Erste Werkbank

gerardlu

ww-birnbaum
Hallo,

Hier meine erste selbstgebastelte Werkbank.

Das ist mein allerstes Projekt mit Kapp- und Kreissäge.

Bis dato hatte ich fast keine Erfahrung mit Holzarbeiten.

Der größte Fehler waren bis jetzt die Leimholzbalken aus dem Baumarkt.

Die Massen waren je nach Balken leicht abweichend, außerdem waren die Oberflächen nicht immer absolut plan.

Soweit meine Kenntnis geht, hätte ich die vorher gerade hobeln müssen mit einem Abrichthobel.

Die Lochreihen sind sehr gut geworden. Endlich kann ich Werkstücke vernünftig einspannen.

Die Platte besteht aus MDF.

Meine Frage hierzu:

Macht es Sinn die Oberfläche zu behandeln mit Hartwachsöl z.B. (da hätte ich noch welches).

Btw: Ich habe mir auch noch eine kleine Dewalt Fräse gekauft.

Damit wollte ich unter anderem eine M8-C-Schiene in die Bank einlassen. Dafür gibt es auch Spannelemente. Aber braucht man das?

MfG

gwe

Anhänge

• 20220426_115456794_iOS.jpg
    20220426_115456794_iOS.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 204

Nesta

ww-buche
Nett geworden!
Darf ich fragen wie du das mit der Höhe der TKS gelöst hast? Selbst ein kleiner Höhenunterschied würde hier ja recht schnell nerven

dsdommi

ww-robinie
Sieht sehr gut aus. :emoji_thumbsup:
Nur weil ich es auf dem Bild gerade sehe.
Diese billig Mehrfach Stecker sind mit Vorsicht zu genießen. Gerade wenn man mehrere Verbraucher daran gleichzeitig betreibt werden die gerne zu heiß. Also auf Maximallast achten.
Und ich hätte vielleicht noch Räder montiert.
Bei den ausreichend vielen Löcher in der Platte finde ich die tnut überflüssig.
Gruß dsdommi

bello

ww-robinie
Macht es Sinn die Oberfläche zu behandeln mit Hartwachsöl z.B. (da hätte ich noch welches).

Es schadet nicht. Ich nehme für Werkstattmöbel auch immer das, was noch da/übrig ist.

Ich fräse in meine Arbeitsplatten auch immer viele Löcher, eine T-Nut-Schiene habe ich dort noch nie vermisst.
Durch die vordere Lochplatte nimmst Du Dir eher Raum für Werkstattschränke weg. Ich habe dort stattdessen den Rali-Schraubstock.

Solche Werkbänke entwickeln sich im Laufe der Zeit, also arbeite erst einmal daran. Dann wirst Du sehen, was zu ändern ist. Rollen sind meist recht hilfreich, obwohl ich sie an meiner Werkbank in 10 Jahren nie vermisst habe.

gerardlu

ww-birnbaum
Nett geworden!
Darf ich fragen wie du das mit der Höhe der TKS gelöst hast? Selbst ein kleiner Höhenunterschied würde hier ja recht schnell nerven
Unter dem Brett auf der die Säge steht, gibt es Einschlagmuttern mit Madenschrauben. Diese drücken auf die Schraubenköpfe der für diesen Zweck ins Gestell eingelassene Schrauben. Somit kann man leichte Differenzen ausgleichen.

gerardlu

ww-birnbaum
Sieht sehr gut aus. :emoji_thumbsup:
Nur weil ich es auf dem Bild gerade sehe.
Diese billig Mehrfach Stecker sind mit Vorsicht zu genießen. Gerade wenn man mehrere Verbraucher daran gleichzeitig betreibt werden die gerne zu heiß. Also auf Maximallast achten.
Und ich hätte vielleicht noch Räder montiert.
Bei den ausreichend vielen Löcher in der Platte finde ich die tnut überflüssig.
Gruß dsdommi
Es werden wohl 3 Geräte permanent angeschlossen werden: Kreissäge, Bandsäge, Bandschleifer. Nur werden diese nicht gleichzeitig laufen, allein wegen dem Lärm. Aber du hast Recht......... ich weiss nicht mal wieviel Leistung die Kreissäge braucht.

gerardlu

ww-birnbaum
Es schadet nicht. Ich nehme für Werkstattmöbel auch immer das, was noch da/übrig ist.

Ich fräse in meine Arbeitsplatten auch immer viele Löcher, eine T-Nut-Schiene habe ich dort noch nie vermisst.
Durch die vordere Lochplatte nimmst Du Dir eher Raum für Werkstattschränke weg. Ich habe dort stattdessen den Rali-Schraubstock.

