Erfahrungen Rubio Monocoat....

Hi

gibts hier jemanden der echte Erfahrungen mit den Rubio Monocoat Ölen hat?

Ich nutze das Zeug ziehmlich viel, aber bei Eiche komm ich auf keinen grünen Nenner....

Habe schon Böden damit gemacht, sowie Möbel in Nuss , Ahorn, bis eben Eiche, - alles super das Ergebnis echt top ABER : Eiche saugt das zeug weg wie ...

Das was bei Ahorn für 30 qm Boden reicht, reicht bei Eiche für ein Möbel mit gefühlt 2 qm?

Ist das normal? Bei den von mir verwendeten Ölen war die "Saugfreudigkeit" nicht so unterschiedlich....

Mein Credo derzeit ist: Rubio gerne, aber niemals für eine Bodenrenovierung von Eiche Parkett :emoji_slight_smile:?

Gibts hier jemanden der das für Eiche Böden schon eingesetzt hat?

Grüße

iasj

ww-kiefer
Viel kann ich dazu nicht sagen. Böden muss ich zum Glück keine Ölen. Bis jetzt habe Rubio (a+b) nur auf Eiche (Möbel) verwendet (Furnier und massiv). Ich finde es tut was es soll. Bis 120 geschliffen, staubsauger, primer (Rubio Reinigungsmittel), mit braunem Schleifvlies eingeriben, mit Lappen Überschuss abgerieben. Passt vom angegebenen Verbrauch.
Gruß, Idar

WinfriedM

ww-robinie
Eiche zählt ja eigentlich nicht zu den saugfreudigen Hölzern, ganz im Gegenteil. Bin überrascht, was du da erlebst.

Ich würds mal mit einem frischen Stück Eiche vergleichen. Hab schon einige Male die Erfahrung gemacht, dass alte Hölzer sehr viel mehr saugen.

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Wir verwenden das zu 90% auf Eiche massiv und Furnier. Ich konnte deine Beobachtung bisher nicht feststellen. Du musst die Oberfläche auch bis zum abnehmen nicht wirklich nass halten. Probier halt mal etwas rum, bis du die richtige Menge für dich findest. Zu Parkett kann ich aber nichts sagen.

hmm vielleicht muss ich mal sparsamer auftragen... werde es mal testen mit minimalsetup danke...

Den Primer habe ich mir immer gespart, k.a. ob das am Verbrauch was ändert....

Oben Unten