Ersatzmesser EB HC 260 K

rorob

ww-robinie
Liebe woodworker,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Ich hab für die Elektra Beckum neue Wendehobelmesser gekauft, jetzt hab ich ein Problem:

Ich krieg die nicht mit der Keilleiste in die Hobelwelle, nach einigem Rätselraten ist der Grund klar: Die alten Messer waren 1 mm dick, die neuen sind 1,9 mm dick. Gut, ich könnte das umtauschen (im großen Fluß), aber was haltet ihr davon:

Wenn ich "Klemmschrauben" mit einem 1mm flacheren Kopf verwende, sollte ich die Messer wieder montieren können.

Oder sieht irgend jemand ein Problem, dass die Schrauben mit flacherem Kopf eventuell den Kräften nicht mehr gewachsen sind?

Hoffentlich kann jemand helfen.

Danke.

Gruß
Robert

Holz-Fritze

ww-robinie
Liebe woodworker,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Ich hab für die Elektra Beckum neue Wendehobelmesser gekauft, jetzt hab ich ein Problem:

Ich krieg die nicht mit der Keilleiste in die Hobelwelle, nach einigem Rätselraten ist der Grund klar: Die alten Messer waren 1 mm dick, die neuen sind 1,9 mm dick. Gut, ich könnte das umtauschen (im großen Fluß), aber was haltet ihr davon:

Wenn ich "Klemmschrauben" mit einem 1mm flacheren Kopf verwende, sollte ich die Messer wieder montieren können.

Oder sieht irgend jemand ein Problem, dass die Schrauben mit flacherem Kopf eventuell den Kräften nicht mehr gewachsen sind?

Hoffentlich kann jemand helfen.

Danke.

Gruß
Robert

Soweit ich informiert bin brauchst Du für diese Messer einen anderen Keil. Eine Bastellei mit flacheren Schrauben würde ich bei einer Hobelmaschine unterlassen. Wenn da was fliegen geht wird es richtig gefährlich.

zehlaus

ww-robinie
Ich war eben noch einmal in der Werkstatt, bei meiner HC 260 (wodurch unterscheidet sich die K ???) kann ich die Schrauben so weit reindrehen das mindestens 2 Messer hineinpassen, also ein Spalt von mehr als 2mm entsteht. Gegen ein Kürzen der Schrauben würden für mich zwei Dinge sprechen: 1.) Bei der Ausführung die ich vorliegen habe sind die Schraubenköpfe ballig abgedreht, 2.) wenn die Köpfe schmaler sind passt auch ein normaler Schraubenschlüssel nicht mehr (muss dünner geschliffen werden), es besteht die Gefahr bei festsitzenden Schrauben dass diese beim Lösen verrunden.

falco

ww-robinie
Die Messer sind so günstig - ich würd nichts riskieren. Umtauschen und keine Gedanken machen ob es geht oder nach dem 10. Meter nicht doch irgendetwas ist.

rorob

ww-robinie
Servus Ralf,
vielen Dank für deine Antwort.

Was mich auf die Idee brachte: Bei meiner Scheppach (ich warte noch auf ein Ersatzteil), sind 5 wesentlich flachere Vierkant-Klemmschrauben im Einsatz, wobei die Hobelwelle im Durchmesser größer ist und die Kräfte entsprechend größer sind.

Bei der EB sind es 4 Klemmschrauben.

Jetzt, wo die EB zum Arbeiten endlich Spaß macht, wollte ich halt nicht noch länger warten. Ich werde mich wegen der Keilleiste erkundigen.

Gruß

Robert.

rorob

ww-robinie
@ zehlaus und @falco:

die Maschine ist Baujahr 1985 (super Zustand). Ich vermute eure Maschinen sind jünger, aber wenn es so ist, wie Ralf meint, ist das wahrscheinlich die Lösung.

Gruß

Robert

Die 260 K hat einen geschlossenen Tisch (eher geschlossenes Untergestell) auf dem die Maschine befestigt ist und angeblich 4,2 KW.

falco

ww-robinie
Du hast nicht Unrecht, Baujahr 86 :emoji_wink:

Meines Wissens gab/gibt es nur zwei verschiedene Leisten, für die 1mm Wendemesser und die 3mm HM-Messer. Von 1,9mm weiß ich nix. Ich hatte mal für 30€ das Angebot auf eine neue Messerleiste für die HM-Messer, aber mit einem Satz der teuren Messer wäre ich wahrscheinlich begraben worden und bin froh dass ich die Wendemesser nutzen kann.

rorob

ww-robinie
Wenn ich beide Maschinen wieder einsatzbereit habe, werde ich einen Vergleichstest hier reinstellen...
Einen Favoriten hab ich schon, aber der Abstand zum 2. Platz ist unerwartet gering.

zehlaus

ww-robinie
Also wenn die Messer nur 0,5mm dicker sind müssten sie passen, so wenig Spiel habe ich bei noch keiner Welle gesehen. Kann es sein das Du einen Montagefehler machst und die Justierschrauben (Madenschrauben zu weit herausgedreht sind? Kannst Du vielleicht mal ein Foto mit ein paar Abmessungen einstellen, dann können wir mit mit meiner fast neuen (1995 :emoji_grin: ) Maschine vergleichen, auch wenn die "nur auf 230V" läuft :emoji_open_mouth:.

rorob

ww-robinie
Claus,

ich glaube, deine Vermutung, dass die Madenschrauben zu weit herausgedreht sind, könnten die Lösung sein, ich hab die nicht verändert von der alten Einstellung her...

Mach ich gleich morgen, ich geb Bescheid....

Danke.:emoji_open_mouth:

Robert

rorob

ww-robinie
Also, die Madenschrauben waren es auch nicht, ich glaube, ich beherzige Ralfs Rat und sehe mich nach anderen Messerträgern um.

Ich hab jetzt die Schraubenköpfe mit der Schruppscheibe minimal dünner gemacht, jetzt sind die Messer drin, die einzubauen und einzustellen hat mich 2 Stunden gekostet. Die "Passzapfen" in der Keilleiste ragen auch nur 1 mm raus, da die Messer 1,5 mm dick sind, sind sie mir immer wieder aus aus den Zapfen rausgerutscht.

Aber jetzt passt alles, keine Absätze beim Hobeln, weder beim Abrichten noch beim Dickenhobeln.

Die Messer hab ich übrigens mit der Papierblattmethode eingestellt, die in Heft 40 von Holzwerken von Alan Holtham beschrieben wurde, ist einfacher als die Methode mit Messerlehren und Leisten, die 3 mm mitgenommen werden wollen (sollen):emoji_slight_smile:

Danke nochmal für die Ratschläge.

Robert

de_max89

ww-ulme
Die Messer hab ich übrigens mit der Papierblattmethode eingestellt, die in Heft 40 von Holzwerken von Alan Holtman beschrieben wurde, ist einfacher als die Methode mit Messerlehren und Leisten, die 3 mm mitgenommen werden wollen

Robert

Papierblattmethode? Klingt interessant, davon habe ich noch nie gehört, kenne auch nur die Linealmethode.

Könntest du mir die Papierblattmethode kurz erklären?

Dank dir

rorob

ww-robinie
Also du legst auf den Referenztisch (Abgebetisch) ein Blatt Papier. Darauf legst du ein Lineal (muß natürlich absolut plan sein), das bis über die Hobelwelle reicht. Jetzt drehst du die Madenschrauben ein, bis die Messer das Lineal gerade berühren, sie brauchen das Lineal gar nicht weiter transportieren. Hat bei mir gestern super geklappt.

Gruß
Robert

Oben Unten