Erfahrungen mit lackiertem Frontweiß?

dipsy

ww-buche
Hallo liebes Forum,

ich habe vor, Kosten für Material einzusparen, indem ich anstelle MDF mit Grundierfolie weiße Frontweiß-FPY nehme, 2mm WoodEX-Kante ranfahre und die ganze Sache dann anschleife und mit Novacolor spritze (ohne füllern). Nun die Frage: Was haltet Ihr davon? Hat das schon mal jemand probiert und hält der Lack auf der Platte? Soll für Schlafzimmermöbel sein und weiß lackiert werden...

lg dipsy

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

du meinst mit frontweiß die klassiche FPY Platte mit weiß miniperl oder ähnlichem Dekor ?
Ja hab ich auch schon so verarbeitet, außen weiß lackiert allerdings inkl Anschleifen, Füllern und Lackieren und innen eben "roh" gelassen.

dipsy

ww-buche
Hallo Carsten,

ja ich meine die Glattweiß. Was hattest Du für eine Kante rangefahren, ich dachte an die lackierbare WoodEx...hält der Lack?

lg dipsy

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

wenn ich mich recht erinnere ist die ExWood-Kante ja extra dafür entwickelt worden, da weniger saugfähig als rohe MDF Kante. Die Gab es damals noch nicht, wir haben normale PVC oder ABS Kante genommen.

Ralf Hering

ww-kastanie
Hallo
Der Lack/Füller hält hervorragend auf den Platten.

Du kannst Dir beim Novacolor sogar das Schleifen sparen (lt. techn. Merkblatt Zweihorn) - halt ordentlich reinigen. Haben wir auch schon gemacht und es hat bis jetzt funktioniert (Miniperl-Platten)
Die ExWood-Kante würde ich dann aber nicht nehmen eher 2 mm ABS. (Die ExWood muß doch gefüllert werden) - Funktioniert natürlich nur bei sauber angefahrenen Kanten. Mach doch mal ein Muster nur mit Novacolor.

Wenn Aufbau mit Füller auf glatter Platte machst ist die Mela-Platte mit ExWood wirklich ok.

Grüße
Ralf

Christoph

ww-fichte
Auch ich hab schon positive Erfahrungen damit gemacht. Allerdings auch die Platte vorher leicht angeschliffen+ ABS Kante. Problem ist, dass die Kantenfuge absolut dicht ist, sonst wird sie sich auf Dauer abzeichnen.

Viel Erfolg

dipsy

ww-buche
Vielen Dank für die Tips,

nur mit Lack ist zu sehen, dass eine Kante rangefahren wurde, trotz Fügefräser...muss also um es perfekt zu machen füllern (Fronten), für einen Korpus ist die Methode Frontweiß mit ExWood aber sehr gut!

lg dipsy

Oben Unten