Ersatznägel für meinen Akkunagler

Mattif

ww-kirsche
Moin zusammen,

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Ryoba Akkunagler gekauft. (https://de.ryobitools.eu/elektrowerkzeuge/nagler-und-tacker/nagler/r18n18g/r18n18g-0/)
Ich habe jetzt ein Projekt, indem ich das Teil intensiv nutze und brauche direkt neue Nägel. Ich bin leider auf einen großen Internet Versanddienstleister reingefallen und habe die 'passenden' Nägel dort gekauft. 18G Nägel habe ich in verschiedenen Längen gekauft. Jetzt nutze ich die Nägel Größen gekauft und stelle jetzt beim Projekt fest, dass sie nicht passen der Klassiker halt
Ich habe jetzt nach 1,2mm Nägel gesucht und muss feststellen, dass es sau schwer ist irgendwie durchzukommen. Oft steht da 12 in der Überschrift und in der Beschreibung dann 1,25... Also 2 Fragen:
Weiß jemand, wo ich passende Nägel finde?
Und
Kann jemand R18er Nägel gebrauchen? Die Rückgabe ist leider nicht mehr möglich. Bei mir landen sie nur im Müll

Viele Grüße
Matti

mj5

ww-robinie
Zuletzt bearbeitet:

Mattif

ww-kirsche
Der nimmt immer wieder zwei Nägel rein und verklemmt sich total. Also passen die nicht ganz. Die Köpfe sind auch kleiner als bei den beigelegten.

mj5

ww-robinie
Der nimmt immer wieder zwei Nägel rein und verklemmt sich total. Also passen die nicht ganz. Die Köpfe sind auch kleiner als bei den beigelegten.
Ah, OK.
Die 18G Naegel, die ich grade da habe, sind im Mittel tatsaechlich 1.25 mm breit, aber nur 1.07mm hoch. (Laut digitaler Messschaetzlehre... :emoji_wink:)
Sollten deine deutlich flacher sein kann es natuerlich verklemmen weil zwei gleichzeitig geschossen werden. Sowas ist mir auch schon mit anderen Naglern ab und an mal passiert. Die Inbusschrauben fuer die Klappe oben sind alle fest angezogen? Dann sind die Naegel wirklich Mist.

Sowas sollte gehen:
https://www.dewalt.de/produkt/dnbt1830gz/stauchkopfn-dnbt-30mm-5kst-galv?tid=573196
(DNBT ist die Reihe mit 1.25 x 1.0mm verschiedener Laengen)

Gruesse
Mattes

Mattif

ww-kirsche
Ok...Fehler gefunden. Ich habe Online in die Beschreibung vom falschen Gerät geschaut. Ich brauche 1,6mm Nägel :emoji_confounded:
Fehler lag also mal wieder beim Anwender :emoji_laughing:
Brauche also 16G Nägel, korrekt?

(Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 16G und 16GA?)

mj5

ww-robinie
Haha, der Klassiker! :emoji_grin:

Ich hab mal 16 ga Naegel gekauft. Das wollte mit meinem 18er Geraet dann auch nicht so harmonieren. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
"Gauge" wird entweder "ga" oder "G" abgekuerzt, wobei hier in Alberta "ga" etwas gebraeuchlicher ist.
Korrekt,16 ga = 1.6mm.

Eine Komplettuebersicht findet sich z.B. hier:
https://www.zygology.com/store/pc/viewcontent.asp?idpage=42

Uebrigens m.E. eine der unsinnigsten Maszeinheiten in Nordamerika. Aber davon hat es ja einige...

Gruesse
Mattes

Oben Unten