Ersatzakku für Festool CXS

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.775
Ort
Oftersheim
Meinen Akkus für den Festool CXS geht langsam die Puste aus. Sie sind nicht kaputt, nur die Kapazität ist halt eingeschränkt. Nun die große Frage, was tun:

a) Zwei neue original Festool Akkus kaufen. Kosten ca. 150 Euro
b) Zwei Nachbauakkus kaufen. Kosten ca. 60 Euro
c) Neuer CXS kaufen inklusive Ladegerät und zwei Akkus für ca. 210 Euro


Bei Variante c würde ich wahrscheinlich noch einen Käufer finden, der mir 50-60 Euros bezahlt, sprich diese Variante wäre genauso teuer wie a).

Bei Variante :emoji_sunglasses: habe ich halt die Bedenken, ob die Akkus passen und sicher aufgeladen werden können mit dem bestehenden Ladegerät. Und wenn die neuen Akkus dann nach einem Jahr wieder kaputt sind, ist nichts gewonnen.

Danke für eure Einschätzung.
 

hermes378

ww-kirsche
Registriert
18. Dezember 2005
Beiträge
159
Ort
Recklinghausen/NRW
Festool hat gerade eine 18V Gratisakku Aktion laufen.
Zum Basis Gerät gibt es einen 5,2 AH AKKU (Normalpreis ca. 90,--€) gratis dazu. Wenn es schon ein 18V Gerät mit Ladegerät in der Werkzeugsammlung gibt, lohnt sich vielleicht der Umstieg auf den 18 +3 Schrauber.
 

Andi74

ww-buche
Registriert
5. August 2013
Beiträge
285
Ort
Karlsruhe
[...]
c) Neuer CXS kaufen inklusive Ladegerät und zwei Akkus für ca. 210 Euro


Bei Variante c würde ich wahrscheinlich noch einen Käufer finden, der mir 50-60 Euros bezahlt, sprich diese Variante wäre genauso teuer wie a).
[...]

Den Weg bin ich gegangen und ich würde es ich nicht nochmal machen.
Die neuen 2,6er Akkus haben einen anderen Schwerpunkt als die alten 1,5er Akkus. Ich finde den Schrauber jetzt nicht mehr so handlich wie früher.

Und die Verarbeitungsqualität ist auch nicht mehr ganz auf dem Niveau wie früher.

Nochmal würde ich mir einen neuen Satz 1,5er Akkus (die Originalen) kaufen.

Viele Grüße, Andi
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.775
Ort
Oftersheim
Festool hat gerade eine 18V Gratisakku Aktion laufen.
Zum Basis Gerät gibt es einen 5,2 AH AKKU (Normalpreis ca. 90,--€) gratis dazu. Wenn es schon ein 18V Gerät mit Ladegerät in der Werkzeugsammlung gibt, lohnt sich vielleicht der Umstieg auf den 18 +3 Schrauber.

Den CXS habe ich als handlichen Schrauber, ich benutze ihn eigentlich nur um Schrauben bis 5x60 einzuschrauben. Zum Bohren habe ich noch einen Protool Schrauber, der eine viel höhere Drehzahl aufweist. Deswegen ist der 18+3 Schraube nichts für mich. Der ist nicht so handlich wie der CXS.

Vielleicht steige ich ja auch komplett auf Bosch um. Das Ladegerät für 12V habe ich schon, weil ich die kleine Kantenfräse mit Akku benutze. Der GSR 12 wird ja sehr positiv gesehen.
 

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Der Bosch schneidet im Vergleich mit dem CXS nicht gut ab. Der Bosch liegt bei mir dauernd im Regal, der CXS dauernd in der Hand, zusammen mit dem T18. Der C18 war nix - meine Hände sind zu klein.

Gibt es Firmen, die in Deine Akkus neue hochwertige Zellen einbauen? Ich könnte Dir auch einen kaum genutzten Akku verkaufen. Ich brauche eigentlich nur einen. Hab aber keine Ahnung was die kosten und Wert sind. Ich würde versuchen neue Zellen einbauen zu lassen.
 
Oben Unten