Erfahrungen mit Woodraphic, Dictum, Axminster/UJK oder ECE Anschlagwinkel (Skala)

Werlo

ww-fichte
Registriert
17. November 2024
Beiträge
17
Ort
Düsseldorf
Hallo Leute,

von mir ist der Beitrag über den Ulmia Alu-Line 350 mm mit 0,4mm Abweichung in der Skala. Über den Schriftverkehr mit Ulmia möchte ich noch nicht eingehen, sie haben aber auch auf mein Youtube Short Kommentiert: https://www.youtube.com/shorts/mc8pSRdv0q0
Hier der Link zum Beitrag: https://www.woodworker.de/forum/threads/skala-vom-ulmia-winkel-350mm-weicht-um-0-4mm-ab-bei-euch-auch-ähnlich.135775/

Nun möchte ich mir einen neuen Winkel kaufen und würde gerne wissen, was ihr für Erfahrungen mit denen gemacht habt, die ich im Visier habe. Gerne auch gute Erfahrungen zu anderen in dieser Länge.
Mir geht es vor allem auch um die Skala, sie sollte keine so große Abweichung haben. Der Ulmia hat eine Abweichung die doppelt so hoch ist, wie die eines Zollstock der Klasse EC 3 maximal sein darf. Das ist für feine Arbeiten leider nicht vertretbar und ich finde es schon fast ein Skandal, dass er als überall als "Präzisionswinkel" verkauft wird.

Mir ist folgendes wichtig:

- Dass die Skala auch ab dem Anschlag, also innen anfängt und nicht nur ganz außen. Diese soll möglichst präzise sein.
- Möglichst geringe Parallaxenverschiebung (Perspektive bei dicken Zungen führt zu ungenauen Messungen)
- Die Genauigkeit des Winkels soll auch nach einen Sturz vom Tisch noch gegeben sein, auch wenn das eigentlich nie passieren sollte.
- Minimal 250mm und maximal 350mm lange Zunge.


Im Folgenden meine Auswahl. Was ist eure Meinung und vor allem Erfahrung zu denen? Für Antworten auf einzelne Fragen habe ich mal die Fragen nummeriert, vielleicht vereinfacht das ja die Kommunikation.

- Woodraphic Präzisionswinkel https://www.dictum.com/de/winkel-baie/woodraphic-praezisionswinkel-900-300-mm-714680
Er hat eine schmale Zunge, was ich gut finde. 1.) Weiß jemand, ob man den Winkel nachstellen kann an den 2 Schrauben?

- Dictum Duo 300 https://www.dictum.com/de/winkel-baie/dictum-praezisionswinkel-duo-300-708280
Die Zunge ist zwar sehr dick, aber die Line der Millimeterschritte geht auch an der außenkante der Zunge weiter.

- ECE Präzisionswinkel 350mm
Hierzu habe ich ein Video von Dominik Ricker gesehen, wo man sah, dass diese sich nach ein paar Jahren verstellt haben.
2.) Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht? Hier das Video mit dem Zeitstempel bei 2:21min:
https://www.youtube.com/watch?v=a4AZepNwzD4&t=141s

- Axminster Kombiwinkel 300mm wäre eine Alternative, den hab ich schon in 150mm,
https://www.axminstertools.com/eu/axminster-precision-combination-square-set-300mm-4-piece-105405

(- UJK Compact Angle Square, der ist aber nicht so lang wie die anderen und kurze habe ich genug.)
https://www.axminstertools.com/eu/ujk-compact-angle-square-125mm-111858


3.) Was habt ihr denn sonst für Winkel und welche Langzeiterfahrungen habt ihr damit?
4.) Welchen könnt Ihr mir empfehlen?
5.) Kennt ihr einen DIN 875/2 oder sogar DIN 874/00 der auch eine Skala hat? Ich habe nur einen gefunden der 12cm lang ist glaube ich.


Danke schonmal :emoji_slight_smile:

MfG

Werlo
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.978
Alter
67
Ort
Darmstadt/Dieburg
Das ist für feine Arbeiten leider nicht vertretbar und ich finde es schon fast ein Skandal, dass er als überall als "Präzisionswinkel" verkauft wird.
Hallo,
ich habe den Eindruck, du gehst da von falschen Erwartungen aus. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen so eine Skala nachzumessen. Wir Schreiner arbeiten ja passgenau, da kommt es auf eine Massabweichung von 0,4mm eigentlich nie an. Und wenn ich messe, dann nehme ich immer das gleiche Maßband dann passt das auch.

