Hallo,
ich möchte mir demnächst eine TKS und eine Absauganlage anschaffen. Vielen Dank erstmal für die vielen Forenbeiträge, die ich dazu schon durchgeforstet habe. Gibt es jemand, der eine dieser beiden Maschinen besitzt und zu folgenden Punkten aus seiner Erfahrung mit diesen mir ein paar Fragen beantworten kann?
1. zur TKS 254 E (400 V)
Ist der Parallelanschlag stabil, heißt wenn er vorne fixiert ist, wackelt er hinten oder ist er maßhaltig?
Ist die Einstellung des Parallelanschlags reproduzierbar oder ist die Feststellung zu ungenau (bei einer anderen Säge dieser Klasse ist der Parallelanschlag mit einem Schraubteller in einer Schiene fixiert und beim Festziehen hebt sich dieser und hat einen "Toleranz" von bis zu 2 mm)?
Wie stabil ist das Sägeaggregat fixiert? Hat es Spiel? Kann man es gut fein justieren (zum Einstellen)? Muss man immer wieder nachjustieren?
Lässt sich das Sägeblatt problemlos wechseln oder ist es ein rechtes Gefummel?
Kann man verdeckte Schnitte mit Spaltkeil machen? Lässt sich der Spaltkeil absenken bzw einfach entfernen?
Ist die Spanschutzhaube in einer Kerbe befestigt oder geht die Schraube durch ein Loch?
Welche Verschiebelänge hat der Schlitten?
Was für eine Tiefe (Schnittlänge) lässt der Schiebeschlitten zu zu Sägen?
Hat sie genug Power für z.B 5 cm Eichenbohlen oder Multiplex?
2. SAA 902
Hat sie genug Power für die TKS diesen Formats?
Ist das Lüfterrad aus Metall oder Kunststoff?
Hat die Anlage eine Filterkartusche oder nur den Sack?
Vielen Dank schon mal im Voraus für euere hilfreichen Antworten.
Thomas
ich möchte mir demnächst eine TKS und eine Absauganlage anschaffen. Vielen Dank erstmal für die vielen Forenbeiträge, die ich dazu schon durchgeforstet habe. Gibt es jemand, der eine dieser beiden Maschinen besitzt und zu folgenden Punkten aus seiner Erfahrung mit diesen mir ein paar Fragen beantworten kann?
1. zur TKS 254 E (400 V)
Ist der Parallelanschlag stabil, heißt wenn er vorne fixiert ist, wackelt er hinten oder ist er maßhaltig?
Ist die Einstellung des Parallelanschlags reproduzierbar oder ist die Feststellung zu ungenau (bei einer anderen Säge dieser Klasse ist der Parallelanschlag mit einem Schraubteller in einer Schiene fixiert und beim Festziehen hebt sich dieser und hat einen "Toleranz" von bis zu 2 mm)?
Wie stabil ist das Sägeaggregat fixiert? Hat es Spiel? Kann man es gut fein justieren (zum Einstellen)? Muss man immer wieder nachjustieren?
Lässt sich das Sägeblatt problemlos wechseln oder ist es ein rechtes Gefummel?
Kann man verdeckte Schnitte mit Spaltkeil machen? Lässt sich der Spaltkeil absenken bzw einfach entfernen?
Ist die Spanschutzhaube in einer Kerbe befestigt oder geht die Schraube durch ein Loch?
Welche Verschiebelänge hat der Schlitten?
Was für eine Tiefe (Schnittlänge) lässt der Schiebeschlitten zu zu Sägen?
Hat sie genug Power für z.B 5 cm Eichenbohlen oder Multiplex?
2. SAA 902
Hat sie genug Power für die TKS diesen Formats?
Ist das Lüfterrad aus Metall oder Kunststoff?
Hat die Anlage eine Filterkartusche oder nur den Sack?
Vielen Dank schon mal im Voraus für euere hilfreichen Antworten.
Thomas