Erfahrungen mit (Pedix-)Stützfüßen für freistehende Terrassenüberdachungen?

deezey

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser hier im Forum und habe bereits viele interessante Beiträge gefunden, die uns auf dem Weg zu unserer Terrassenüberdachung weitergeholfen haben. Nach langem Überlegen haben wir uns für einen Bausatz der Firma Steda entschieden. Es handelt sich um eine freistehende Überdachung aus BSH-Holz (585 cm breit und 400 cm tief), die jeweils auf 3 Stützen (120x120 mm) wand- und gartenseitig steht. Die Eindeckung erfolgt mit 8 mm VSG-Glas.

Da wir ein Haus in Holzständerbauweise haben und nichts an der Fassade befestigen dürfen (um den Gewährleistungsverlust seitens des Hausherstellers zu vermeiden), haben wir uns für die freistehende Variante entschieden.

Soweit war alles klar: Als Pfostenträger hatten wir uns eigentlich den Pedix 190-100 HV von Eurotec vorgestellt. Diese würden uns aufgrund der einfacheren Montage, der Möglichkeit, konstruktiven Holzschutz, unterschiedliche Gelände-Höhen auszugleichen, und der Optik gut gefallen.

Nun kam aber beim Ausheben der Fundamente der Nachbar ins Spiel und stellte die Frage, wie wir das Ganze verankern wollen. Seitdem sind wir etwas verunsichert, was die Wahl der Verankerung betrifft. In einem YouTube-Video habe ich gesehen, dass ein Carport, der auf Pedix-Stützen (nicht die HV-Version) aufgebaut war, recht wackelig aussah. Wahrscheinlich lag das eher an der Konstruktion des Carports, aber wir haben nun doch Bedenken, dass es bei unserer Überdachung ähnlich sein könnte.

Wenn die Fundamente einmal gegossen sind, wäre es natürlich schwierig, nachträglich auf eine andere Verankerung (z. B. H-Anker) zu wechseln. Daher meine Frage an euch:

Hat jemand Erfahrungen mit den (Pedix-)Stützfüßen/aufdübelbaren Stützfüsen bei freistehenden Überdachungen oder Carports? Ist unsere Sorge unbegründet oder sollte man wirklich nur mit H-Ankern arbeiten? Die Fundamente werden natürlich fachgerecht erstellt und die Aufdübelung erfolgt wie vorgeschrieben.

Danke im Voraus für eure Hilfe und Meinungen!

Viele Grüße
Paddy

IngoS

ww-robinie
Hallo,

m. E. können die Pedix Füße nur senkrechte Kräfte aufnehmen. So gesehen für den Zweck ungeeignet. Nehmt ordentliche H Anker.

Gruß Ingo

deezey

ww-pappel
Hallo,

m. E. können die Pedix Füße nur senkrechte Kräfte aufnehmen. So gesehen für den Zweck ungeeignet. Nehmt ordentliche H Anker.

Gruß Ingo
Es war geplant, wenn, die HV Version zu verwenden, wie bereits von @NiklasAG angesprochen.
Wie soll denn die Konstruktion im ganzen aussehen?
Ich habe mal Screenshots angehängt, ich hoffe das reicht aus? :emoji_slight_smile:

Gewicht Glas 450kg
Gewicht Holzkonstruktion ca. 675kg

Screenshot_20240918_205732_com_google_android_apps_docs_PdfViewerActivity.jpg Screenshot_20240918_205700_com_google_android_apps_docs_PdfViewerActivity.jpg

MarcBerlin

ww-esche
Nimm Krinner Schraubfundamente und erspare Dir die elende Buddelei und das Hantieren mit Zentnern von Beton.
Das Leben ist zu kurz für solch Mühsal und wehe, Deine Pläne ändern sich eines Tages und die Fundamente müssen wieder raus.
Die Krinner gibt es mit etlichen verschiedenen Köpfen, die für fast alle Anwendungsfälle passen

brubu

ww-robinie
Hallo
Was sagt der Hersteller des Bausatzes dazu, die Firma scheint nicht klein zu sein und sollte wissen wie ihre Bausätze montiert werden können.
Gruss brubu

deezey

ww-pappel
Okay, diese ähneln den Pedix Stützen ja schon stark kein wackeln oder ähnliches?