Solche Werkbänke entwickeln sich im Laufe der Zeit, also arbeite erst einmal daran. Dann wirst Du sehen, was zu ändern ist. Rollen sind meist recht hilfreich, obwohl ich sie an meiner Werkbank in 10 Jahren nie vermisst habe.
Diese Lösung kannte ich nicht........sehr gut.....ich werde das seitliche Lochbrett abnehmen. Ich wollte noch eine weitere Platte unter die Tischplatte montieren zum Staubfang. Die Lochplatte verbaut mir somit den Zugang unter die Tischplatte zu den Löchern.
(Eine Vorderzange kommt auch nicht in Frage, sie würde einige Löcher des Rasters verschliessen.)

Zuletzt bearbeitet:

gerardlu

ww-birnbaum
Und Staubsauger?
Einfach mal darauf achten :emoji_innocent:
Genau, Staubsauger und Kreissäge könnten dort gleichzeitig angeschlossen werden.....
Die Kreissäge hat 2100W der Staubsauger 1600W damit liegt man schon über der angegebenen Leistung von 3.5kW.
Ich werde die Kreissäge deshalb nicht an dieser Leiste anschliessen, sondern an der Wandsteckdose. Dann brauche ich auch nicht darüber nachzudenken.

Helibob

ww-robinie
Hi,
sieht nicht schlecht aus.
…sondern an der Wandsteckdose. Dann brauche ich auch nicht darüber nachzudenken…
Nicht ganz - man sollte auch darauf achten, wie es um die Absicherung dieser Steckdosen aussieht. Sind diese z. B. auf einer Sicherung bist du rechnerisch auch an der Grenze (230V × 16A). Wenn dann ggf. noch das Licht mit darauf hängt gleich mal drüber.
Gruß Matze

dsdommi

ww-robinie
Bevor du unter der Platte einen Staubfang montierst. Mach dir doch mal Gedanken ob du vielleicht noch eine Fräse von unten anbringen willst. Wenn du den Ausschnitt so groß machst dass du die Fräse nach oben raus nehmen kannst, kannst du die Platte jeweils tauschen. Also einmal Löcher oder Fräse.

gerardlu

ww-birnbaum
Hi,
sieht nicht schlecht aus.

Nicht ganz - man sollte auch darauf achten, wie es um die Absicherung dieser Steckdosen aussieht. Sind diese z. B. auf einer Sicherung bist du rechnerisch auch an der Grenze (230V × 16A). Wenn dann ggf. noch das Licht mit darauf hängt gleich mal drüber.
Gruß Matze
Erlaubt sind 18A, das wären 4140W, aber stimmt, eigentlich müsste ich für die Kreisäge eine eigene Leitung mit Sicherung ziehen....mal sehen wenn ich Zeit habe, der Sicherungskasten ist im Raum nebenan, Kabelkanäle sind schon vorhanden....
BtW: Die Steckdose an der die Leiste angeschlossen ist hat eine eigene Sicherung. Leuchten hängen an einer anderen Sicherung.

Zuletzt bearbeitet:

gerardlu

ww-birnbaum
Bevor du unter der Platte einen Staubfang montierst. Mach dir doch mal Gedanken ob du vielleicht noch eine Fräse von unten anbringen willst. Wenn du den Ausschnitt so groß machst dass du die Fräse nach oben raus nehmen kannst, kannst du die Platte jeweils tauschen. Also einmal Löcher oder Fräse.
Ich plane (in ferner Zukunft :emoji_wink:) einen kleinen unabhängigen Frästisch mit einer Tritonfräse zu bauen. Zuerst will ich aber lernen, wie man mit der kleinen Dewalt umgeht.....ich habe noch nie in meinem Leben gefräst.

dsdommi

ww-robinie
Moin
Erlaubt sind 18A?
Wieso das?
In neuen Anlagen ist meines Wissens eine Steckdose mit 2,5mm² verdrahtet weil die früher üblichen 1,5mm² je nach Leitungslänge nur mit 10A abgesichert werden dürfen. Und da geht es um den Leitungsschutz. Deine Leiste kann unter Umständen viel weniger Leistung vertragen.

Daniel K

ww-ahorn
Ich plane (in ferner Zukunft :emoji_wink:) einen kleinen unabhängigen Frästisch mit einer Tritonfräse zu bauen. Zuerst will ich aber lernen, wie man mit der kleinen Dewalt umgeht.....ich habe noch nie in meinem Leben gefräst.

