Erste Handkreissäge in Verbindung mit MFT

chris986

ww-nussbaum
Hallo Zusammen,

ich wollte fragen Welche Handkreissäge ihr mir empfehlen würdet? Ich bin nicht sicher ob eine Tauchsäge oder Pendelhaubensäge besser ist. Ich bin momentan alles mit einer Stichsäge am schneiden und da wäre egal welche HKS+FS schon eine immense Verbesserung. Ursprünglich wollte ich mir die GKS55+GCE und ne FS von Bosch holen. Seit einiger Zeit denke ich aber über einen MFT z.b. Sauter Vario Bench nach und auf einem MFT ist eine Tauchsäge bestimmt besser. Zum Hintergrund des MFT sei gesagt ich habe keine eigene Werkstatt zur Verfügung aber meine Schwiegermutter hat gemeint ich kann mir in der alten Werkstatt einen Tisch hinstellen. MFT macht für mich da Sinn weil ich mit zubehör wiederholgenau und winklige Schnitte machen kann. Eine TKS da hinstellen ist keine Option. Aufgrund des MFT Gedankens hatte ich mir die TS55 ins Auge gefasst. Ich denke die TS würde hier mit MFT sehr viel Sinn machen aber wenn ich mal einfach so was ablängen will ohne MFT wird das schon echt schwer und eine normale Pendelhaubensäge wäre besser. Ich hatte jetzt über die HK85 EB nachgedacht weil die zusätzlich auch mehr Schnittiefe hat und auch tauchen kann was ich normal nicht brauche. Wofür bräuchte ich die Säge? Ich baue meist Möbel für innen oder für den Garten und was z.B. demnächst noch ansteht:

• Hochbeet
  • Abdeckung für die Mülltonnen
  • Regal für eine Tonie Box
  • Regal für Schlüssel
  • Schuhschrank für meine Tochter
  • Gartenbank für meine Tochter

Auf die Tauchsäge bin ich nur gekommen wegen der Benutzung auf dem MFT. Reicht hier überhaupt eine Säge oder würde ich zwangsläufig später zwei brauchen sprich eine Tauchsäge und eine Pendelhaubensäge mit mehr Schnittiefe und Leistung? Wie bin ich auf Festool gekommen? Ich habe einen CTL Midi und bin sehr zufrieden mit dem und die Schienen passen gut auf den MFT in Verbindung mit Bankhaken. Bei den Bosch Schienen ist das was schwerer. So bin ich auf die TS55 gekommen und auf die HK85EB weil die auch tauchen kann und ich hier auch das Spiel auf der FS einstellen könnte. Ich will auf jeden fall was mit Kabel und nicht mit Akku. Absaugung wäre noch wichtig aber ich glaube das sollten beide gut sein.

Was habe ich allgemein für Maschienen bis jetzt:

Makita Oberfräse
Bosch Excenterschleifer
Makita Stichsäge
Festool Sauger
Bosch 12V Schrauber

Vielen Dank!

ManuelS

ww-esche
Persönlich habe ich mit der Tauchsäge von Bosch GKT55 ?( die ja eigentlich eine Maffell ist ) gut Erfahrungen gemacht. In Verbindung mit der Schiene sehr saubere Schnitte.
Die Schnitttiefe hat mir bisher immer gereicht. Für Balken habe ich aber noch eine Kappsäge. Für die wenigen Fälle reicht aber eigentlich auch eine gute Handsäge ( elektrisch vorsägen und den Rest mit der Handsäge) oder mit der Stichsäge

Nicht so geeignet sehe ich die Tauchsäge bei kleinen Stücken so unter 15cm.

Mit dem MFT habe ich keine Erfahrung.

Vielleicht kommt für dich auch Makita in Frage dann kannst du die Schiene auch für die Fräse / Stichsäge nehmen. Oder eine entsprechend kompatible Schiene + Adapter. Ist manchmal ganz praktisch.

