Ersatzmesser Elektra Beckum 260

Temujin

ww-ahorn
Hallo zusammen,

bin mittlerweile Besitzer einer EB HC 260 und bräuchte dringend neue Hobelmesser. Kennt zufällig jemand eine gute Bezugsquelle bzw. kann evtl. welche empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!:emoji_slight_smile:

Fritze

ww-eiche
Hallo,wenn du die 260x18x1 Wendemesser drin hast dann Kauf die welche von Fa. Brück. Ich würde mal meinen das die besser als die Originalen sind.
Gruß!

Alberto77

ww-pappel
Habe Ende Mai in der Bucht bei c-tools 24 solche Messer gekauft (original Metabo).

Metabo Satz HC 260 C/M/K Hobelmesser HSS 0911030721 = 1 Paar | eBay

Preis 49,50 EUR +2,99 Porto.
Da ich kein Profi bin und meine Maschine erst seit 2 Monaten habe,
kann ich die Qualität und die Haltbarkeit nicht richtig beurteilen.
Für mich wirken die Messer wirklich scharf und das Hobelbild genügt voll meinen Ansprüchen.

Gruß
Alberto

strebitzel

ww-birke
Hallo zusammen,

ich würde mich der Frage gerne anschließen. Habe ebenfalls eine EB 260 M (von 2000) auf der derzeit Messer mit den Abmessungen 260x20x3 mm verbaut sind.

Um ehrlich zu sein, würde ich gerne Einwegwendemesser verwenden, weil sich das Einschicken zum schärfen für mich m.E. nicht lohnt. Zudem kann man sich somit immer ein Ersatzpaar auf Vorrat in den Schrank legen und hat ja noch die zweite Seite am Messer.

Daher meine Fragen:
1. kann ich die günstigeren 1 mm Hobelmesser verwenden? und wenn ja:
2. hat dies einen schlechten Einfluss auf das Hobelbild?
3. Lieber HM oder HSS Messer (werde überwiegend Nadelholz und Buche hobeln)
4. benötige ich den Messerleistenumbausatz "Art-Nr. 0911030845"?
5. muss ich sonst noch worauf achten?
6. hat jemand eine konkrete Kaufempfehlung?

Ich habe meine Maschine erst kürzlich erworben und bisher noch nicht wirklich viel Erfahrung damit. Die montierten Messer sind zwar noch scharf, haben allerdings bei meinem Vorbesitzer offenbar mal irgendwas metallisches gefunden und weisen entsprechend Ausbrüche auf.

Würde mich sehr über gute Tipps freuen:emoji_slight_smile:

Gruß
strebitzel

Fritze

ww-eiche
Hallo,
ja du kannst umbauen, die Messerträger brauchst du, ist aber eine einmalige Ausgabe. Das Hobelbild ist gut. Ein Vergleich zu den Hss Messern habe ich nicht, da ich die noch nie besessen habe.
Wie oben schon berichtet habe ich die Brück Messer drin. Bei mir geht auch viel Eiche durch. Muß sagen, es funktioniert.

Gruß Fritze

strebitzel

ww-birke
Hallo Fritze,

vielen Dank für Deine Antwort. Könntest Du mir noch sagen welche Messer genau du verwendest (am besten die Artikelnummer), da scheint es verschiedene Qualitäten zu geben.

Kannst Du mir außerdem noch Preis und Bezugsquelle sagen?

Vielen Dank
Gruß
Patrick

Holzer B

Gäste
Hallo,

WESEMA kann ich bei diesen Messern nur empfehlen. Die HSS-Streifenhobelmesser 260x20x3 mm Elektra haben die Bestell-Nr. 2 601 227 und die Einwegwendemesser haben die Nr. 2 609 515.
Tolles Preis-Leistungsverhältnis.

Oben Unten