Erfahrungen mit "neueren" Teleskopleitern"

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.812
Ort
am hessischen Main & Köln
Guuden,

die Teleleitern mit denen ich gearbeitet habe sind klasse.
Wer viel mit Leitern arbeitet kommt um "normale" nicht herum,
aber als Universalleitern sine sie ein Fortschritt und in PKW gut zu transporten.

Allerdings erscheint mir die verlinkte recht teuer zu sein.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Wir hatten die Dinger über zehn Jahre lang in der Fa. Ich mag sie nicht, aber sie sind sehr hilfreich und unverzichtbar in vielen Situationen. Wie Justus schon schrieb: Transport im Fzg. ist phänomenal gut. Man klemmt sich aber immer wieder die Finger ein, egal wie sehr man aufpasst. Ich würde kein allzubilliges Teil wählen, weil da die Schiebeverschlüsse oft ziemlich wackelig sind. Und das ist nicht so lustig, wenn ein Auszug wieder zurückrutscht. Ausserdem sollte die Basis schön breit sein, sonst kippt das zur Seite weg. Meine Wahl wäre eine Leiter eines Markenherstellers. Keine aus dem Discounter.
Wir hatten diese Leitern immer in Treppenhäusern oder anderen beengten hohen Räumen im Einsatz. Wenn man im Treppenhaus in fünf Meter Höhe mal wieder irgendwas montieren muss. Sind die Leitern komplett ausgezogen, wippen sie ganz schön hin und her. Muss man mögen. Aber sie sind eben oft die einzige Lösung.
Und ich würde mir gleich noch irgendeinen Leiterhaken und ein Eimerchen besorgen, damit man eine Ablage hat. Das ist irgendwie auch saublöd: mit Bohrhammer und Akkuschrauber und Hammer und Dübeln und Schrauben ganz oben auf der wackeligen Leiter stehen. Aber dafür kann die Leiter ja nix.
Gruß
 

Calculon

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2020
Beiträge
81
Ort
Südwestliches Baden-Württemberg
So was (nicht ganz so lang) ist bei uns immer im Wohnmobil dabei, damit die Kinder nach oben ins Schlafdach kommen. Da ist klein und leicht wichtiger als stabil. Dafür bin ich sehr zufrieden damit und hält auch meine 100kg gut aus.
 
Oben Unten