Für Säge in lbox und zwei 160cm Schienen mit Verbinder und Tasche habe ich etwas unter 400€ bezahlt. Das Geld ist sie definitiv wert.
Dazu kam dann noch das Oberfräsenkit mit zwingen und einer 80cm Schiene mit Raster für Lochreihen nochmal 110€

chris986

ww-nussbaum

chris986

ww-nussbaum
Persönlich habe ich mit der Tauchsäge von Bosch GKT55 ?( die ja eigentlich eine Maffell ist ) gut Erfahrungen gemacht. In Verbindung mit der Schiene sehr saubere Schnitte.
Die Schnitttiefe hat mir bisher immer gereicht. Für Balken habe ich aber noch eine Kappsäge. Für die wenigen Fälle reicht aber eigentlich auch eine gute Handsäge ( elektrisch vorsägen und den Rest mit der Handsäge) oder mit der Stichsäge

Nicht so geeignet sehe ich die Tauchsäge bei kleinen Stücken so unter 15cm.

Mit dem MFT habe ich keine Erfahrung.

Vielleicht kommt für dich auch Makita in Frage dann kannst du die Schiene auch für die Fräse / Stichsäge nehmen. Oder eine entsprechend kompatible Schiene + Adapter. Ist manchmal ganz praktisch.

Für Säge in lbox und zwei 160cm Schienen mit Verbinder und Tasche habe ich etwas unter 400€ bezahlt. Das Geld ist sie definitiv wert.
Dazu kam dann noch das Oberfräsenkit mit zwingen und einer 80cm Schiene mit Raster für Lochreihen nochmal 110€

Danke für die Antwort. Ja die Makita hatte ich mir auch überlegt aber ich habe dann den Preisunterschied zur Festool gerechnet und der war nicht so hoch. Was auch noch hinzu kommt ist das Makita keinen Rückschlagstop anbietet. Ich könnte aber die Makita auf der Festool schiene nutzen das stimmt. Die Bosch TS hatte ich mir am Anfang ins Auge gefasst aber wieder verworfen wegen der MFT Kompatibilität.

Die Bosch hat ja ein dünneres Sägeblatt. Hast du da schon mal negative Erfahrungen gemacht?

Danke!

Donut009

ww-buche
Man kann auch die Bosch-Schienen mit Adapter für die Makita Fräse nutzen. Mach ich auch. Die Bosch Tauchsäge läuft auch auf den Festool (und damit Makita) Schienen.
Ich habe damals viel rum gelesen und am Ende ist es eine Preisfrage. Mit der Bosch macht man sicher nichts verkehrt. Die Festoolschienen haben wohl am MFT einen kleinen Vorteil, weil die Säge nicht so breit wie die Schiene ist und man die Schiene dadurch besser an Benchdogs anliegen lassen kann.
Da würd ich mal drüber nachdenken ob das ein Grund sein könnte. Ich hab einfach immer ein Aluprofil zwischen gelegt.
Es gibt aber auch Benchdogs die von unten in die Nut der Bosch Schiene greifen, das finde ich cool, hab's aber nicht / brauch es nicht
Für den Aufpreis bei Festool kann man auch noch Zubehör für die Bosch kaufen (2. Schiene, Adapter für die Fräse usw)

chris986

ww-nussbaum
Man kann auch die Bosch-Schienen mit Adapter für die Makita Fräse nutzen. Mach ich auch. Die Bosch Tauchsäge läuft auch auf den Festool (und damit Makita) Schienen.
Ich habe damals viel rum gelesen und am Ende ist es eine Preisfrage. Mit der Bosch macht man sicher nichts verkehrt. Die Festoolschienen haben wohl am MFT einen kleinen Vorteil, weil die Säge nicht so breit wie die Schiene ist und man die Schiene dadurch besser an Benchdogs anliegen lassen kann.
Da würd ich mal drüber nachdenken ob das ein Grund sein könnte. Ich hab einfach immer ein Aluprofil zwischen gelegt.
Es gibt aber auch Benchdogs die von unten in die Nut der Bosch Schiene greifen, das finde ich cool, hab's aber nicht / brauch es nicht
Für den Aufpreis bei Festool kann man auch noch Zubehör für die Bosch kaufen (2. Schiene, Adapter für die Fräse usw)
Danke für die Antwort. Ja das stimmt die läuft da auch. Ich frage mich aber auch Grundsätzlich ob die Tauchsäge richtig ist oder besser eine Pendelhaubensäge

lasos84

ww-esche
Ich würde das anders angehen:

