Erfahrungen mit Optimum DQ 20V

hukiman

ww-ahorn
Hallo Zusammen,

bisher nutze ich eine Metabo Bohrmaschine im Wabeco Bohrständer, damit bin ich jedoch sehr unzufrieden. Das Ganze ist einfach zu wackelig.

Seit langem lese ich hier diverse Threads zu Säulen- und Tischbohrmaschinen. Am liebsten wäre mir eine Flott oder Alzmetall, jedoch sind die selbst gebraucht oft noch sehr teuer. Gerne würde ich unter 1000€ bleiben, jedoch möchte ich nur noch einmal Geld für eine Bohrmaschine ausgeben.

Wichtig ist mir eine Einstellung der Drehzahl ohne Riemen umzulegen. Es muss nicht stufenlos sein, verschiedene vorgegebene Drehzahlen sind auch okay. Ansonsten soll der Tiefenanschlag vernünftig einzustellen sein und auch passen. Pinolenhub sollte mindestens 80mm sein, je mehr desto besser.

Mit der Nova Viking hatte ich auch schon geliebäugelt, jedoch scheint der Tiefenanschlag nicht so das wahre zu sein.

Bei Optimum wäre die DQ 20V recht günstig zu bekommen, jedoch finde ich im Internet keine Erfahrungsberichte. Hat jemand von euch die Maschine und kann ein paar Worte dazu sagen?

Martin45

ww-robinie
Nimm ne gebrauchte vernünftige Maschine (Flott o.ä.). Hängst nen gebrauchten Frequenzumrichter dran. Fertig ist die Drehzahlregelung und alles unter 1000Euro.
Optimum isz zwar Preis/Leistung OK, aber kein Vergleich.

Grisuspeedy

ww-pappel
Ich habe die Optimum B17 pro (gleich wie deine Wunschmaschine aufgebaut bis auf den Riementrieb) und ärgere mich nur über diese Maschine. Ich musste am Tisch-Zahnradtrieb und auch am Keilriemenkasten so viele Änderungen vornehmen, dass es mich nurmehr ärgerte, außerdem ist sie nicht sonderlich stabil und genau, darüber hinaus laut. Zu deiner Maschine habe ich ein paar interessante Fotos gefunden auf: DQ20V Antrieb, jetzt weiß ich was das "V" wie Vario-Antrieb bedeutet: dass ist das gleiche Prinzip wie bei den furchtbaren CVT Getrieben bei den PKWs, der Keilriemen wird bald verschlissen sein.

Mein Tipp: lass das und warte eventuell auf eine gute gebrauchte mit elektronischer Drehzahlregelung (oder bau diese selber dazu). Gute Maschinen hat man lange und machen Freude, die Optimum B17 pro war mir eine Lehre, sowas nicht mehr zu tun.

Johannes

ww-robinie
Hallo,
dann möchte ich auch mal meine Erfahrungen mit Optimum Standbohrmaschinen beisteuern.
Ich hatte vor ein paar Jahren Zugriff auf drei Optimum B17 Bohrmaschinen. Von denen haben 2 gut funktioniert, aber eine hat nur Probleme gemacht.
Diese eine war lauter, bohrte ungenauer und war einfach sehr pflegeintensiv. Daraus schließe ich, das es beim Kauf einer neuen Bohrmaschine in dieser Preisregion wichtig ist die Maschine nach Lieferung intensiv z testen und notfalls zu reklamieren.
Bei meiner Wörner TB13 komme ich mit dem Riemenwechsel gut klar, könnte aber auch einen FU nachrüsten.

Es grüßt Johannes

hukiman

ww-ahorn
Wir hatten im Lehrbetrieb auch eine Optimum stehen, kann absolut nichts negatives sagen zu dem Teil... Aber man liest schon extrem viel Schlechtes und relativ wenig Gutes über die Maschinen. Speziell diese Maschine scheint wohl kaum jemand zu haben, ich finde weder im Forum noch sonst wo im Web Berichte zur Maschine.

Ich habe den Gebrauchtmarkt permanent im Blick, allerdings ist das echt schwierig. Möchte gerne unter 1000€ bleiben, da ist die Auswahl sehr dünn. Die Maschinen sind meist sehr fertig schon anhand der Fotos oder deutlich zu teuer. Traummaschine wäre eine Alztronic 14, jedoch werde ich da mit meiner Preisvorstellung nichts finden. Bei Flott sind es meist TB 13 in allen Variationen, die ich mir ansehe. Habe aktuell aber auch keine Lust mal über 150km zu fahren um eine Maschine anzusehen, zu oft schon Zeit verdödelt, weil die Maschinen dann Murks waren.

