Habe vorgestern beim Makitahändler die 0815 angeschaut. Ist eher die Billigausführung, also vergleichbar mit der 1018. Die Aufkleber lösten sich schon, sogar die Gradanzeige für die Neigung. Die Schrauben zum Fixieren der Anschläge eiern und weisen an der Spitze einen Scharfen Grat auf. Preis 399.-
Ich habe mir schließlich die 1016 gekauft, sie ist zwar um einiges teurer als die 1018, jedoch auch um einiges besser verarbeitet. Der Laser netzbetrieben, die Verarbeitung ist genauer (Anschläge), der Hebel, der den Schutz arretiert ist aus Kunststoff anstatt aus Metall. Entscheidend waren schließlich die Anschläge, deren Befestigung mit den "nicht entgrateten" Schrauben mir nicht gefiel, einen konnte ich nur mit großem Kraftaufwand entfernen. Allerdings musste ich auch bei der 1016 erst den Neigungsanschlag richtig einstellen, und der Laser war zwar in der Flucht, jedoch nicht genau justiert. Der Laser ist bei der 1016 auf beiden Seiten verwendbar, bei der 1018 nur auf einer. Auf der 1018 steht Made in China, auf der 1016 Made in UK.
Das seitliche Spiel, wie es in einem Review erwähnt wird, konnte ich bis jetzt nicht feststellen.