Erfahrungen mit Terra-Vent von BTI?

horn300

ww-pappel
Hallo Experten,

möchte beim Bau einer Holzterasse die Dielen verdeckt befestigen.

Dazu gibt es von BTI kurze Kunststoffleisten (Terra-Vent Systemgleiter #008302), die mit einem Überstand auf die Unterseite der Diele geschraubt werden. Mit dem Überstand wird die Diele dann auf der Unterkonstruktion befestigt. Nur die erste und letzte Diele müssen dabei sichtbar verschraubt werden.

Habe nun gehört, dass der Kunsstoff nach einigen Jahren bei Kälte dann doch so spröde werden soll, dass die Leisten beim Betreten der Terasse im Winter brechen können. Eine Reparatur wird dann natürlich sehr aufwändig.

Kann das jemand bestätigen oder von weiteren Erfahrungen berichten?

Vielen Dank im voraus!

Matze

tesuji

ww-nussbaum
Hallo,

warum denn Kunststoffschienen nehmen? Allein schon aus Festigkeitsgründen würde ich nur Alu- oder Edelstahlschienen verwenden.

Ich persönlich finde die Bilo VA-Clipse von Bierbach sehr gut. Habe diese schon mehrmals eingesetzt, neben selbst hergestellten Edelstahlschienen (bin kein Bierbachvertreter!). Es gibt hier auch einen Fred (https://www.woodworker.de/forum/holzterrasse-555te-t39590.html), wo ich beschrieben habe, wie ich meine Terassen-/Steganlage auf Edelstahl-Vierkantrohren gebaut habe.

Auch in anderen Freds wurde das Thema "verdeckte Verschraubung von Terrassendielen" schon öfters behandelt --> Suchfunktion benutzen. Der Selbstbau war im Vergleich zu gekauften Schienen/Clipsen spottbillig, aber mit einer längeren "Bohrorgie" verbunden, da mehr als 1000 Bohrungen in VA-Profile.

Kann also nur Alu oder VA-Schienen empfehlen :emoji_slight_smile:

vgv Cliff

horn300

ww-pappel
Vielen Dank,

von VA - Schienen hatte ich noch nicht gehört. Werde mal im Forum stöbern.

Grüße
Matze

Raumteil

ww-birnbaum
Hallo Matze,

ich habe anstelle der von Dir genannten Kunststoffgleiter kurze Abschnitte aus Alu U-Profilen genommen. Ca. 1,7 cm länger, als die Dielen breit.

Von unten zwei kurze Schrauben in die Diele (Schraubenkopf liegt im "U" vom Profil).

Die Alu-Abstücke dann entsprechend rechts/links versetzen. Vorne jeweils das Profil unter die vorherige Diele schieben, hinten von oben eine große Terrassen-Schraube von oben durch's Profil.

Funktioniert prima, man kann nachträglich Dielen in der Mitte entfernen und sie liegen schön luftig.

Aber auch hier muss man erstmal ordenlich Alu sägen und bohren.

Grüße,
Markus

Unregistriert

Gäste
Mahlzeit.

Ich selber bin BTI-Vetreter und muss sagen, dass ich das System äußerst gut finde.
Habe delber meine eigene Terasse damit verlegt und bin zufrieden.
Um diesen Beitrag nicht pateisch wirken zu lassen muss ich dazu sagen, dass es eine naja, sehr zeitaufwendige Montage ist.
Dafür ist das ergebnis umso schöner:emoji_slight_smile:
Zum Material kann ich nur sagen, dass es sich um langlebigen glasfaserverstärkten Kunststoff handelt.
Ich habe die Gleiter schon häufiger verkauft und habe bishe rnoch keine Reklamation gehabt.

Bitte bedenkt, ich habe keinen Vorteil wenn ich die BTI-Produkte anpreise:emoji_slight_smile:

Besten Gruß

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo BTI-Vertreter,
wenn klar ist, wer Ross und Reiter sind, dann freuen wir uns immer über sachliche und brauchbare Kommentare. BTI wird - genau wie die Konkurrenz - gute Produkte von guten Leuten verkaufen lassen. Also melde Dich ruhig an und informiere uns über sinnvolle und gute Produkte aus Deinem Haus - dass heißt dann aber nicht, dass Du uns für jede Anwendung das teuerste und sinnloseste Zeug anbieten musst, nur weil es von BTI ist...

