Wenn es sich um einen klassischen Kittfalz handelt, sind die von wirdelprumpft empfohlenen Alternativen gut geeignet. Ich habe meinen Kollegen gefragt, die bauen jedes Jahr etliche Fenster für Gebäude mit Denkmalschutz. Da geht Silikon garnicht und dieses Zeug aus der Tube ist da sehr gut geeignet. Das Problem ist ja auch, daß die Kittfase nach ca. 3 Monaten übergestrichen werden muß und zwar nach der Norm 1-2 mm auf die Scheibe. Wie soll das gehen in der heutigen Zeit? Das Alternativzeug ist ja gleich weiß, hält gut und lässt sich gut verarbeiten. Habe mir das mal angesehen. Kittbett machen, Scheibe einlegen, abstiften und Kittfase herstellen, ging echt schnell und sah sauber aus. Die Denkmalpflege, die Kunden und der Tischler sind zufrieden, was will man mehr. Ein sauberes Kittbett und eine saubere Kittfase mit Silikon? Nach meinen Erfahrungen mit Silikon wird das ein ziemliches Geschmadder. Es mag ja solche Künstler geben, ich kenne keinen, der das so sauber hinbekommt und auch die Ecken der Kittfase sauber ausziehen kann. Wenn es kein Kitt sein soll, rate ich zu der Alternative, die wirdelprumpft empfohlen hat, von Silikon rate ich ab. Wenn man die Merkblätter über Silikon liest, ist da auch immer die Rede vom richtigen Verhältnis von Breite und Tiefe einer solchen Fuge um eine ausreichende Aushärtung und Flankenhaftung zu garantieren. Fragt mal die Leute, die Bauwerksabdichtung machen, wsrum die so genau auf das richtige Verhältnis von Tiefe und Breite achten. Wie das bei einer Kittfase bewerkstelligt werden soll, ist mir schleierhaft. Mit Silikon kann man allerhand machen, Iso-Scheiben einsetzen, Bauwerke und Badewannen abdichten, Möpse größer machen usw. aber als Ersatz für Kitt taugt das nicht.