Erinnerung an Opa: Beize auf Vorrat im Glas?

lesepirat

ww-robinie
Beim rumforsten heute in meiner Werkstatt kam mir folgendes in den Sinn: Mein Opa hatte immer Gläser voll mit Beizen (glaub Clou Pulver) im Regal. Sehr beeindruckend, wenn er Kleinteile mal eben eintauchte und schon sahen sie anders aus... Macht da heute noch jemand? War das so typisch oder eine Eigenart von ihm? Kennt das jemand?

WoodyAlan

ww-robinie
Ja hab ich gemacht mit Clou beize pulver. Mit dem Ergebnis dass die alle nach ner Zeit ne hübsche Schimmelhaut oben aufschwimmen hatten. Einmachgläser waren aber alle steril da bei 120grad im Ofen...ich setz seitdem beize nur dann an wenn ich sie brauche und auch nur ein bisschen mehr wie der zu erwartende Verbrauch.

suit

ww-birke
Ich hab selbstgemachte Beize aus Walnusschalen im Glas - war mal ein Experiment, brauche ich sogut wie nie - seit man einfach so jeden beliebigen Farbton schnell und einfach kaufen und mischen kann ist das "Luxus"

Sherlock80

ww-nussbaum
Mir ist am Wochenende zufällig ein Einmachglas mit Nussbaum dunkel-Beize (ebenfalls aus Clou-Pulver) in die Hände gefallen. Das hatte ich mal für ein Schachbrett angesetzt und muss jetzt so 15 - 18 Jahre alt sein - Schimmel konnte ich dabei keinen erkennen.
Werde das Glas nächstes WE mal interessehalber öffnen und schauen, ob die Beize noch gut ist ...

seschmi

ww-robinie
Ja hab ich gemacht mit Clou beize pulver. Mit dem Ergebnis dass die alle nach ner Zeit ne hübsche Schimmelhaut oben aufschwimmen hatten. Einmachgläser waren aber alle steril da bei 120grad im Ofen...

Hast Du die gefüllten Gläser nochmal erhitzt? Sonst sind die Schimmelsporen mit dem Wasser oder der Beize gekommen, da hilft das Erhitzen der Gläser dann nichts. Schimmelsporen sind ja praktisch überall vorhanden.

Manche Beizen enthalten auch Isothiazolinone. Da wächst dann nichts.

Spiritusbeize schimmelt natürlich auch nicht...

flow

ww-robinie
Macht da heute noch jemand?
Ja, mache ich auch so mit der Clou-Pulverbeize. Steht tlw. schon jahrelang in der Werkstatt. Ich setze die Beize immer mit kochendem Wasser direkt im Glas an, weiß nicht, ob das irgendwie die Haltbarkeit verlängert. Einzige Probleme: Irgendwann fangen die Blechdeckel an zu rosten, oder die Kunststoffdichtung zersetzt sich, und je nach genutztem Glas verdunstet (nach langer Zeit) etwas Flüssigkeit.

Viele Grüße, Wolf

WoodyAlan

ww-robinie
Hast Du die gefüllten Gläser nochmal erhitzt? Sonst sind die Schimmelsporen mit dem Wasser oder der Beize gekommen, da hilft das Erhitzen der Gläser dann nichts. Schimmelsporen sind ja praktisch überall vorhanden.

Manche Beizen enthalten auch Isothiazolinone. Da wächst dann nichts.

Spiritusbeize schimmelt natürlich auch nicht...

Ne hab ich ned. Ganz normal Pulver ins Glas, heißes Wasser dazu, schütteln fertig. Irgendwie muss ja was reingekommen sein, Wasser und Pigmente schimmeln ja allein ned :emoji_innocent:

Oben Unten