Ersatzakku

Kugelgnom

ww-eiche
Hallo Forum
nach nun ca. 9Jahren werden die Nihm Akkus meines Dewalt DC988 zunehmend schlechter.Deshalb brauche neue.
Etwas günstiger gibs die bei Ebay.com Aber vielleicht ist es wie so oft das vermeintliche Ebay-Schnäpchen ist keins und ihr wisst wo es wirklich günstig ist.
Eventuell lohnt sogar der Kauf einer Maschine mit 2 Akkus (z.B.Akkuflex).
Also wenn jemand UK oder US Shops kennt die ohne Probleme nach Deutschland liefern immer her mit den Vorschlägen.ich Kaufe natürlich auch gerne in Deutschland wenn es sich lohnt.

MfG Kugelgnom

Hunzenstrunz

ww-eiche
bei den (aller, aller, aller-) meisten Maschinen ist es günstiger sich eine neue zu kaufen anstatt sich neue Akkus zu holen.

Kugelgnom

ww-eiche
Einfach einmal über die Hotline nachfragen?

AccuCell Akku passend für Dewalt DW9095 18V / 3,0 Ah NiMH - AkkuShop.de
Ein wircklich guter Preis ist das aber nicht bei kostet Duracel direckt 68,90€ für einen nachbau akku.
bei den (aller, aller, aller-) meisten Maschinen ist es günstiger sich eine neue zu kaufen anstatt sich neue Akkus zu holen.

Du meinst also ich sollte mir lieber eine neue Maschine zulegen als 100€ für neue Akkus zu investieren?

Hunzenstrunz

ww-eiche
Bei Akkuschraubern z.B. kostet die Maschine mit 2 Akkus 250 Euro ein einzelner Akku 120... man bezahlt dann sozusagen 10€ für nen neuen Akkuschrauber...

Wie du dich entscheidest musst du wissen, meist lohnt es halt einfach nicht neue Akkus zu kaufen...

Hans-Friedrich

ww-robinie
Es gibt auch unzählige Spezialisten, die nur die Akkuzellen austauschen. Bei mir um die Ecke beim Supermarkt ist zum Beispiel so einer, komm nur gerade nicht auf den Namen.
Mit etwas technischem Verstand und einem Lötkolben kann man das auch selber machen.
Die Zellen gibts passend mit Lötfahne meist deutlich günstiger als ein (nachgemachter) Ersatzakku.

Kugelgnom

ww-eiche
Ich weiß nicht was ich von nachbauten oder Zellentauch halten soll.
Gute erfahrungen hab ich ja nur mit den Original Akkus.

uli2003

ww-robinie
Nach 9 Jahren dürfte der Schrauber mit Getriebe und Motor das meiste seiner Einsatzzeit herum haben.
Ich würde den Schrauber austauschen, neue Schrauber sind zudem leistungsfähiger, leichter und kleiner.
Mit Austauschzellen hab ich nur üble Erfahrungen gemacht, war alles Schrott bisher. Die werden auch nicht gelötet sondern verschweißt.

Grüße
Uli

Hans-Friedrich

ww-robinie
Mit Austauschzellen hab ich nur üble Erfahrungen gemacht, war alles Schrott bisher. Die werden auch nicht gelötet sondern verschweißt.

Grüße
Uli

Klar, Billignachbauten aus der Bucht taugen nicht viel. Aber hochwertige Zellen vom Elektrohandel wie Reichelt oder Conrad sind exact das gleiche oder besser, wie die vom Hersteller verbauten.
Und richtig, direkt am Akku kann nicht gelötet werden, dort wird geschweißt. Darum schrieb ich ja auch von Lötfähnchen. Einfach mal in die Google Bildersuche eingeben, dann weiss man auch, wodrüber man sich mokiert: Let me google that for you
Wenn man keine Ahnung hat, ...

uli2003

ww-robinie
Danke Hans Friedrich! :emoji_slight_smile:

Ich habe die Akkus meinem örtlichen großen Lieferanten mitgegeben, der einen Handelspartner hat welcher Akkus 'auffrischt'.
Leider habe ich selten die Zeit so etwas selber zu tun. Natürlich gibt es dem Original vergleichbare Zellen, nur haben die zwei, bei denen ich Akkus reparieren ließ, wohl für viel Geld Schrott verbaut.
Die Lötfahnen werden normalerweise auch geschweißt und nicht gelötet. Löten hat im rauen Arbeitseinsatz den Nachteil, dass es schnell brüchig wird, zudem ist zum Verlöten der Fahnen spezielles Zinn mit erhöhtem Silberanteil sinnvoll - was man sich zusätzlich noch kaufen müsste.

