Ersatzteile bei alten Tischkreissägen.

nefrage

ww-birke
Registriert
5. Juni 2022
Beiträge
74
Ort
Köln
Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einer Tischkreissäge und werde mich wohl für ein gebrauchtes, älteres Modell entscheiden. Qualität ist den neuen Modellen in derselben Preisspanne überlegen, aber Ersatzteile sind mein Bedenken. Eine Möglichkeit ist eine alte Schelling. Die bräuchte aber einen Spaltkeil, vielleicht muss der Antriebsriemen ersetzt werden. Im Netz habe ich die Firma Hopfner gefunden, die Ersatzteile anbieten. Hat damit jemand Erfahrung oder generell mit Ersatzteilen für ältere Maschinen?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.054
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
mit etwas Glück passen Euro-Spaltkeile. Antriebsriemen und Lager sind meistens Normteile. Wenn aber wichtige Teile fehlen und man diese nicht selber herstellen kann, wird es schnell sehr teuer. Wichtig wäre noch darauf zu achten, dass sich das Sägeblatt sauber schwenken lässt und auch wirklich die 45° erreicht. Und natürlich auch die 90°. Wenn du mit Massivholz arbeiten willst, wäre es wichtig, dass die Säge eine Führungsnut hat, damit man ein Besäumbrett nutzen kann.

Es grüßt Johannes
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.623
Ort
AZ MZ WO WI F
und schiebeschlitten, dass der spielfrei ist (bzw. sich einstellen lässt)...

Meine Metabo war über Jahrzehnte sehr dankbar. Insofern habe ich keine Angst vor alten Maschinen. Neue mit Elektronik werden das Alter eher nicht erreichen.
 
Oben Unten