Erika geht ständig aus

Behemoth

ww-fichte
Hallo zusammen,

Vor drei Jahren habe ich mir eine Erika 85 Ec gekauft. Wie ich finde ein super Maschinchen und für meine Hobby-Belange völlig ausreichend. Bislang lief alles immer glatt und die Maschine war eine reine Freude.

Nun passiert seit ein paar Wochen Folgendes: die Maschine läuft an, bleibt einige Sekunden bei der gewünschten Drehzahl bevor auf einmal der Motor ausgeht und das Sägeblatt sehr lange (d.h. ohne Motorbremse) ausläuft. Um die Maschine erneut zu starten muss ich (im ruhenden Zustand) zuerst den roten „Aus“-Knopf betätigen bevor ich einen erneuten Versuch wagen kann. Zuerst ließ sie sich noch überzeugen und nach zwei, drei Anläufen blieb die Drehzahl konstant und die Maschine am Laufen, heute war sie allerdings nicht mehr zum Arbeiten zu überreden.

Was ist da los? Wer hat ähnliches erlebt und kann mir helfen? Vielen Dank um Voraus

T

Mitglied 59145

Gäste
Ich hatte ein ähnliche Phänomen, da war eine Platine kaputt. Hat der Elektriker getauscht, war nicht ganz billig.

Gruss
Ben

Mitglied 67188

Gäste
mir kommt so langsam die Vermutung, es gibt auch ein Motorenbremsenvirus.
Häuft sich wirklich. :emoji_thinking:
Bei mir war/ist es auch(?) die Motorenbremse. (5-fach Kombi)
Da ich aber elektrisch kaum bis keine Ahnung habe, kann ich dir nur wünschen,
dass du Hilfe bekommst.
Würde einfach mal Mafell anrufen, 3 Jahre ist ja quasi neu.
Viel Erfolg

uli2003

ww-robinie
Wenn es anfangs noch ging, mit hoher Sicherheit eine Unterbrechung/ kalte Lötstelle in der Motorelektronik/Bremse.
Sollte sich reparieren lassen.

Komihaxu

ww-robinie
mir kommt so langsam die Vermutung, es gibt auch ein Motorenbremsenvirus.
Den gibts. Wenn man die Maschine sofort wieder anschaltet, wenn sie noch am Abbremsen ist, kannst du ein Bauteil zerschießen.
Das ergibt aber ein anderes Verhalten als hier.

Nun passiert seit ein paar Wochen Folgendes: die Maschine läuft an, bleibt einige Sekunden bei der gewünschten Drehzahl bevor auf einmal der Motor ausgeht und das Sägeblatt sehr lange (d.h. ohne Motorbremse) ausläuft. Um die Maschine erneut zu starten muss ich (im ruhenden Zustand) zuerst den roten „Aus“-Knopf betätigen bevor ich einen erneuten Versuch wagen kann
Differentialdiagnose:
- Es ist nicht die Bremse.
- Es liegt nicht am Schalter.
- Die Maschine bekommt weiter Spannung, weil der Hauptschalter angezogen bleibt (du muss den roten drücken), also liegt es auch nicht am Kabel
- Die Motorkohlen sind es vermutlich auch nicht. Hier könnte man trotzdem mal über einen Tausch nachdenken, wenn die Kiste offen ist und schon einige Betriebsstunden hat.

Der Hauptschalter denkt also, die Maschine ist noch an, der Motor läuft aber nicht.

Ergebnis:
Entweder Defekt an der Drehzahlsteuerplatine oder ein Wackelkontakt auf dem Weg von der Steuerung zum Motor.

Du bist aus der Garantie raus? Dann kannst du ja mal anfangen zu zerlegen, vielleicht hast du Glück und findest du einen losen Stecker.
Schlechte Lötstelle ist auch möglich, wenn du da jemanden mit Erfahrung kennst, kannst du das Prüfen lassen.
Erst wenn das alles nix bringt, würde ich neue Bauteile kaufen.

Behemoth

ww-fichte
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zeitnahen und fachlichen Antworten!
@Komihaxu Ich bin aus der Garantie raus (mir ist mittlerweile auch aufgefallen, dass ich die besagte Maschine bereits vor vier, nicht wie beschrieben vor 3 Jahren) gekauft habe. Da ich in elektronischen Dingen leider gar nicht bewandert bin, habe ich ziemlich Respekt davor so eine Maschine zu zerlegen. Stattdessen werde ich mal den Mafell Service auf Herz und Nieren prüfen. Melde mich mit den Ergebnissen

Erneut vielen Dank für eure Hilfe und schöne Ostern allen!

T

Oben Unten