Wenn du wie gesagt mit großen Abplattfräsern arbeiten willst, z.B. für Türrahmen oder Sockelleisten, dann brauchst du 12mm, da es vernünftige Fräser nur dafür gibt. Schon allein wegen den auftretenden Kräften. Fräser mit solchen Durchmessern kann man dann aber nicht mit 27000 Umdrehungen laufen lassen. Für solche arbeiten brauchst du dann aber auch einen Tisch. Es gibt natürlich alle Fräser auch mit 12mm Schaft, welche dann dort einfach stabiler sind und höhere Abtrageleistungen und Vorschübe zulassen, Qualität des Fräsers und der Schneide vorausgesetzt.
Wenn du Nuten fräst, ist das Gewicht nicht von Nachteil. Bei Kanten dann schon eher. Hier würde ich auf jeden Fall mit einer vergrößerten Grundplatte arbeiten.
Wenn du eine POF1400 hast und die schon Wartung braucht, dann hast du ja schon Erfahrung mit dem Führen einer OF. Willst du dich dem grünen Ding entledigen und einfach was anständiges mit gleichem Feineinstellungsprinzip aber einem Parallelanschlag der die Bezeichnung verdient, dann schau die dir GOF 1250 an wenn du mit der Griffposition zurecht kommst. Ich nutze die grade deswegen (als alleiniges Gerät) und bin absolut zufrieden. Wenn du die Option auf 12mm haben willst, dann die GMF 1600 oder eben die genannte Dewalt. Diese ist nicht mal so viel schwerer als deine POF.
So als Tipp:
Such mal bei YouTube nach den Fräsen. Es gibt von Heiko Rech, Mike Bandte, Holzwurmtom und Patrick Holzwerker einige gute Videos mit Maschinenvorstellungen.
Und noch ein Tipp:
Vollzitat des vorherigen Beitrags sehen Admins nicht sehr gerne