Du hast schon Makita-Werkzeug. Wenn du damit zufrieden bist: Nimm die Makita SP6000. Dazu eine Makita-Schiene, dann kannst du auch deine Oberfräse damit betreiben. Das Ding ist preislich fair ins gut. Wen es billig - und nicht günstig - sein soll, schau dir die Scheppach TS an. Mich hat sie damals aber nicht überzeugt.

Statt eines teuren Sauter MFT baust du dir in einer halben Stunde entweder ein Zuschnittbrett oder kaufst dir für 50 Euro ein Schablonen-Set, mit dem du die präzisen Löcher für einen MFT selber machen kannst. Damit lässt sich dann Plattenmaterial präzise zuschneiden, solange es nicht zu schmale Teile werden.

Das gesparte Geld steckst du in eine gebrauchte, transportable Kappsäge. Damit baust du deine Beete, Abdeckungen und was da sonst noch an größeren Projekten anfällt. Gerade bei derartigen Vorhaben hilft dir eine Kappsäge besser als eine Tauchsäge.

Fazit: Starte klein und mit begrenztem Budget, baue deine ersten Projekte, und auf dem Weg wirst du erkennen, wo es noch mehr/anderes Werkzeug braucht. Sonst verbringst du mehr Zeit mit nachdenken und Werkzeugsuche als mit deinen Projekten.
Viel Glück!

FredT

ww-robinie
Die Art der Säge ist völlig egal; Fehler kann man mit beiden gut machen. Letztendlich ist immer das hinter der Säge verantwortlich. Und ja, auch lernen muß man da was, Können und Erfahrung fallen nicht vom Himmel.

Donut009

ww-buche
Ich würde ne Tauchsäge kaufen und nicht erwarten dass man mit einer 50 Euro Schablone eine Lochplatte für präzise Zuschnitte herstellen kann

lasos84

ww-esche
Das magst du anzweifeln, die Erfahrungswerte von Holzwerkern, die das nutzen, sehen anders aus. Aber präzise zuschneiden funktioniert auch mit einem Zuschnittbrett - und das ist mit ein bisschen MDF und einer gerade Dachlatte für unter zehn Euro zusammengedengelt.

Donut009

ww-buche
Das magst du anzweifeln, die Erfahrungswerte von Holzwerkern, die das nutzen, sehen anders aus. Aber präzise zuschneiden funktioniert auch mit einem Zuschnittbrett - und das ist mit ein bisschen MDF und einer gerade Dachlatte für unter zehn Euro zusammengedengelt.
Ich habe diese Erfahrung da ich selbst so ein Tisch mit so einer Schablone gebaut habe

Anhänge

• IMG_20201212_170741.jpg
    IMG_20201212_170741.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 77

woodtr1

Gäste
Schau auf YouTube nach Peter Millard - 10 min WORKSHOP, der zeigt wie man mit einer Tauchsäge umgeht und hat verschiedene Modelle verglichen

Johannes

ww-robinie
Hallo Chris,
eine Tauchsäge zu nehmen, halte ich für eine sehr gute Idee. Ich bin ein Fan der TS55 REBQ, bin mir aber ziemlich sicher, das auch andere Tauchsägen ordentliche Ergebnisse liefern. Beim MFT sieht es etwas anders aus. Den halte ich für sehr teuer und absolut unnötig, den würde ich nur kaufen, wenn ich ihn sehr günstig gebraucht kaufen kann oder einfach nur zuviel Geld habe. Wer mit dem MFT exakte Schnitte hinbekommt, kann das nach meiner Erfahrung auch ohne MFT. Ein alter stabiler Küchentisch tut es genau so. Ich habe vor über 30 Jahren mit einer Festo ATF55 angefangen und benutze mesit immernoch die alten Schienen. Da es am Anfang nur die 140cm Schiene gab, habe ich mir eine Schiene in 80 und 60 cm geteilt und an die 60cm Schiene einen Anschlag geschraubt. Damit kann ich bis 40cm breite sehr schnell ablängen.
Zum rechtwinkligen Sägen größerer Teile ist es praktisch einen ordentlichen Schlosserwinkel mit Anschlag zu haben. Zun Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/Helios-Prei...209712&hash=item4212dd99b2:g:D1IAAOSwkmZdZiFpSchlosserwinkel deshalb, weil da die Zunge dick ist und man die Schiene gut anlegen kann.