Dann mach mal so einen schick verschweißten Makita-Akku auf... Der erste sieht meist ramponiert aus, den folgenden sieht man dann schon die Kenntnis über die Position der Schweißpunkte an.

Dies alles kombiniert mit dem mechanischen Verschleiß des Schraubers, ist ein Neukauf durchaus sinnvoll.

So, jetzt darf Hans-Friedrich wieder klugscheissen :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli

Georg L.

ww-robinie
Nach 9 Jahren dürfte der Schrauber mit Getriebe und Motor das meiste seiner Einsatzzeit herum haben.
Ich würde den Schrauber austauschen, neue Schrauber sind zudem leistungsfähiger, leichter und kleiner.
Irgendwie geht mir die Wegwerfmentalität gegen den Strich. Diese Argumentation mag vielleicht für den gewerblichen Einsatz richtig sein, aber für einen Hobbyanwender, der den Schrauber vielleicht ein- zweimal im Monat braucht gilt das mit Sicherheit nicht.
Ich habe mittlerweile seit gut 15 Jahren einen Metabo Akkuschrauber, der für meine Bedürfnisse immer noch sehr gut funktioniert, also warum soll ich den wegwerfen? Lediglich der Akku ist nicht mehr so leistungsfähig wie am Anfang. Aus diesem Grund habe ich mir vor etwa 4 Jahren einen Zweitakku zugelegt. Da Metabo unverschämt viel Geld wollte habe ich mir bei acculine einen gekauft. Bisher kann ich keinen Unterschied in der Leistungsfähigkeit entdecken, obwohl der Zweitakku nur etwas mehr als ein Drittel von dem eines Originalakkus gekostet hat.

Kugelgnom

ww-eiche

Also der Schrauber wurde ausschließlich von mir Privat benutzt ist in Top zustand, so das ich denke er hat schon noch gute Jahre vor sich.

Bisher hat mir auch niemand gesagt ob das oben genannte Angebot preislich ok ist.

Ein vergleichbarer neuer Schrauber liegt ja immerhin bei 400€.

uli2003

ww-robinie
Wenn er noch o.k. ist, kann man sicherlich über neue Zellen nachdenken. Selbst repariert dürfte (ohne Aufwand) der Materialpreis bei etwa 80 Euro pro Akkupack liegen, wenn man vernünftige Zellen kauft.
Somit liegt Accucell preislich recht gut im Rahmen, und scheint nicht die billigsten Akkus zu verwenden.
Den Schrauber bekommst du neu schon ab etwa 280 Euro, allerdings dann mit NiCd.

Grüße
Uli

Keilzink

ww-robinie
... Obacht: für deinen Schrauber gibt es, soweit ich weiss, inzwischen auch einen Li-Ionen-Akku. Natürlich kostet der entsprechend - aber dafür geht er auch ab. Und die Ladezeiten dieser Zellen sind so gut, dass man keine zwei braucht - jedenfalls nicht als Hobbyist.

Andreas

v8yunkie

ww-robinie
Akku-Schrauber

Also ich habe mir seinerzeit auch einen neuen Akku für meinen Schrauber besorgt - einfach weil ich denke, daß bei den paar Stunden Heimwerker-Einsatz kein Schrauber nach 6 Jahren seine Lebensendzeit erreicht hat.

Der Akku hat auch nur überraschende 32 Euro (Abholung vor Ort) gekostet - zugegeben: Ist wieder NiCd. Aber absolut aussreichend für meine Zwecke.

Und mein Schrauber hat etwas, was ich seltsamer Weise noch bei keinem der aktuellen, teureren Schrauber gesehen habe: Zwei Wasserwagen oben und hinten. Besonders die hintere Libelle ist super für schnelle senkrechte Bohrungen auf der Werkbank oder wenn die Tischbohrmaschine zu klein ist. Und er spannt bis 13mm ... die meisten heutigen nur bis 10mm.

Ich hab auch ein wenig ein Problem damit, Dinge wegzuschmeissen die noch in Ordnung sind - nur weil die Industrie durch gezielte Preispolitik mich zu einem Komplettkauf bewegen möchte. Auch müllvermeidungsmäßig finde ich das bedenklich.

Mit werterhaltenden Grüssen,
Thomas

uli2003

ww-robinie
Obacht: für deinen Schrauber gibt es, soweit ich weiss, inzwischen auch einen Li-Ionen-Akku.

Ich glaube nicht, dass das 9 Jahre alte Ladegerät mit der Ladekennlinie für Li-Ion aufwarten kann.