Gruß

Heiko

robox

ww-pappel
Hi Markus,

könntest du bitte noch mal ein paar Detailinfos zu deiner Konstruktion mit den Alu U-Profilen geben. (welche Schrauben, Stärke der U-Profile, ungefähre Herstellungsdauer pro Verbinder & Kosten, welche Werkzeuge nötig etc.) Ich würde nämlich auch gerne ein Holzdeck mit verdeckter Verschraubung bauen, allerdings sind mir die angebotenen Systeme einfach zu teuer bei der Masse an Verbindern ( ca. 1000 Stk. ) die ich benötigen würde. Frage mich nur ob es überhaupt realistisch ist diese in der Anzahl selber herzustellen ??
Das Holzdeck ist ca. 70 m² groß, verwendet werden 10 cm breits glatte Bangkirai-Dielen.

Vielen Dank im voraus & Kompliment für dieses sehr informative Forum !!

Grüße

Robin

Hallo Matze,

ich habe anstelle der von Dir genannten Kunststoffgleiter kurze Abschnitte aus Alu U-Profilen genommen. Ca. 1,7 cm länger, als die Dielen breit.

Von unten zwei kurze Schrauben in die Diele (Schraubenkopf liegt im "U" vom Profil).

Die Alu-Abstücke dann entsprechend rechts/links versetzen. Vorne jeweils das Profil unter die vorherige Diele schieben, hinten von oben eine große Terrassen-Schraube von oben durch's Profil.

Funktioniert prima, man kann nachträglich Dielen in der Mitte entfernen und sie liegen schön luftig.

Aber auch hier muss man erstmal ordenlich Alu sägen und bohren.

Grüße,
Markus

Raumteil

ww-birnbaum
Hallo Robin,

vorneweg zu meiner Lösung: Man braucht schon etwas Werkzeug, Erfahrung und Zeit. Ich habe ca. 650 Verbinder hergestellt.

I) Material:

- Alu U-Profil 10x10x10 x 1,5 (ca 120 €)
- 4,5x30 A2 Schrauben für Profil-Befestigung von unten an Diele (ca. 20 €)
- je Profil eine lange Terrassenschraube mit schmalen Kopf ("teuer")

Da man je Dielen-Verschraubung nur eine teuere Terrassenschraube benötigt, wurde es bei mir insgesamt nicht teurer, als bei einer klassischen Verschraubung von oben.

II) Herstellung:
- Profilstücke an der (guten) Kappsäge ablängen (mehrere auf einmal) Achtung: Richtiges Sägeblatt verwenden. Schutz vorsehen, dass die abgesägten Stücke sich nicht verkanten können und einem um die Ohren fliegen. Schutzbrille. !!Eindeutig NIX für Gelegenheitsheimwerker!!

Ich hatte bei dem Alu Lieferanten auch nach abgelängten Stücken gefragt, diese hätten ~40 ct/Stk gekostet.

- je Profil 3 Löcher an der Ständerbohrmaschine. Hierzu hatte ich mir in Holz eine einfache Schablone gefräst, in die ich die Profile nur einlegen musste.

Dauer hab' ich nicht gestoppt. Werden so ein paar Stunden gewesen sein.

III) Montage der Dielen

analog dem BTI-System:

- ca. 5 Dielen rücklings hintereinander legen
- Mittellinie UK aufzeichnen
- sicherheitshalber: vorbohren der Profil-Befestigungen (Schablone)
- Profile draufschrauben rechts/links versetzt. Schraubenkopf zieht sich ins "U" vom Profil
- Dielen umdrehen ->Profile unten
- Dielen nacheinander zusammenschieben und mit je einer Terrassenschraube befestigen.

Die Montage ist zwar sicherlich aufwendiger, als nur von oben Schrauben "durchzujagen", aber ich fand's ganz angenehm, dass man die Profile und Schrauben nicht so supergenau ausrichten muss, da man sie sowieso nicht mehr sieht. Bei einer Verschraubung von oben braucht's auch etwas Zeit, um ein sauberes Schraubbild zu erhalten.