Ich würde dir auch zu einem separaten Frästisch raten, wenn es der Platz irgendwie hergibt. Ich habe damals so einen in die Werkbank integrierten Frästisch gebaut, inspiriert von den üblichen Bastelkanälen, und finde das inzwischen reichlich unpraktisch.

MDF als Oberfläche der Werkbank scheint mir ehrlich gesagt nicht optimal, da du es bei Beschädigungen nicht einfach abschleifen kannst. Dafür ist es schön gerade und verzieht sich nicht.

Elektro: Eine separate Absicherung der Beleuchtung ist tatsächlich wichtig, ansonsten wird es u. U. gefährlich, wenn dir mal die Sicherung rausfliegt und du plötzlich bei laufendem Sägeblatt oder Fräser im Dunkeln stehst.

Helibob

ww-robinie
Erlaubt sind 18A?
Wieso das?
Würd mich auch interessieren.
…separate Absicherung der Beleuchtung ist tatsächlich wichtig, ansonsten wird es u. U. gefährlich, wenn dir mal die Sicherung rausfliegt und du plötzlich bei laufendem Sägeblatt oder Fräser im Dunkeln stehst…
Hier reicht allerdings nicht ein seperate, normale Überlast-Sicherung, sondern benötigt einen seperaten/weiteren RCD (FI) ^^soweit mein Laien-Wissen.

Ergänzend oder Alternativ:
Hab einen "Norma" Akkustrahler - Akku mittlerweile unterirdisch schlecht - behalte diesen jedoch. Hab festgestellt, dass wenn Kippschalter auf AN und am Ladegerät die Lampe nicht leuchtet - bei Strom weg diese dann - zwar leider mit etwas Verzögerung - einschaltet. 10 min wenn diese überbrückt ist ausreichend.
Gruß Matze

bello

ww-robinie
Ich würde dir auch zu einem separaten Frästisch raten, wenn es der Platz irgendwie hergibt. Ich habe damals so einen in die Werkbank integrierten Frästisch gebaut, inspiriert von den üblichen Bastelkanälen, und finde das inzwischen reichlich unpraktisch.
Ich würde gleich zu einer kleinen Tischfräse raten, die einzelnen Komponenten incl. Fräse sind fast so teuer wie eine TF.

Helibob

ww-robinie
@dsdommi:
Akku-Strahler stationär, eingeschaltet und mit Ladenetzteil an eine Steckdose.
Fällt der Strom aus, schaltet der Akku-Strahler ein und man hat ein Not-/Orientierungslicht.

gerardlu

ww-birnbaum
Moin
Erlaubt sind 18A?
Wieso das?
In neuen Anlagen ist meines Wissens eine Steckdose mit 2,5mm² verdrahtet weil die früher üblichen 1,5mm² je nach Leitungslänge nur mit 10A abgesichert werden dürfen. Und da geht es um den Leitungsschutz. Deine Leiste kann unter Umständen viel weniger Leistung vertragen.
Ich habe mich schlecht ausgedrückt, die Leitungen haben tatsächlich 2.5mm2 und sind mit 16A abgesichert. Die 16 A-Sicherung darf ich durch eine von max 18A ersetzen. Die Steckdosenleiste darf laut Brennenstuhl nicht über 3500W belastet werden. Die Wandsteckdosen (genauer: deren Stromkreis) mit 4140W falls eine 18A-Sicherung verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Ok.
Wird dir jemand gesagt haben der sich auskennt. Ich habe noch nie eine 18A Sicherung gesehen. Und Leitungsschutz für 2,5² kenne ich auch nur mit 16A. Aber ist schon paar Jahre her dass ich damit zu tun hatte. War ja auch nicht das Thema :emoji_slight_smile:
Gruß dsdommi

gerardlu

ww-birnbaum
Ok.
Wird dir jemand gesagt haben der sich auskennt. Ich habe noch nie eine 18A Sicherung gesehen. Und Leitungsschutz für 2,5² kenne ich auch nur mit 16A. Aber ist schon paar Jahre her dass ich damit zu tun hatte. War ja auch nicht das Thema :emoji_slight_smile:
Gruß dsdommi
So ist es, mein Elektriker hat eine solche eingebaut, in einem anderen Gebäude, ich war auch erstaunt....Wenn ich mich recht erinnere, waren es sogar nur 1.5mm2 Leitungen. Der Weg zum Sicherungskasten war entsprechend kurz (4m).

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten