Erfahrungsberichte mit SCM Maschinen

Mitgliede25046

Gäste
Hallo,

ich wollt euch blos mal fragen ob jemand von Euch Erfahrungen mit SCM Maschinen aus Italien hat.
Ich will mir eigentlich ne gebrauchte Felder Kombi kaufen, aber für den Preis bekomm ich schon ne neue SCM Kombi. Qualitativ ist Felder sicherlich besser blos ne ausgeschlagene Felder brauch ich mir da auch nicht zulegen. Hab mir letztes Wochenende mehrere Felder beim Maschinenhändler angeschaut, die älteren waren dann doch für ihren Preis ziemlich runter gerockt.
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Ich habe eine Morbidelli, die ja auch zu SCM gehören, und bin eigentlich zufrieden.


Lediglich das Druckluftkupplungen und Verschraubungen aus Kunststoff verarbeitet wurden stört mich ein bischen, da diese ab und zu mal flöten gehen.
(Da kannst du im Vorfeld ruhig mal dran rummäkeln) :emoji_wink:

Dann tausche ich gleich gegen Metallverschraubungen/Kupplungen die ich über Hansaflex für wenige € beziehe.


Sonst bin ich sehr zufrieden (Kostenlose Hotline, schneller Service, kompetente Techniker)

Ausserdem hast du bei einer Neumaschine gleiche eine Crashversicherung für ein Jahr dabei.



Gruß
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.513
Ort
Hamburg
Ich hab ein Abricht/Hobel Kombi seit 10 Jahren im Einsatz.
Mit Tersa Welle.
Alles bestens, allerdings hatte die Motorbremse so mal nen Aussetzter.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
792
Ort
25 km südlich Ulm
Ich habe seit 16 Jahren eine Breitband SCM Sandya Uno im Einsatz. Bis auf Kleinigkeiten alles einwandfrei. Bei Kollegen arbeite ich an ner Tischfräse und einem Dickenhobel von denen. Alles gute Maschinen. Kundendienst kam damals aus Nürtingen. Gabs absolut nichts zu kritisieren, schnell, fairer Preis.
Meine Erfahrungen

Gruß
Gerhard
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.572
Ort
heidelberg
Hi

Wir hatten einen SCM Abricht/Dickenhobel 2252.
Hab das Teil bei einer Firmentrennung weggegeben.
Und danach eine SCM 2041 gekauft.
Ist der kleinere Bruder der 2252 mit 41 cm Hobelbreite.

Der wurde jetzt auch getauscht gegen eine Felder AD 751 mit 51 cm Hobelbreite weil wir Massivholzstufen aufgearbeitet haben und wir eine Hobelbreite von 51 cm brauchten.

Die Felder hat mit ihrer 4 Messerwelle ein tolles Hobelbild,alles andere hat mir bei der 2252 besser gefallen:emoji_slight_smile:
Deutlich stabiler gebaut,elektrische Tischhöhenverstellung,Absaugung besser gelöst.

Werde jetzt wieder nach einer 2252 kucken :emoji_wink:

Eine Felder KF 700 haben wir auch,davor hatten wir eine KFS 37.
Beides Kreissäge/Fräse Kombinationen.
Und beides gute Kombimaschinen,vor allem weil man an der Fräse den Schiebeschlitten von 2,8 m in voller Länge nutzen kann.
Die KF 700 ist imo eine ordentliche Maschine für Schreiner die wie wir meist Platten verarbeiten und diese mit einer Plattensäge zuschneiden.
Für Massivholz und Fräsarbeiten ist die KF 700 da eine recht günstige und platzsparende Kombi die man gut gebrauchen kann.

Der AD 751 hat mich da ehrlich gesagt nicht so ganz überzeugt :emoji_frowning2:

Gruß
 

poco

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
131
Ort
Siegen
Hallo,
habe zum einen eine Morbidelli( SCM) CNC-Maschine
und einen SCM Dickenhobel.
Beide schon einige Jahre im Einsatz und immer noch zufrieden.
Service ist echt Klasse, auch wenn ich den bisher sehr wenig gebraucht habe.

MFG
poco
 

poco

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
131
Ort
Siegen
Hi. Zufrieden bin ich. Preis keine Ahnung. Wurden gekauft, als ich noch nicht in der Firma War.
Mfg Uwe
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
1.211
Ort
Niederbayern
Hatten einen recht günstigen SCM 4 Seiter Sintex NT.
Ging für eine etwas größere Möbelschreinerei absolut perfekt.
Ich durfte davor und danach auf älteren Weinig Maschinen arbeiten, und finde die SCM immer noch am besten für den Anwendungsfall.

Ansonsten kann ich noch von einer recht guten Fräße berichten (noch im grünen Outfit).
Und eine Uralt SCM Abricht/Dickte.
An einer CNC von SCM bin ich auch gestanden. Lief echt stressfrei.

Im gesamten kann ich sagen das die "echten" SCM-maschinen wirklich alle gut waren.
 

Fischers Fritz

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2015
Beiträge
7
Ort
Schweiz
Hallo Jonas

In Deutschland ist die SCM Minimax Serie unter Holzkraft Maschinen: Startseite. Dort sind die Listenpreise in Euro ersichtlich. Der Preisunterschied zum Schweizer Handel ist dort auch geringer als bei den Felder Produkten.

Ich empfehle dir einen Besuch bei der Bründler AG in Ebikon. Die haben eine schöne Ausstellung und du kannst die Maschinen genauer anschauen.
 
Oben Unten