Erfahrungen mit Osmo Dekorwachs 3101 Farblos?

unmensch

ww-fichte
Hallo zusammen,

ich baue mir gerade einen Beistelltisch aus Esche massiv. Angedacht war eigentlich ein Möbelwachs (Carnauba/Bienenwachs-Mischung) als Finish, welches ich schon seit Jahren immer wieder verwende. Die damit behandelte Oberfläche unterscheidet sich optisch kaum vom unbehandelten Holz, sorgt höchstens für etwas mehr Glanz. Ich schätze den hellen, natürlichen Look und habe auch kein Problem mit Gebrauchsspuren, leichter Schutz und Pflege reichen mir. Dagegen bin ich kein Fan von geöltem, im schlimmsten Fall fettig-gelbstichtigem Holz ("Grillhütte rustikal") oder Kunststofflack à la Ikea.

Der neu entstehende Tisch könnte aber ausnahmsweise sogar ein bisschen zu hell und farblos sein für meinen Geschmack, weshalb ich noch ein anderes Finish in Betracht ziehe, nämlich das Osmo Dekorwachs 3101 farblos. In meiner Wunschvorstellung bringt es Maserung und Farbe mehr hervor als mein Möbelwachs, aber nicht so heftig und vor allem gelbstichig wie ein reines Öl-Finish. Sollte es genauso subtil sein wie mein vorhandenes Wachs, auch gut, denn die Dose dürfte bald aufgebraucht sein.

Leider habe ich nirgendwo Bilder gefunden, die das Dekorwachs 3101 in der Praxis zeigen, auch kaum Aussagen darüber, wie das Resultat im Vergleich zu Öl ausschaut. Daher, bevor ich mir selbst eine Dose davon zulege, die dann am Ende unbenutzt hier rumsteht: hat hier jemand Erfahrungen mit dem 3101?

Nachtrag: habe eben gesehen, dass man sich bei Osmo bis zu 5 Proben bestellen kann. Habe ich mal gemacht und u.a. auch mal das Top Oil dazu genommen, da gibt es ja auch farblos bzw. natural als Geschmacksrichtung...

Zuletzt bearbeitet:

unmensch

ww-fichte
Nachtrag: ich habe nun das Hartwachsöl (High Solid Original, 3068 farblos matt) verwendet. Damit bin ich relativ zufrieden. Meines Erachtens feuert es das Holz minimal an und die Oberfläche behält exakt den Glanz, den sie vor der Behandlung hatte. Das hat dazu geführt, dass mir meine gehobelte Tischoberfläche tatsächlich zu glatt und glossy wurde, sodass ich die Platte später mit 120er Sandpapier abgeschliffen und erneut geölt habe. Zweite Schicht steht noch aus, bin gespannt, was das noch für einen Einfluss auf den Glanz hat.

Auch getestet habe ich das TopOil, sowohl in farblos matt als auch natural: ersteres verhält sich farblich wie das o.g. Hartwachsöl, letzteres ändert die Albedo der Esche gar nicht bzw. dunklere Bereiche werden minimalst ausgebleicht. Beide TopOil haben allerdings den Glanz enorm reduziert, matt ist also Programm.

Dekorwachs 3101 scheint mir optisch sehr nah am farblosen Hartwachsöl zu sein, vielleicht minimal dunkleres Ergebnis mit mehr Glanz.

Grundsätzlich aber liegen die erwähnten Osmo-Mittelchen sehr dicht beieinander. Was es auch noch gibt, ist Hartwachsöl (Polyx) 'Rapid', das Lieblingsfinish von Paul Sellers, by the way. Ist identisch mit dem 'Original', trocknet aber schneller und ist etwas weniger ergiebig.

Ich habe jetzt sowohl vom 3068 als auch vom 'natural' Hartwachsöl ein Gebinde hier, ersteres werde ich für Esche und Walnuss hernehmen, letzteres für Eiche und Kiefer um das Rustikale bzw. den Gelbstich im Zaum zu halten. Habe das mal an einer abgeschliffenen Ivar-Schubladenfront getestet und bin sehr angetan vom Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Grundsätzlich aber liegen die erwähnten Osmo-Mittelchen sehr dicht beieinander.
Genau, die meisten Osmo-Produkte dürften fast die gleiche Basis verwenden und werden dann je nach Produkt noch etwas auf den Anwendungsfall optimiert.

Topoil hat Mattierungsmittel, das soll matt sein. Osmo HWÖ gibt es in verschiedenen Glanzgraden, da ist dann auch mehr oder weniger Mattierungsmittel drin. Dekorwachs hat kein Mattierungsmittel, geht also in Richtung Glanz. Aber eigentlich braucht man es nicht, weil kaum Unterschiede zum HWÖ glänzend.

Und dann kommt es auch viel darauf an, wie du es verarbeitest. Da gibt es ja viel Spielraum. Für edle Oberfläche würde ich nur wenig Überstand stehen lassen, also am Schluss mit Lappen abwischen und maximal mit leicht öligem Lappen noch eine Mikroschicht stehen lassen.

Für höhere Wasserbelastung pinselt man dünne Schichten auf, möglichst 4 mal mit Trocknung dazwischen. Da macht eine Schicht mit hinreichend Schichtdicke Sinn, ähnlich wie bei einem Lack.

Früher war das Produktprogramm noch wesentlich schmaler, da gabs z.B. das HWÖ nur in seidenmatt. Da machte das Dekorwachs transparent noch Sinn.

unmensch

ww-fichte
Danke für die weiteren Infos! Das sollte m.E. direkt in der Produktbeschreibung stehen, dann müsste man weniger recherchieren und ausprobieren. Ich wäre jetzt als unwissender Kunde davon ausgegangen, dass 'matt', 'seidenmatt' und 'glänzend' produktlinienübergreifend ungefähr den gleichen Glanzgrad erzeugen.

Verarbeitet habe ich es mit einem Schwammtuch. Sparsam auf der Oberfläche verteilt, gründlich gleichmäßig eingerieben und am Ende nochmal mit einem frischen Tuch abgewischt. Die beiden 750 ml Gebinde dürften lange halten.
Vor rund 8 Jahren habe ich mal eine Kiefernholz-Kommode mit dem Dekorwachs 'Ebenholz' auf diese Weise behandelt und damit sehr gute Erfahrungen gemacht, weshalb ich das Produkt noch in positiver Erinnerung hatte. Nur dunkle Möbel möcht ich nicht mehr haben. :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Ich wäre jetzt als unwissender Kunde davon ausgegangen, dass 'matt', 'seidenmatt' und 'glänzend' produktlinienübergreifend ungefähr den gleichen Glanzgrad erzeugen.
Was steht denn auf den Dosen? Bei Topoil stand früher immer matt drauf. Bei Osmo Dekorwachs finde ich bei transparent "seidenmatt". Es könnte sein, dass das geändert wurde. Früher stand überhaupt kein Glanzgrad drauf und es war recht glänzend. Bei den farbigen Dekorwachsen steht weiterhin kein Glanzgrad.

https://www.osmo.de/?legacy_eID=osm...=download&osmo[name]=Produktinformationsblatt

unmensch

ww-fichte
Das farblose und das natural TopOil sind als Matt deklariert (die anderen gar nicht), die farblosen HWÖs gibt es als Matt, Halbmatt (kA wie das einzuordnen ist), seidenmatt, glänzend.

Oben Unten