[erledigt] Wer macht mir eine Stückliste/Zeichnung für den Weihnachtsbaum

mc2

ww-robinie
Ich weiß, es klingt komisch, ist aber so.
In der Firma sind 200 Fichteleisten 70x35x1985 mm zu entsorgen, sehr gutes Qualität, aber vom Lieferanten leidet nicht maßhaltig gefertigt und als Brennholz zu schade.
Mittig ist bereits eine 35 mm Durchmesser große Sacklochbohrung (dient für den einstellbaren Kunststoffsockel der Mitteltraverse von Betten), die ich vollens durchbohren will um die Leisten einzeln auf einem Stahlrohr aufzufädeln. Zwischen die „Zweige“ sollen 35 mm Distanzen ( quadratische 70x70x35 aus dem selben Material.

Kann ein gutgewillter CADler mir eine Stückliste für die „Zweige“ nach der Skizze machen? Rechnerisch kann ich es nicht lösen und maßstäblich wäre es mir zu ungenau.
Wenn es keiner machen will auch gut.

So sehen käufliche aus: https://www.ebay.de/itm/38633003232...MI9cjw4Ir7ggMVlotoCR3RPQTKEAQYAyABEgLzdfD_BwE

IMG_2139.jpeg

raziausdud

ww-robinie
Differenz vom größten zum kleinsten Teil, geteilt durch die Anzahl der vorhandenen oder einzusetzenden Leisten, ergibt die Größenänderung von einer Stufe zur nächsten.

Zumindest so in der Art … mal spontan und schnell im Kopf … das müsste ich auf nem Zettel mal kurz überprüfen … müsste aber passen …

Rainer

• gefällt mir
Reaktionen: mc2

mc2

ww-robinie
Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Sind die Maße in der Skizze nicht sichbar?
Höhe 2000
Längstes 1200
Kürzestes 100

Müssten 28 Stück sein. Dein Hinweis mit dem Ausrechnen ist gut, bin ich nicht drauf gekommen.

39,3 mm…

Zuletzt bearbeitet:

raziausdud

ww-robinie
Irgendwas haut nicht hin: 2000 : 200 Stück = 10mm pro Stufe. Oder willst Du wissen wieviel Leisten man braucht?

p.s. Somit ist alles folgende nicht korrekt, ich lass es aber als Anregung stehen;

Wenn Holzstärke 35 ist, müsste das Zwischenstück 100 - 35 also 65 sein.

Differenz grösster zu kleinster Leiste:
1200 -100 = 1100
1100 : 200= 5,5, das ist die Grössenänderung von einer Leiste zur nächsten, also oberste 100, folgende 105,5, nächste 110 usw.

Erhebt jemand Einspruch …? :emoji_wink:. Ja, ganz genau müsste man bei 200 Stück von 199 Zwischenräumen ausgehen, ich denke das kann man vernachlässigen (oder damit nochmal durchrechnen).

Oder

Zuletzt bearbeitet:
  • gefällt mir

Daniboy

ww-robinie
Es soll doch das Zwischenstück auch 35 sein (gleiches Material).

• gefällt mir

mc2

ww-robinie
Bassd scho…bis auf deine erste Rechnung, ist 10 nicht 100:emoji_wink:

Danke nochmals für den Steigbügel

raziausdud

ww-robinie
Die 10 habe ich auch schon bemerkt und korrigiert.

Du willst also wissen wieviele Leisten man für Deine Angaben benötigt. Ich war von 200 ausgegangen und habe dann bemerkt, dass da was nicht passt …

Reicht Dir das soweit?

• gefällt mir

raziausdud

ww-robinie
Also Anzahl der Leisten als erstes ermitteln. Dann die Differenz gross zu klein durch diese Anzahl teilen, ergibt den Unterschied
zur nächsten Stufe. Das müsste es sein.

Pardon. Ich habe leider immer wieder diese „Macke“, mich selbst völlig unnötig unter Zeitdruck zu setzen, meist gepaart mit einer überemsigen Zielstrebigkeit … ;-(

Rainer

Zuletzt bearbeitet:
  • gefällt mir

Daniboy

ww-robinie
Ev. kann man bei den Leisten noch etwas Gewicht reduzieren, sonst wiegen nur die Leisten 22 kg je Baum.
Probieren kannst du ja eh noch da müsstest du ja Material für ca 20 Bäume haben.

• gefällt mir

Fiamingu

ww-robinie
Hallo,
die 1960
sind ja richtig.
Ich habe auch mal
so einen gebaut. Dafür
in etwa die Leisten mit etwas
Übermass in de Mitte gebohrt, mit
Distanzstück aufgefädelt, Den ganzen
Baum flach aufgelegt und beide Seiten direkt
auf mass gesägt mittels Kreissäge und Führungs-
schiene. Wird die nächsten Tage draussen aufge-
stellt und dekoriert. Gibt eine schöne Spirale und kann
bis nächstes Jahr flach eingelagert werden.

mc2

ww-robinie
Wird ein Stahlrohr mit 33,7 mm AD, evtl auch V2A, wenn ich eins bekomme.
Mit dem Kreuz unten muss ich schauen, werde wohl eine Mutter M12 unten und oben einschweißen, einmal zum Festschrauben am Kreuz und oben dass die Äste etwas zusammen gezogen werden können und sich nicht so leicht drehen lassen.

Jetzt muss erstmal das Scheiß Corona aus dem Körper, dass ich wieder in die Firma komme, bevor die Kollegen alles abgegriffen haben.

fahe

ww-robinie
...ähm, im verlinkten Beispiel sind gar keine Abstandshölzer. Mal abgesehen, dass das Ding weder mit, noch ohne Abstandshölzer meinen Geschmack träfe... fände ich die bei eBay gezeigte Variante wahrscheinlich besser. Die würde wenigstens diese Aufstellungsvariante ermöglichen, die ich nicht gar so stachelig fände.

raziausdud

ww-robinie
Als Sockel hatte ich für ein kleineres Exemplar mal drei versetzt übereinander geschraubte Sterne, recht materialstark, unten ein großer, die anderen beiden dann jeweils deutlich kleiner, quasi eine Pyramide.

p.s.: so ähnlich wie hier in klein

IMG_0214.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

mc2

ww-robinie
@fahe
Das aus deinem Link gefällt mir überhaupt nicht, auch nicht aufgedreht.

Mit dem Kreuz bin ich nich nicht fertig im Kopf. Vielleicht auch aus einer runden Scheibe einen Stern…

mc2

ww-robinie
Okay, war schlampig beim Suchen, dachte die Skizze macht es deutlich was ich will.

Die Leute sind zum Glück verschieden, wenn dem nicht so wäre, hätte ich den ganzen Tag streit mit mir :emoji_wink:

IngoS

ww-robinie
Hallo,

über der
@fahe
Das aus deinem Link gefällt mir überhaupt nicht, auch nicht aufgedreht.

Mit dem Kreuz bin ich nich nicht fertig im Kopf. Vielleicht auch aus einer runden Scheibe einen Stern…

Hallo,

Als Fuß nimm zwei Brettchen hochkant und überblatte diese etwas außerhalb der Mitte. So kannst du den "Stamm" bequem in einer Innenecke sicher anschrauben. Diese flach überblatteten Kreuze sind in der Stabilität viel schlechter.

Gruß Ingo

Oben Unten