Erle farblich anpassen

Malibu09

ww-fichte
Hallo zusammen,
wir haben ein wunderschönes Vollholz Bett.
220x200cm
Komplett ohne Metall

Nur die seitlichen Ablagen sind viel zu klein.
Ich will sie zur Wand hin (wo eine Lücke ist) ganz simpel verlängern, damit nicht immer alles runter fällt.

Habe mir 2 Erlenbretter besorgt.
Leider gibt es eine leichte Farbabweichung.
Wie bekomme ich das neue Holz etwas dunkler, so dass es ...zu 80-100% passt?

Vielen Dank

Anhänge

• IMG_4989.jpeg
    IMG_4989.jpeg
    169,7 KB · Aufrufe: 66

Mitglied 59145

Gäste
Das sieht noch unbehandelt aus, was ist denn auf dem anderen drauf?

Eigentlich gleich behandeln, den Rest macht die Zeit.....

Gruss
Ben

Besserwisser

ww-robinie
Ja klar, anfeuern nennt man das.
Mach es mal ein wenig nass, dann siehst du den Effekt.
Nur ölen. Alles andere macht in Zukunft einen deutlichen Unterschied.
Die Hölzer werden sich angleichen. Nie zu 100%, aber das fällt hinterher kaum noch auf.

Mitglied 59145

Gäste
macht das Farblich so viel aus?

Ja, das macht viel aus, ich würde tippen das es ein weiss pigmentiertes Öl war. Erle wird beim ölen meist dunkler.
Wahrscheinlich wären Tests mit verschiedenen Ölen angebracht. Der Weg das Produkt über den Hersteller rauszufinden funktioniert wahscheinlich nicht?
Kann aber auch ein ganz normales Holzöl sein....

Gruss
Ben

WinfriedM

ww-robinie
Mach doch erstmal mit Wasser etwas nass und schaue, ob es passt. Wenn ja, dann besorg dir ein Öl und öle die Oberfläche.

Wenn es etwas weniger anfeuern soll, dann z.B. Osmo Hartwachsöl. Soll es stärker anfeuern, dann z.B. Natural Möbelöl. Verarbeitungshinweise gut lesen.

Hi Mailibu09!
Ohne die Gegebenheiten zu kennen: Wie wäre es mit austauschen statt verlängern? Verlängert sieht es konstruktiv und farblich gestückelt aus. Die kurze gegen eine längere Ablage ausgetauscht stelle ich mir eleganter und unauffälliger vor.
Und, wie die Vorredner schon sagten: Nicht farblich experimentieren, sondern die Zeit arbeiten lassen. So groß ist der Farbunterschied ja gar nicht.
Gruß
Peter

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

hab in den 90igern praktisch nur Erle verarbeitet, von daher denke ich wenn es geölt ist, lohnt ein Versuch mit Walnußöl, das dunkelt nicht ganz so stark wie Leinöl.
Aber auch natürliches Leinöl mit natürlichem Terpentin (kein Terpentinersatz) als Halböl könnte den Ton treffen.
Überlegen ob nicht ein kompletter Tausch der Ablagen besser ist wie verlängern, denn letzteres sieht immer bescheiden aus.

Gruß Dietrich

Malibu09

ww-fichte
da stimme ich euch beiden natürlich voll und ganz zu.
eine große Platte wäre besser.
Aber das ist alles verleimt.
Müsste also das ganze Teil neu bauen. Das wird in den Rahmen eingehangen.
Aber ich denke es geht auch so. das neue Brett kommt hinter die Ablage in Richtung Wand. Da steht dann eh genug drauf, so dass es kaum auffällt :emoji_wink:

Anhänge

• IMG_4990.jpeg
    IMG_4990.jpeg
    129,3 KB · Aufrufe: 20
Ah, jetzt verstehe ich: Du willst nach hinten an die Wand verlängern, richtig? Das sind doch nur ein, zwei Zentimeter, oder?
Dann würde ich über eine Leiste nachdenken, die einige Millimeter nach oben herausschaut und vorne oben gerundet ist.
Das wäre dann farblich unkritisch, und es sieht aus wie gewollt.

Malibu09

ww-fichte
Nein es sind 25cm. :emoji_wink:
Habe es jetzt mal nass gemacht.
Dann ist es etwas dunkler als das Orginal.
Aber war gerade mal am Bett...dort, wo das Brett hing...heftig wie hell das dort ist. Das sind nur minimale Unterschiede zu der rohen Version

Seit ich Ratschläge qualifizierter Fachleute befolge :emoji_blush: und statt Beize etwas Geduld aufbringe, habe ich keine Probleme mehr mit unpassenden Farbtönen. Ich arbeite überwiegend mit Kiefer und Fichte und verwende dafür mein "Leib- und Magen-Öl" (Osmo Hartwachsöl, farblos matt).
Das feuert so gut wie gar nicht an, und das Holz dunkelt gemütlich seinem endgültigen, natürlichen Farbton entgegen :emoji_ok_hand:.

Oben Unten