Daher hatte ich noch die Hoffnung, das mir jemand positives über die Optimum DQ 20V sagen kann. Nunja, ich werde weiter die Gebrauchtportale durchforsten...

moriko

ww-robinie
Hallo Hukiman,

ich kann Dich nur bestätigen weiter zu suchen und ggf. Dein Budget etwas zu erhöhen, so verrückt die Sache auch ist!!! Du wirst jedesmal zufrieden lächeln, wenn Du mit dem Teil bohrst.
Ich habe seit fast zwei Jahren eine Alztronic 14 … neuwertiig aus Hobbygebrauch von einem Rentner aus dem 5. Stock einer Miet-Wohnung zum fairen Preis (>1.000 Euro) erworben. Der Rentner liebte Maschinen … im seiner Wohnzimmerschrankwand lagerten mind. 6 verschiedene Fein-Hand-Bohrmaschinen…-schrauber. Eigentlich hätte ich im Nachhinein viel mehr kaufen sollen… er war etwas traurig, dass die meisten Bieter ihn nur plump runterhandeln wollten.

Das Teil ist „erste Sahne“ aktueller deutscher Maschinenbaukunst…
Das Teil ist super leise, kraftvoll - trotz stufenloser elektronischer Drehzahlverstellung, sehr massiv und super präzise. Vorher hatte ich eine Wabeco-Bohrständer und eine Festool-Quadrill … eigentlich ein Witz dagegen…
Das angezeigte Drehzahlband reicht bei mir deutlich über 4.500 U/min.
Die optionale Tiefenanzeige habe ich nachgerüstet…darauf kann man ggf. auch verzichten. Öfter setze ich dagegen die manuellen Tiefenstopp ein.

Flott ist bestimmt genauso gut … hat aber bei den kleinen Maschinen oft einen kleineren Pinolenhub.

Gruß Marco

WinfriedM

ww-robinie
dass ist das gleiche Prinzip wie bei den furchtbaren CVT Getrieben bei den PKWs, der Keilriemen wird bald verschlissen sein.

Ist das gleiche Prinzip, wie bei vielen Motorrollern mit Automatik. Sowas hält dort 4000-8000 Km, macht bei 30Km/h Durchschnitt >150 Stunden. Dafür kann man schon lange bohren. Generell schlecht muss das nicht sein.

Optimum sind China-Maschinen mit einem deutschen Importeur, der Einfluss auf die Qualität nehmen kann. Trotzdem erscheint mir die Streuung noch recht groß, man kann Glück oder Pech haben. Bei meiner Optimum Drehmaschine war nach 2 Jahren der Motor kaputt, dann auch mal der Schalter. Ansonsten läuft die gut seit 10 Jahren. Benutze die aber nur alle paar Monate mal.

hukiman

ww-ahorn
Ich habe seit fast zwei Jahren eine Alztronic 14 … neuwertiig aus Hobbygebrauch von einem Rentner aus dem 5. Stock einer Miet-Wohnung zum fairen Preis (>1.000 Euro) erworben. Der Rentner liebte Maschinen … im seiner Wohnzimmerschrankwand lagerten mind. 6 verschiedene Fein-Hand-Bohrmaschinen…-schrauber. Eigentlich hätte ich im Nachhinein viel mehr kaufen sollen… er war etwas traurig, dass die meisten Bieter ihn nur plump runterhandeln wollten.

Ja für eine Alztronic 14 wäre ich auch bereit mein Budget etwas zu erhöhen, 1500€ wäre aber die absolute Schmerzgrenze... :emoji_innocent:

Martin45

ww-robinie
Wieso Alztronic. Du zahlst dann für den Namen/Ruf eine ordentliche Portion mit...
Bei solchen Maschinen ist fast alles sehr gut, was alt ist.

hukiman

ww-ahorn
Die Alztronic hätte mir einfach am besten gefallen, ist schon ein feines Teil. Thema ist aber erledigt, habe seit Sonntag eine Flott P18 in der Werkstatt stehen, mit digitaler Drehzahlanzeige und digitaler Tiefenanzeige, somit wunschlos glücklich.

Oben Unten