Ich würd's wieder so machen. Ist aber natürlich eine Eigen-Bastel-Lösung, daher keine Gewähr.

Grüße,
Markus

uli2003

ww-robinie
Bei glasfaserverstärkten Kunststoffen würde ich mir gar keine Gedanken machen. Da bricht auch im Winter nichts ab.
Wo ich mir Gedanken machen würde ist die Kombination von Aluminium mit VA-Schrauben. Schonmal was von elektrochemischer Korrossion gehört?

Das passiert auch bei VA, allenfalls ab V4A könnte das Material edel genug sein um nicht zerfressen zu werden.

Grüße
Uli

Georg L.

ww-robinie
Das passiert auch bei VA
Wenn bei der Kombination Alu/VA elektrochemische Korrosion auftreten sollte, dann beim Alu und nicht an den VA-Schrauben. Da aber Aluteile normalerweise mit einer Oxidschicht überzogen sind, die auch mechanisch sehr stabil ist, dürfte hier nicht viel passieren.
Ich habe jedenfalls noch nie davon gehört, daß VA-Schrauben beim Verbinden von Aluteilen korrodiert sind.

uli2003

ww-robinie
Wegkorrodieren sollte aufgrund der Nähe in der elektrochemischen Spannungsreihe nicht, da Alu durch die Korrosion edler wird, da gebe ich dir recht.
Aber korrodieren wird es, zumindest wird es braun :emoji_wink:

Grüße
Uli

robox

ww-pappel
Hallo Markus,

besten Dank für deine ausführliche Beschreibung.
Ich denke ich werde das Ganze einfach mal an einem kleinen Teilstück ausprobieren und schauen wie ich zurecht komme. Hattest du für die Profile eigentlich eine Beschichtung gewählt ( z.b. Eloxal ) oder war es unbehandelt.

:Uli
Danke auch für deinen Einwand bzgl. Alu & VA.
Denkbar wäre ja auch statt Alu-Profilen welche aus Edelstahl zu nehmen.
dies hat tesuji ja in seinem Beitrag beschrieben.

Zwei allgemeine Frage noch:

1. An welchen Stellen würdet ihr empfehlen Granulatmatten mit einzuplanen.
Zwischen Auflager ( hier Gehwegplatten ) und UK-Holz macht es ja vermutlich Sinn, aber sollte man zwischen Diele und Metallprofil auch eine Lage einbauen ?

2. Kann ich die Stöße der Dielen dicht an dicht setzen oder brauche ich hier auch eine Dehnungsfuge. Da ich im wilden Verband verlegen wollte wären Fugen zwischen den Stößen natürlich nicht so schön. Hatte vom Holzhändler noch den Tip erhalten die Stirnkanten mit einer Fase zu versehen, würde leichte eine leichten Versatz der Dielen dann etwas kaschieren.

Grüße

Robin

Raumteil

ww-birnbaum
Hallo,

dass sich Edelstahl und Alu nicht gegenseitig "zerfressen", da zu "ähnlich", wurde ja schon geklärt.

Unter anderem gibt's von Würth eine unsichtbares Terrassenbefestigungssystem nach dem Lamello-Prinzip, bei dem die Lamellos glaube ich auch aus Alu sind.

Ich hatte absichtlich Alu gewählt, da ich Eichendielen habe und dieses nach meinen Recherchen keine Probleme mit der Gerbsäure hat. A4 Profile waren mir zu teuer. Alu lässt sich auch leichter bearbeiten.

Für die unteren, unsichtbaren Schrauben habe ich nur A2 gewählt. Kann sein, dass die durch das Alu oder die anfänglich vorhandene Gerbsäure etwas anlaufen, sieht man aber sowieso nicht.

Die von oben sichtbaren Terrassenschrauben in den Fugen sind A4. Dort kann ich keine Probleme erkennen. Dreckig sind solche Schrauben auf dem Boden sowieso.

Grüße,
Markus

Oben Unten