Nimm Krinner Schraubfundamente und erspare Dir die elende Buddelei und das Hantieren mit Zentnern von Beton.
Das Leben ist zu kurz für solch Mühsal und wehe, Deine Pläne ändern sich eines Tages und die Fundamente müssen wieder raus.
Die Krinner gibt es mit etlichen verschiedenen Köpfen, die für fast alle Anwendungsfälle passen

Die Firma Krinner hatte ich tatsächlich schon Kontaktiert und einen weiteren Schraubfundament Hersteller.
Wir haben ohne Keller gebaut, somit liegt die Bodenplatte auf einer ordentlich Frostschutzschicht. Wir haben damals den Bereich der Terrasse gleich mit schottern lassen. - ca. 1m 0/45 KFT). Ich mein zum gründen ist es ideal. Für Schraubfundamente aber wohl eher ungeeignet oder eben "entsprechend" aufwändig, da Eindrehmaschinen nötig, etc.
Von einer größeren Firma habe ich ein Angebot erhalten, da nehme ich das Mühsal gerne auf mich, auch wenn ich da komplett bei dir bin - Sau Arbeit. Auch was mal einen evtl. Rückbau angeht, wären uns aufdübelbare Stützen lieber. Natürlich, wenn da mal alles weg muss, ist es natürlich wieder Arbeit, aber dann benötigt man vermutlich so und so etwas größeres, was es dann relativiert .

Hallo
Was sagt der Hersteller des Bausatzes dazu, die Firma scheint nicht klein zu sein und sollte wissen wie ihre Bausätze montiert werden können.
Gruss brubu

Ja, dass stimmt. Auch hier habe ich bei bei der Anfrage nachgehakt. Diese hat zwei Ausführungen im Angebot: 1x H-Anker und 1x Schraubfüße. Leider jeweils nur in Längen, die nicht für die Gegebenheiten hier ausreichend sind.
Ich werde beim Vertrieb/Planer aber nochmal explizit nachfragen ggf. nach Referenzprojekten.
Ich hänge euch nachher noch einen Geländeschnitt an, wo man die Position und Höhe der Fundamente besser sieht, evtl. hilft das auch noch ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:

deezey

ww-pappel
So, hier mal der Geländeschnitt. Das ist quasi die Seitenansicht der Terrasse.
Geländeschnitt.JPG

Hier noch das Detail wandseitig.
Schwarze Kontur des Pedix (eingefahren) und grün auf max. Höhe ausgefahren.
detail.JPG

Fundamente sind hier nicht eingezeichnet. Die blaue Linie zeigt lediglich die geplanten Oberkante des Fundaments.
Es sollen alle 6 auf der gleiche Höhe geschalt werden.

Und hier noch das Detail mit 800mm H-Anker. Laut Recherche muss dieser mindestens 400mm einbetoniert werden.
Die blaue Linie zeigt diese 400mm an. Ich wäre im Bereich des Fundaments dann noch 5cm unterhalb der Tropfkante/Fassade, was auch nicht unbedingt so "gut" wäre...
detail-hanker.JPG

Alternativ wäre mir jetzt noch der Pedix B500 eingefallen. Ist ähnlich der anderen Stützfüße, jedoch an einem Stück und wird einbetoniert. 500mm lang. Mindesteinbindetiefe wären hier 250mm.

Frage ist, ob es hier dann Unterschiede zu den anderen Pedix Stützen gibt. Unterscheidet sich ja dann nur durch einbetonieren/aufdübeln...

Fichtenelch

ww-robinie
Du kannst eigentlich alles genannte nehmen.

Bei den Trägern zum anschrauben hast du den Vorteil das du die in der Höhe verstellen kannst.
Das heißt wenn du einen Stiel mal etwas zu lang oder zu kurz sägst kannst du das mit der Höhenverstellung ausgleichen.

Beide Sachen haben Vor und Nachteile.

Bei den H Ankern ist es so das die Stiele leicht schräg stehen wenn man sie nicht exakt einbetoniert hat, dafür halten sie mehr Zug.
Aber die Stiele stehen dann meist zu tief so dass Spritzwasser wieder zu beachten ist.

deezey

ww-pappel
Hallo
Gruss brubu
Guten Morgen zusammen,
also ich habe gestern noch eine E-Mail an den Vertrieb, mit meinen bedenken gesendet, da ich telefonisch niemanden erreicht habe.
Gestern Nachmittag habe ich dann einen Rückruf bekommen. Die Bausätze sind tatsächlich so ausgelegt, dass sie freistehend aufgebaut werden können. Sie liefern die Bausätze zum Teil auch mit aufschrauben Pfostenträgern aus und verwenden diese in eigenen Projekte. Laut seiner Aussage könnten wir für die Montage die Stützfüße bedenkenlos verwenden.

deezey

ww-pappel
Hallo zusammen,
habe die Pedix bestellt und diese kamen auch schon an. Machen einen guten Eindruck soweit. Ich werde euch hier versuchen, auf dem laufenden zu halten :emoji_slight_smile:

WhatsApp Bild 2024-09-23 um 10.30.39_0dc60ded.jpg WhatsApp Bild 2024-09-23 um 10.30.39_82b4df0e.jpg WhatsApp Bild 2024-09-23 um 10.30.39_c771732b.jpg

Oben Unten