Es grüßt Johannes
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.660
Ort
Berlin
Wer sagt dir denn, welche Skalen wirklich stimmen? Vielleicht ist ja der Ulmia ganz genau, aber die anderen nicht..... nur so als Denkanstoß.....
 

antoni

ww-ahorn
Registriert
27. November 2024
Beiträge
129
Ort
Stanf ort
Gutem Abend.
Johannes kann ich nur zustimmen.

Stimmt denn der Winkel bei deinem Ulmia?
Wenn ja, trifft ja auch " Präzisionswinkel" zu, oder?
Und ich bleib auch dabei, das die Längenskala auf dem Winkel als geschenkte "Zugabe" betrachtet und nicht überbewertet werden sollte. Wenn du ein "Präzisionslineal" kaufst, und die Abweichung ist wie bei deinem Winkel, wäre eine Reklamation berechtigt.

Bin mal auf die Antwort von Ulmia gespannt.
Verrätst du sie uns?

Antoni
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
9.257
Alter
67
Ort
Koblenz
Ich kaufe meist die Schlosserwinkel die es im regionalen Schreinerfachhandel gibt. Ich habe auch einen etwas teureren, aber deutlich unter Hundert Euro.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.568
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
ich werde das hier aus Interesse gespannt verfolgen, aber ich habe die Skalen an meinen Winkeln noch absolut nie für irgendwas benutzt.
Insofern staune ich, was Dich was dich da so aufregt.

Beim Winkel ist mir der 90 ° Winkel extrem wichtig, die Skala total schnurz.
Wenn's genau werden soll, messe ich per Stahllineal und Anschlag oder Streichmaß.
Wieso tauscht der Händler den nicht einfach aus und gut is?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.120
Ort
Taunus
Hallo,

die Ansprüche passen nicht zu einander und schon gar nicht die Sache mit dem Runterfallen.
Meine ECE Winkel und Gehrmaße passen aber die sind ohne Skalen.
Aber die fallen auch nicht runter.
Es gibt übrigens auch Streichmaße auch solche für Metaller, die haben genaue Skalen.
Metallerwinkel unterliegen übrigens der DIN, falls das benötigt wird...aber auch die sind nicht fürs Fallen konstruiert.

Gruß Dietrich
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.696
Ort
Ortenberg
Hmm, also die eine Meinung, dass es ja quasi komisch ist sich über ne nicht passende Skala zu ärgern, die wurde jetz oft genug geäußert...
Ich hab den Starrett Winkel. Und dazu noch die Starrett Schmiege und extra mal noch das 60cm Lineal in matt. Ich benutz die Skalen durchaus. Zum Beispiel um Streichmaße einzustellen.
Und generell, bei Werkzeug in diesen Preiskategorien erwarte ich dass eine Skala das anzeigt was draufsteht, sonst hätte sich der Hersteller die Skala nämlich auch einfach kneifen können...
Ich stell mit dem Starrett auch sämtliche Digitalanzeigen an den Maschinen ein, bis auf die Dicke beim Hobel....
Dafür kauf ich einmal gutes Werkzeug und behandel es entsprechend. Hab aber dann auch nen gewissen Anspruch, und meiner Meinung nach zurecht. Wenn gutes Zeug nicht mehr gut ist, dann verliert es seine Daseinsberechtigung, definitiv sollte der Preis angepasst werden, und zwar entgegen dem Trend dann einfach mal nach unten.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.544
Ort
Sauerland
Hi,
was die Qualität von Messwerkzeugen angeht, hast Du Recht, keine Frage. So sehe ich das auch.
Was ich frage mich aber:
Was soll das Wackelvideo (chen) denn aussagen oder gar beweisen?
Gruß Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd das Brett

ww-ahorn
Registriert
21. Mai 2013
Beiträge
141
Ort
Bochum
Bei deinen Ansprüchen würde ich dir einen Woodpeckers 1281 oder 1282 empfehlen. Woodpecker gibt verbindliche Genauigkeitsangaben für die Winkelabweichung und Längenskala. Die Preise spiegeln das allerdings auch wider.
Gruss
Bernd
 

sowas

ww-birke
Registriert
24. September 2024
Beiträge
62
Ort
Metzingen
Würde mal bei Helios Preisser nachfragen wo die Genauigkeit Ihres Schreinerwinkel liegt. Das mit der Skala scheint so ein Schreinerding zu sein.
 