@v8yunkie

Das ist natürlich der richtige Weg. Ich hab da wohl zu sehr an professionellen Einsatz gedacht, und da ist nach dem Zeitraum (meist) Schluss.
Dort stellt sich auch nicht die Frage nach NiCd, das ist nicht mehr ausreichend bezgl. Kapazität und Ladedauer.
Um gerade zu bohren benötige ich auch keine Libellen an der Maschine..

Grüße
Uli

Keilzink

ww-robinie
... war mir jetzt doch unsicher und hab mal recherchiert: Den Dewalt DC988 kann man immer noch als Neugerät kaufen. Es gibt Anbieter, die ihn wahlweise mit drei verschiedenen Akkus anbieten - uA mit einem 18 Volt Li-Ionen-Akku. Dazu gehört dann natürlich ein entsprechendes Ladegerät.

Die Li-Ionen-Technik ist übrigens so neu nicht, man hat sich nur recht lange gescheut, sie auf dem allgemeinen Markt einzusetzen, weil es einfach Sicherheitsprobleme gab. Ich selber betreibe ein nunmehr 12 Jahre altes Netbook mit solchen Zellen (ebenso alt), die heute noch klaglos 7 Stunden halten, im Neuzustand waren das mal 9 Stunden. Zum Laden brauchen die um die 2 Stunden.

Li-O-Akkus mit Ladekontrolle, Kurzschluss - und Überhitzungsschutz gelten heute als sicher. Daran rummachen sollte man aber auf gar keinen Fall: die Zellen können explodieren und/oder abbrennen, wenn man dabei was falsch macht, das entstehende Feuer ist nur zu ersticken, mit Wasser nicht zu löschen. Also der Versuch Zellen zu wechseln, verbietet sich bei diesem Akkutyp.

Andreas

Kugelgnom

ww-eiche
Ich habe mich mal auf die suche nach so einem Li-Ion Akku gemacht und es gibt ihn wircklich.Hier

Allerdings sollte mann ihn mit diesem Ladegerät laden.
Was mir nicht so gut gefällt zumal er bloß 1400mAh hat meine alten Akkus haben 2400mAh.

Jetzt frage ich mich braucht dieser Akku -Typ denn weniger mAh für die gleiche Leistung oder ist er tatsächlich deutlich schwächer.

Keilzink

ww-robinie
... ich bin da auch nicht der Top-Spezialist, aber ich sag mal, was ich zu wissen glaube:

Metall-Hydrid-Akkus haben eine gute Energiedichte (doppelt so hoch wie Nickel-Cadmium), sind aber recht empfindlich und gehen eigentlich nur über 500 Ladezyklen. Cadmium ist einfach zu umweltschädlich, vom Memory-Effekt mal ganz zu schweigen und die Li-Ion, wie gesagt, galten lange Zeit als Sicherheits-Risiko - aber das scheint behoben zu sein.

Die Li-Ion-Zellen in dem von dir verlinkten Akkupack haben also eine geringere Kapazität. Aber Ihre Energiedichte ist fast doppelt so hoch wie die der Metall-Hydrid-Akkus. Der Nachteil der geringerer Kapazität wird durch eine sehr kurze Ladezeit (verglichen mit Nickel-Cadmium und Metall-Hydrid) wettgemacht.

Man nimmt heute normalerweise so um die 2000 Ladezyklen für Li-Ion an, also das ist auch kein Nachteil. Zellen mit um die 1500 mA sind in letzter Zeit stark gefallen im Preis, Zellen mit höherer Kapazität sind deutlich teurer und gelten auch als empfindlicher. Wobei es eh klar ist, dass bei der Kapazität um so mehr geschummelt wird, je höher sie angeblich ist. 1400 sind sozusagen "grundsolide".

Ob die Zellen in diesem Akku was taugen, kann ich natürlich nicht beurteilen. Li-Ion-Zellen unterliegen auch der sogenannten "Lageralterung", soll heissen, nach einer bestimmten Zeit verlieren sie an Leistung und Kapazität, auch wenn sie nie benutzt wurden. Als Wärmeempfindlich gelten sie auch. Und jede meiner Aussagen unterliegt genauso der "Alterung", weil gerade in diesem Gebiet in kurzer Zeit grosse Fortschritte gemacht wurden.

Ok,mein Fazit wäre in diesem Fall: ausprobieren, die Welt kostet es ja nicht. Aber Nickel-Cadmium verbietet sich eigentlich von vorne herein und die Zukunft der Akku-Technik heisst auf jeden Fall: Lithium-Ionen, das steht nu mal fest.

