich stehe gern für Fragen zu Verfügung.
LG Sebastian