Erika 85: In den Multifunktionsanschlag gesägt...

Shake

ww-pappel
Hi zusammen,

mir ist am Freitag etwas saublödes passiert: Ich habe in den MFA gesägt!
Eigentlich dachte ich, dass das gar nicht möglich sein sollte - offensichtlich geht es aber doch.

Wenn ich den MFA auf der linken Seite befestige, kann ich ihn drehen und wenden - es ist immer genug Luft bis zum Sägeblatt. Ganz anders sieht die Sache aber aus, wenn der MFA rechts angedockt ist.

Ich hatte ihn auf 90° eingestellt: Lange Seite parallel zum Sägeblatt. Ganz nach innen geschoben - bis zum Anschlag.
Und beim Sägen habe ich mir dann ziemlich genau einen Millimeter weggefräst...

Frage an euch: Ist das bei eurem Exemplar auch so? Das ist meiner Ansicht nach dann eine wirklich gemeine Falle...

Frage 2: Gibt es das jetzt kaputte Lineal einzeln zum Kauf?

Shake

ww-pappel
Sodelle: Ein kurzes Update:

Ich habe inzwischen Kontakt zum Kundenservice von mafell hergestellt und auch recht schnell eine Antwort erhalten.
Leider ist es so, dass der Kundenservice in seiner Qualität in keiner Weise mit der der Säge mithalten kann.

Ich habe auf meine Schilderung des Problems nur ein kurzes "selber schuld" (Paraphrasierung) erhalten. Das mag sachlich zwar durchaus richtig sein, bringt mich aber nicht wirklich weiter. Ein Lösungsvorschlag wäre an der Stelle wirklich nett gewesen.

Ich habe jetzt bereits das zweite mal angefragt, ob das beschädigte Teil ausgetauscht werden kann und was es kosten soll. Ich hoffe, dass ich in der dritten Mail darauf eine Antwort bekommen werde.
Für mich sieht es so aus, als ob der Sachbeabeiter einfach keine Lust hatte, den Preis für das Ersatzteil heraus zu suchen.

Während ich ursprünglich ob des "fiesen" Anschlags sogar auf ein Entgegenkommen Mafells gehofft hatte (z.B. einen günstigen Preis für das Ersatzteil), bin ich inzwischen froh, wenn ich überhaupt in naher Zukunft das Ersatzteil zum regulären Preis erhalte...

--> Tipp an alle Mafell-Kunden: Schaut dass euer Zeugs nicht kaputt geht, sonst fängt das Gerenne an...

michaelhild

ww-robinie
nur ein kurzes "selber schuld" (Paraphrasierung) erhalten.

Da hat er ja auch recht.

--> Tipp an alle Mafell-Kunden: Schaut dass euer Zeugs nicht kaputt geht, sonst fängt das Gerenne an...

Das ist leider nichts neues, der Service hängt der Qualität der Produkte Welten hinterher.

Schau mal auf der Mafell Seite im Produktkatalog. Da gibt es auch Ersatzteilisten. Such Dir halt einfach das Teil selbst raus und dann fütter Google und Du hast Preise und kannst bestellen.

Besserwisser

ww-robinie
Ganz doof gesagt: Der Anschlag ist ja sogar so gebaut, dass man notfalls in ihn hinein sägen kann. Deshalb ist er aus Alu=zerspanbarer Werkstoff und nicht zB aus Stahl. Also wirklich selbst schuld. Nevertheless: Was glaubst du, wie ein Anschlag einer vielbenutzen E60 aussieht? Da kann man sich manchmal mit kämmen...
Und zum Service kann ich nur sagen, dass der bei mir völlig OK war. Schnell und problemlos. Ich habe aber einfach nur bestellt (ich brauch das Teil ja eh) und nicht vorher nach dem Preis gefragt.

Christofer

ww-birnbaum
Da hat er ja auch recht.

Na das sehe ich anders. Das kannst Du zu Deinem Kumpel so sagen. Ich denke jedem ist sowas "dummes" schon mal untergekommen. Da ist man einen Moment unachtsam und schon ist es passiert. Ein Supportmitarbeiter sollte seinen Kunden so etwas nicht unter die Nase reiben, das ist didaktisch völlig daneben. Es zeugt nur davon das dort keine geschulten Support-Mitarbeiter sitzen.