Es grüßt Johannes

Hermann82_94

ww-robinie
Also wenn du auf eine Tauchsäge spekulieren solltest nimm die Makita. Zum einen hast du schon makita Geräte und zum anderen sieht es preislich im Gegensatz zur Festool gaaanz anders aus.
Ich habe auch einen Festool Sauger und die Makita gekauft, Preis Leistung ist hier top!

Gruß Hermann

chris986

ww-nussbaum
Hallo Chris,
eine Tauchsäge zu nehmen, halte ich für eine sehr gute Idee. Ich bin ein Fan der TS55 REBQ, bin mir aber ziemlich sicher, das auch andere Tauchsägen ordentliche Ergebnisse liefern. Beim MFT sieht es etwas anders aus. Den halte ich für sehr teuer und absolut unnötig, den würde ich nur kaufen, wenn ich ihn sehr günstig gebraucht kaufen kann oder einfach nur zuviel Geld habe. Wer mit dem MFT exakte Schnitte hinbekommt, kann das nach meiner Erfahrung auch ohne MFT. Ein alter stabiler Küchentisch tut es genau so. Ich habe vor über 30 Jahren mit einer Festo ATF55 angefangen und benutze mesit immernoch die alten Schienen. Da es am Anfang nur die 140cm Schiene gab, habe ich mir eine Schiene in 80 und 60 cm geteilt und an die 60cm Schiene einen Anschlag geschraubt. Damit kann ich bis 40cm breite sehr schnell ablängen.
Zum rechtwinkligen Sägen größerer Teile ist es praktisch einen ordentlichen Schlosserwinkel mit Anschlag zu haben. Zun Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/Helios-Prei...h=item4212dd99b2:g:emoji_grin:1IAAOSwkmZdZiFpSchlosserwinkel deshalb, weil da die Zunge dick ist und man die Schiene gut anlegen kann.

Es grüßt Johannes

Den Schlosserwinkel hab ich ne Nummer kleiner und bin schon sehr zufrieden mit ihm. Benutze den immer mit der Stichsäge für gerade Schnitte. Danke für den Tipp mit der FS und dem Anschlag. Aber dann werde ich mir auf jeden Fall eine Tauchsäge holen

chris986

ww-nussbaum
Also wenn du auf eine Tauchsäge spekulieren solltest nimm die Makita. Zum einen hast du schon makita Geräte und zum anderen sieht es preislich im Gegensatz zur Festool gaaanz anders aus.
Ich habe auch einen Festool Sauger und die Makita gekauft, Preis Leistung ist hier top!

Gruß Hermann
Ja die Makita hatte ich auch ins Auge gefasst aber der Unterschied zur Festool war nicht so groß. Die Makita kostet mit FS 439€ bei Contorion und ich habe die neue TS 55 FEBQ mit FS für 499 gesehen. Die „alte“ REBQ kostet komischerweise jetzt mehr als die neue !? Wie zufrieden bist du mit der Makita und dem Std Sägeblatt? Mit der Oberfräse von Makita bin ich für den Preis super zufrieden

Hermann82_94

ww-robinie
Also das Standardsägeblatt ist super. Ich habe mir noch eins mit weniger Zähnen gekauft, das ist allerdings sehr dünn (hatte ich beim Kauf übersehen) und verläuft gerne wenn man zu schnell sägt, meine FS hat das an einer Stelle schon gespürt... :emoji_frowning2:
Ich habe gerade mal geschaut, also die Säge im Macpac kostet bei Amazon oder Idealo im Moment ~317€. Ich habe sie letztes Jahr im Dezember noch für 250 gekauft. Die FS mit 150cm kostet ~60. Das ist dann doch ein großer Unterschied zur Festool. Soweit ich weiß hat die neue TS55F dünnere Sägeblätter, das ist nicht unbedingt ein Vorteil.
Ein Tip wenn es die Makita wird: Kauf die Säge im Macpac und die Schiene getrennt, da fährst du günstiger, hab ich auch so gemacht.