Rasputin

ww-ahorn
Registriert
9. März 2007
Beiträge
130
Ort
München
Servus,
ich hab mir erst kürzlich den hier gekauft.

https://www.dictum.com/de/winkel-baie/woodpeckers-edelstahl-praezisionswinkel-900-modell-642-718477

1. weil mein 25 Jahre alter Ulmia schon viele Baustellen gesehen hat :emoji_grin:, und
2. weil ich wirklich auf schönes / gutes / hochwertiges Werkzeug stehe.

Braucht man den? Ich meine nicht.
Will ich den? Auf jeden Fall.

Ich hab den Winkel mit meinem Präzisions-Voll Edelstahl-Aus einem Stück gefrästen-Feinmechanikerwinkel und einem 1-2-3-Block überprüft. Passt wie A.... auf Eimer. Auch den Umschlagtest hat er natürlich bestanden.

Die Skala passt nach meinem Mitutoyo Messschieber auch.
Das haben die Woodpecker-Leute schon gut gemacht. Innen am Winkel ist ne Skala ab null, außen am Winkel ist ne Skala ab null. Gut gemacht.

Nur ist mein Bleistiftstrich nach zwei Strichen schon 0,4mm breit....
 

Anhänge

  • 20250303_092037.jpg
    20250303_092037.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 26

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.544
Ort
Sauerland
Hi,
man muss genaue Winkelmessung (eher richtig: -prüfung) und Längenmessung (Anreißen) trennen.
Ein Winkel muss genau sein, um das Werkstück zu prüfen (Lichtspalt).
Wenn ich aber an der Scala des Winkels was anreißen soll, gibt es doch viele Ungenauigkeiten.
Der Schenkel ist ca. 1mm dick. Ich nutze einen Stift, der einen halben Millimeter breiten Strich erzeugt.
Den Strich auf der Scala treffe ich nicht richtig (Parallaxe, menschliches...) Da sind 0,4mm Abweichung doch ...
Nur mal so....
Gruß Reimund
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
967
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Such mal hier oder im Netz nach Schlosserwinkeln und deren Genauigkeit.
Ich weiß es nicht mehr genau aber es ist in etwa so:
Ich meine 0,1,2,3 sind da die Qualitätseinteilungen. 0 ist sehr gut und teuer und nur was für Schlosser.1oder 2 reicht im Normalfall für Holzarbeiten aus. Helios Preisser wurde bereits genannt aber ich würde durchaus billigere in Betracht ziehen. Kann man mit der Umschlagmethodedirekt testen. Alles was nicht 90° hat geht eben wieder zurück. Andererseits kaufst Du Dir so einen Winkel nur einmal, dann kann er auch etwas kosten.

Ansonsten in ich bei Johannes. Egal womit ich messe und sei es ein Bindfaden,solange ich mit dem gleichen Faden abgreife mit dem ich anreisse ist es doch egal. Skala am Winkel habe ich noch nie wirklich vermißt. Mach ich zu 90% mit nem guten Maßband.
 

Werlo

ww-fichte
Registriert
17. November 2024
Beiträge
17
Ort
Düsseldorf
Hi,
was die Qualität von Messwerkzeugen angeht, hast Du Recht, keine Frage. So sehe ich das auch.
Was ich frage mich aber:
Was soll das Wackelvideo (chen) denn aussagen oder gar beweisen?
Gruß Reimund
Hey,
ja im vorherigen Thema habe ich geschrieben, dass man leider die Pausenfunktion nutzen muss. Hatte beim Filmen gedacht ich will kein so langgezogenes Video machen.. Das Video habe ich aber freiwillig runtergenommen, da ich mit Ulmia eine Lösung gefunden habe (Siehe unten).

Es ist eher eine Wahrscheinlichkeit, kein Beweis. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle meine anderen Messmittel, inklusive Messschieber, auf die gleiche Weise ungenau sind? Sehr gering würde ich sagen. Auch mein neues EC1 Maßband sagt das gleiche.
Gutem Abend.
Johannes kann ich nur zustimmen.

