Erfahrungen Modifikation Absaugung Metabo 1693 D

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.244
Ort
Sinzig
Hallo,

ich würde auf diesem Weg gern erfragen, ob hier jemand schonmal erfolgreich die Absaugung an der genannten Säge optimniert hat.
Zur Erklärung: Es ist eine Absaugmöglichkeit am Maschinengehäuse vorhanden. Leider nur mit kleinem Durchmesser (glaube es sind ca. 80mm). Ich glaube mehr ist da aufgrund der Gehäusegröße auch schwierig umzusetzen. ABER: Das große Problem ist ein Winkel. Da wo im Inneren des Sägeblattkastens unten der Schlauch der Absaugung angeschlossen wird, wird die Luft fast im 90 Grad Winkel durch das Steife Gehäuse zum Anschlussstutzen für den Schlauch geführt. Ich hoffe man versteht, was gemeint ist. Hier verjüngt sich die Luftführung kurzzeitg, bevor sie in den Schlauch über geht. Genau hier verklemmen sich schmale, abgeschnittene Streifen Holz, die dann recht schnell die Absaugung verstopfen.
Es gibt zwar an der Stelle eine kleine "Revisionsöffnung", durch die man die Stücke aber nur sehr schlecht herausgefrimelt bekommt. Auch von oben ist der Bereich für die Hand eines Erwachsenen nur sehr schlecht erreichbar. Ich versuche schon daruaf zu achten keine so schmalen Abschnitte zu erzeugen, trotzdem stört mich dieses Manko immer wieder. Wäre interessant, ob andere Nutzer der Säge das Problem auch haben oder bereits gelöst haben.

Würde mich über Antworten freuen und kann bei Bedarf gern Bilder der Problemstelle machen.

Gruß,

Flo
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.032
Ort
Taunus
Hallo Flo,

es gab noch in den 90igern eine Nachrüstmöglichkeit seitens Metabo für die 1693, ich selbst kenne mich mit der Maschine aber nicht aus, A.... aus dem Werkzeug-News Forum hat seit über 20 Jahren eine 1693 und hat damals den Umbausatz verbaut, den solltest Du mal fragen, mehr per PN.

Gruß Dietrich
 

bastler02

ww-ahorn
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
102
Ort
St. Gallen CH
Hallo Flo
Bei mir habe ich das so gelöst:
von dem Teil unten am Sägeblattkasten direkt einen 100 flexiblen Schlauch an die seitliche Öffnung, und von dort auf 50 reduziert an einen Nilfisk Alto, beides mit minimaler Schlauchlänge.
Oben am Sägeblatt sauge ich mit einem kleinen billigen Noname separat ab.
Das Problem mit der Verstopfung kenne ich, echt mühsam. Wenn das Tischblech rechts vom Sägeblatt fast am Blatt ist hilft es, zudem habe ich
den Sägeblattkasten oben sehr nah ans Blatt gezogen und abgeklebt.
Und die letzte Verstopfung konnte ich lösen, indem ich mit dem dünneren Saugerschlauch durch die seitliche Öffnung ans Sägeblattgehäuse gefahren bin.
Das Teil unten, 211, gibt es übrigens noch.
ohne-titel-2-png.16764

Schöner Abend und Gruss
Hannes
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.244
Ort
Sinzig
Hallo Hannes,

danke für die Erklärung. Mir geht es genau um die Engstelle an Bauteil 211. Genau diese würde ich gern beseitigen. Ideal wäre es statt dem flachen Übergang direkt an einen 100er Absaugschlauch zu gehen.

Kannst du von deiner Lösung ein Bild machen? Hastr du das Teil 211 modifiziert? Einfach nur den größeren Schlauchdurchmesser anschließen dürfte ja nicht viel bringen, da die Schmalstelle ja weiter bestehen bleibt.

Viele Grüße,

Flo
 

Feuerteufel80

ww-fichte
Registriert
7. März 2017
Beiträge
23
Ort
Saarland
Hallo! Hat mittlerweile jemand ne Lösung gefunden? Ich ärgere mich auch seit 2 Jahren mit dem Problem und habe noch keine brauchbare Lösung gefunden.
Der umrüstsatz auf 100mm Anschluss ist lt Metabo nicht mehr lieferbar...
Von oben suage ich mit einer Eigenbau Haube mit 100mm Anschluss ab.
Unten habe ich ein Reduzierstück von 100 auf ca 58 mm angeschlossen. Macht natürlich wenig Sinn, ist aber besser als nichts...
 
Oben Unten