chris986

ww-nussbaum
Also das Standardsägeblatt ist super. Ich habe mir noch eins mit weniger Zähnen gekauft, das ist allerdings sehr dünn (hatte ich beim Kauf übersehen) und verläuft gerne wenn man zu schnell sägt, meine FS hat das an einer Stelle schon gespürt... :emoji_frowning2:
Ich habe gerade mal geschaut, also die Säge im Macpac kostet bei Amazon oder Idealo im Moment ~317€. Ich habe sie letztes Jahr im Dezember noch für 250 gekauft. Die FS mit 150cm kostet ~60. Das ist dann doch ein großer Unterschied zur Festool. Soweit ich weiß hat die neue TS55F dünnere Sägeblätter, das ist nicht unbedingt ein Vorteil.
Ein Tip wenn es die Makita wird: Kauf die Säge im Macpac und die Schiene getrennt, da fährst du günstiger, hab ich auch so gemacht.

Danke für den Tipp schau mir mal an wie ich dann mit dem Preis rauskomme. Ja die neue Festool hat eine neue Schnittbreite von 1,8 (vorher 2,2) was aber die gleiche Breite wie die Mafell, Bosch und auch Makita meine ich jetzt ist. Das hat mich auch etwas gestört weshalb ich wenn Festool lieber die alte will.

MarcCB

ww-kiefer
Ein kurzer Tipp zum MFT: ich habe den von Dictum. Ziemlich teuer, aber durch die patentierten Winkelverbinder erreicht er eine enorme Stabilität und eignet sich sogar für Hobelarbeiten

chris986

ww-nussbaum
Ein kurzer Tipp zum MFT: ich habe den von Dictum. Ziemlich teuer, aber durch die patentierten Winkelverbinder erreicht er eine enorme Stabilität und eignet sich sogar für Hobelarbeiten

Ja den von Dictum habe ich mir auch angeschaut nachdem ich den Tisch mal bei Jonas Winkler gesehen hatte. Aber der Preis von ca 1.000€ ohne irgendwelche Bankhaken hat mich umgehauen. Der Sauter kostet 600€ und da sind 4 Bankhaken dabei. Beide sind eine entsprechende Investition aber ich wüsste nicht ob mir der von Dictum 400€ mehr wert ist. Ich würde einfach behaupten der von Sauter steht auch stabil weil ich - bis jetzt - auch nicht vorhabe an dem zu hobeln.

Danke Dir!

Dirm

ww-birnbaum
Hab auch gerade über TS 55 F vs R nachgedacht. Die F wurde anscheinend um ein Monat verschoben. Vermute daher den noch niedrigeren Preis. Wobei es zumindest in AT nicht viel ist.

lasos84

ww-esche
Meine bescheidene Meinung: Vergiss einen MFT und spare das Geld. Für die Euros kannst du dir einen Tauchsäge und eine gebrauchte Kappsäge kaufen sowie das Material für einen stabilen Werktisch beschaffen und ein Zuschnittbrett bauen. Sollte dennoch der Reichtum ausbrechen: Gib mir was ab :emoji_wink:

chris986

ww-nussbaum
Meine bescheidene Meinung: Vergiss einen MFT und spare das Geld. Für die Euros kannst du dir einen Tauchsäge und eine gebrauchte Kappsäge kaufen sowie das Material für einen stabilen Werktisch beschaffen und ein Zuschnittbrett bauen. Sollte dennoch der Reichtum ausbrechen: Gib mir was ab :emoji_wink:

Ein Zuschnittbrett ist eine gar nicht so schlechte Idee als erster Versuch bevor ich mir einen MFT kaufe. Dann kauf ich als erstes mal die Säge und der Rest kommt danach!

Oben Unten