@Shake schau mal da: Katalog 2013 2014 - deutsch

Ich vermute mal es ist Bauteil Nr. 5 das Anschlaglineal mit der Bestellnummer: 203396

Das müsste doch direkt bei Mafell bestellbar sein, oder probiere es z.B. bei Sauer - Servicelösungen für Industrie und Fachhandel

Snake schrieb:
Wenn ich den MFA auf der linken Seite befestige, kann ich ihn drehen und wenden - es ist immer genug Luft bis zum Sägeblatt. Ganz anders sieht die Sache aber aus, wenn der MFA rechts angedockt ist.

Gut zu wissen, die Erika 85 EC steht bei mir als nächstes auf der Beschaffungsliste, das muss ich dann glatt mal testen. Ich könnte mir nämlich gut vorstellen das man dann unachtsam wird weil man es anders gewohnt ist.

Shake

ww-pappel
Na das sehe ich anders. Das kannst Du zu Deinem Kumpel so sagen. Ich denke jedem ist sowas "dummes" schon mal untergekommen. Da ist man einen Moment unachtsam und schon ist es passiert. Ein Supportmitarbeiter sollte seinen Kunden so etwas nicht unter die Nase reiben, das ist didaktisch völlig daneben. Es zeugt nur davon das dort keine geschulten Support-Mitarbeiter sitzen.

Vor allem wäre ein Lösungsvorschlag hilfreich gewesen. So nach dem Schema Ersatzteil soundso kostet soundso, bitte bestellen Sie dortunddort...

Gut zu wissen, die Erika 85 EC steht bei mir als nächstes auf der Beschaffungsliste, das muss ich dann glatt mal testen. Ich könnte mir nämlich gut vorstellen das man dann unachtsam wird weil man es anders gewohnt ist.

Das ist das fiese an der Sache: Klassischer Fall von falscher Sicherheit. Ist oftmals gefährlicher...
Wenn das Ding keinen Anschlag hätte, hätte ich mir angewöhnt, immer drauf zu achten.

Aber danke dir für deine Hinweise. Das hilft mir weiter.

Glismann

ww-robinie
Der Anschlag ist aber verstellbar. In alle Richtungen.
Daher, erst einstellen, dann prüfen und erst dann sägen.

Nun ist der Anschlag 1 mm kürzer. Na und?
Was passiert jetzt?
Genau nichts, ausser das Du Dich ärgerst, weil Du nicht aufgepasst hast.
Nun gibst Du der Maschine die Schuld?

Ist nur meine Meinung.

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Shake
ja wer den Schaden hat.....:emoji_slight_smile:

Aber mal im Ernst, warum klebst du keinen Aluwinkel auf den Anschlag, kostet fast
nichts und tut es auch denke ich. Meine Baustellensäge hat einen so zersägten
Anschlag, das ich ein Stück Holz draufgesteckt habe um die Kanten nicht zu ritzen.
So sehen aber viele Sägen im täglichen Gebrauch aus.

Liebe Grüsse, Harald

narrhallamarsch

ww-robinie
moin,

ich halte es da mit stephan sulke: beim ersten mal tuts noch weh....:emoji_grin:

ich bin hobbyist und habe auch mehrere kerben im anschlag meiner kreissäge. es gibt schlimmeres, den mafell service z.b., der manchmal doch reichlich pampig ist....

manni_b

ww-nussbaum
.....

@Shake schau mal da: Katalog 2013 2014 - deutsch

Ich vermute mal es ist Bauteil Nr. 5 das Anschlaglineal mit der Bestellnummer: 203396

.....

@Christofer,

nichts für ungut,

aber bei der Bestellnummer 203396 handelt es sich um ein 1000 mm langes Anschlaglineal mit Ablängklappe, beispielsweise zur Verwendung mit dem Schiebschlitten. und kostet um die 100 €.

Das am MFA im Original verbaute Teil ist kürzer (zuletzt auf der Hausmesse eines Mafell-Händlers gesehen) und ist für ca. 35 € zu haben.

VG, Manni.

Shake

ww-pappel
Lassen kann ich das ganze dooferweise nicht, da ich auf etlichen Zentimetern etwas 1mm abgefräst habe. Parallel zum Anschlag natürlich - also dort wo das Holz eigentlich "anschlagen" sollte...
Und natürlich auch am Anfang (also Richtung Spitze des Anschlags)...

Oben Unten