Stimmt denn der Winkel bei deinem Ulmia?
Wenn ja, trifft ja auch " Präzisionswinkel" zu, oder?
Und ich bleib auch dabei, das die Längenskala auf dem Winkel als geschenkte "Zugabe" betrachtet und nicht überbewertet werden sollte. Wenn du ein "Präzisionslineal" kaufst, und die Abweichung ist wie bei deinem Winkel, wäre eine Reklamation berechtigt.

Bin mal auf die Antwort von Ulmia gespannt.
Verrätst du sie uns?

Antoni
Hey, der Winkel stimmt perfekt. Ja ich verstehe deinen Punkt, das haben auch viele andere hier geschrieben. Du hast auch in dem anderen Thema auf die ISO 2768-1 aufmerksam gemacht, auch Ulmia hat das! Der Winkel wird im mittlerem Toleranzbereich dieser Norm gefertigt.
Trotz dessen haben sie mir nah etwas hin- und herschreiben angeboten, den Winkel auszutauschen. Ich denke, das ist keine Selbstverständlichkeit.

___

Auch wenn ich nicht auf alle Beiträge eingehen kann, danke euch allen! Ich schaue nun erst mal was der neue Ulmia dann kann.

Streichmaß nutze ich auch. Man kann sich aber mit der Skala auf dem Winkel in manchen Situationen 2 Schritte sparen, sofern es nicht wiederholgenau sein soll. Auch ein Streichmaß muss man genau einstellen und seinen Stift genau kennen. In der Regel nutze ich aber auch wenn möglich Streichmaße oder Kombiwinkel.
Ich finde es nicht immer Möglich nur ein einziges Messmittel zu nutzen. Hier mal ein Streichmaß und da mal ein Maßband.. Aber klar eine feste Länge wird immer mit dem gleichen gemacht. Ihr nutzt doch sicher auch mehrere bei einem Möbelbau?

Der Woodpecker wäre wirklich super. Irgendwann velleicht.. Einen größeren Schlosserwinkel mit DIN 875 Norm werde ich mir auch noch zulegen.
Wäre das Ulmia Problem nicht gelöst hätte ich es wahrscheinlich mit dem Woodraphic probiert. Muss aber sagen, dass ich den Ulmia unheimlich schick finde mit den 3 Materialien.. Daher auch der Kampf.

LG Werlo
 

Werlo

ww-fichte
Registriert
17. November 2024
Beiträge
17
Ort
Düsseldorf
Such mal hier oder im Netz nach Schlosserwinkeln und deren Genauigkeit.
Ich weiß es nicht mehr genau aber es ist in etwa so:
Ich meine 0,1,2,3 sind da die Qualitätseinteilungen. 0 ist sehr gut und teuer und nur was für Schlosser.1oder 2 reicht im Normalfall für Holzarbeiten aus. Helios Preisser wurde bereits genannt aber ich würde durchaus billigere in Betracht ziehen. Kann man mit der Umschlagmethodedirekt testen. Alles was nicht 90° hat geht eben wieder zurück. Andererseits kaufst Du Dir so einen Winkel nur einmal, dann kann er auch etwas kosten.

Ansonsten in ich bei Johannes. Egal womit ich messe und sei es ein Bindfaden,solange ich mit dem gleichen Faden abgreife mit dem ich anreisse ist es doch egal. Skala am Winkel habe ich noch nie wirklich vermißt. Mach ich zu 90% mit nem guten Maßband.
Hey, Die Winkelgenauigkeit des Ulmia Winkel ist absolut genau. Es ging mir überwiegend um die Skala. Trotzdem werde ich mir wie schon erwähnt einen größeren Schloßerwinkel mit DIN 875 mal zulegen. Ja genau, 2 wird absolut ausreichen. Da gibt es 300 x 200mm große für um die 90 Euro glaube ich.
____

Sorry für den Doppelpost

LG Werlo
 

Werlo

ww-fichte
Registriert
17. November 2024
Beiträge
17
Ort
Düsseldorf
Nee, die gibt es um die 30 € schon. Aber aus Erfahrung kann ich sagen das die Suche bei Markenherstellern weniger Zeit in Anspruch nimmt.
Nicht so große.. Das würde ich gerne sehen

Edit: Oh, stimmt für etwa 44 Euro gibt es die tatsächlich schon von Helios.. Aber günstiger noch nicht gesehen
 
Oben Unten