(Bitte verbessern, wenns jemand besser weiss - Danke).
Andreas

Zwiebackfräse

ww-nussbaum
Ich konnte aus dem grunde weil die Akkus Tot waren aus der Firma drei Makita Akkuschrauber abstauben darunter auch ein Winkelakkuschrauber alles zusammen in einem Koffer. Aus dem grund weil ein Neuer Akku vom Hersteller um die 100€ kosten. Diese wurden zwar Industriell genutzt haben ausendrum auch starke abnutzungsspuren laufen aber tadellos.

Ich habe mir bei einem Hendler aus der Bucht drei Neue Akkus 2.0Ah geholt stückpreis etwa 30€.
Ich habe zwei davon begonnen zu benutzen habe allerdings erst je etwa 5 Ladungen durch kann über die Lebensdauer also nichts sagen doch verhalten sie sich wie das Original und sehen bis auf die Beklebung so aus kann also eigendlich kein unterschied feststellen.

Kugelgnom

ww-eiche
An dieser Stelle erstmal Danke an alle die gepostet haben auch wennn ich mich noch nicht zu einem entschluß durchgerungen habe bin ich immerhin etwas schlauer
was die möglichkeiten an geht.

1.Für mich stellt sich das so dar 2 Original Akkus 140€
Haben vorher ja auch ca.9 Jahre gute Dienste geleistet

2.Zwei Li-Ion Akkus sogar etwas günstiger ca.125€ mit 1,75mAh
Jedoch mit Netzteil zu laden was mir garnicht gefällt weil das einstecken in einer Kabeltrommel meist gut nicht Funktioniert.Zudem Ladezustandsanzeige?

3.Neues Gerät klar teurer als die ersatz Akkus jedoch
Hätte ich schon das neue Li-Ion system von Dewalt was in zukunft interresant sein könnte.Der alte Dc988 ist eben auch nicht mehr der neueste.
Die neuen Schrauber haben ein Led Arbeitsleuchte welche ich klasse finde und sind Leichter handlicher.

Eins Zwwei oder Drei wie würdet ihr euch entscheiden.
Ich schwanke im mom noch zwischen 2 und 3.

Gruß Kugelgnom

HeadShot

ww-pappel
Hi,

ich stand vor ein paar Monaten vor genau dem selben Problem und hab mich daher mit der Materie ein wenig auseinadergesetzt. Mein Akkuschrauber (ein blauer Bosch hat mich 10 Jahre treu begleitet und mit mir inzwischen 3 Häuser renoviert) kam orginal mit 2 NiCd Akkus, die nach ein paar Jahren leistungsmäßig sehr nachgelassen haben. Zuerst hab ich die Zellen selbst wieder durch NiCd ersetzt, wieder ein paar Jahre später auf NiMH getauscht und nachdem auch die 2. Generation NiMH am Ende war, überlegt auf LiIon umzusteigen.

Nachteil: LiIon benötigt eine ganz andere Ladesteuerung als NiCd/NiMH und daher auf jeden Fall ein neues Ladegerät. Die LiIon-Ladung arbeitet zweistufig: CC-CV.
1. Constant Current, also gleichbleibende Stromstärke (z.B. 2A) Spannung steigt von 2,8V (entladen) bis 4,2V (voll)
2. Constant Voltage, also gleichbleibende Spannung (4,2V) aber abnehmende Stromstärke (bis zur Erhaltungsladung von wenigen mA)

Das Problem dabei ist, dass die meisten der Steckerladegeräte, die zu den nachgebauten LiIon-Akkus geliefert werden (zumindest all jene, die ich bisher gesehen habe), diese zweite Stufe garnicht beherrschen und die Akkus daher de facto nie voll und somit unnötig in ihrer Lebenserwartung eingeschränkt werden. Von der nicht vorhandenen Temperaturüberwachung ganz zu schweigen.

Daher würde ich von Option 2 abraten.

Die Wahl zwischen 1 und 3 hängt davon ab, wie zufrieden Du mit dem bisherigen Gerät (und seinen Akkus) bist.
Bei mir gab schließlich eine fette Weihnachtsaktion den Ausschlag, daher hab ich mir selbst einen neuen Schrauber mit LiIon-Akkus geschenkt...

greetz,
georg

Kugelgnom

ww-eiche
Hallo HeadShot
ich war ja eh schon sehr skeptisch was akkus aus dem Zubehör angeht dank deiner Argumente
schließe ich also Option 2 aus.
Da ich immmer noch sehr zufrieden mit dem Schrauber bin werde ich mir 2 Orinal -Akkus besorgen.

Toll das es in diesem Forum immer guten Rat gibt auch wenn es wie bei mir wenig mit Holz zutun hat.Nochmals Danke an alle Poster.

Gruß Kugelgnom

Oben Unten