goekhan
ww-pappel
Erstellung einer Oberflächenstruktur für reale Skulpturen in Vectorworks oder Cinema 4D?
Ich möchte eine Oberflächenstruktur erstellen, die aus verschiedenen Dreiecken mit unterschiedlichen Winkeln und Seitenlängen besteht – wie in meinem Anhang zu sehen. Mein Ziel ist es, diese Struktur für meine realen Skulpturen umzusetzen, wobei ich Materialstärken und exakte Maße berücksichtigen muss.
Ich habe folgende Überlegungen:
Falls ihr andere Software Vorschläge habt, wie ihr das umsetzen würdet, bin ich sehr neugierig
Ich möchte eine Oberflächenstruktur erstellen, die aus verschiedenen Dreiecken mit unterschiedlichen Winkeln und Seitenlängen besteht – wie in meinem Anhang zu sehen. Mein Ziel ist es, diese Struktur für meine realen Skulpturen umzusetzen, wobei ich Materialstärken und exakte Maße berücksichtigen muss.
Ich habe folgende Überlegungen:
- Vectorworks als Werkzeug für die Erstellung und Schnittlisten:
Ich überlege, die Struktur direkt in Vectorworks zu bauen, da dort die reale Materialstärke berücksichtigt und angezeigt werden kann. Außerdem könnte ich am Ende eine exakte Schnittliste generieren, die ich für den Zuschnitt der Dreiecke mit einer Kreissäge benötige.
Meine Fragen dazu:- Ist es sinnvoll, so etwas direkt in Vectorworks zu modellieren?
- Kann man in Vectorworks die Gehrungen der Dreiecke an den Seiten exakt bestimmen? Falls ja, wie funktioniert das?
- Ist es möglich, die exakte Aneinanderreihung der Dreiecke (inklusive Winkel und Maße) in Vectorworks präzise zu steuern?
- Cinema 4D als Alternative:
Alternativ könnte ich die Struktur zunächst in Cinema 4D modellieren, da mir das dort deutlich leichter fällt. Anschließend könnte ich das Modell in Vectorworks importieren, um die Schnittliste und die Materialstärke hinzuzufügen.
Meine Frage hierzu:- Macht es mehr Sinn, in Cinema 4D zu beginnen und später in Vectorworks zu wechseln? Oder sollte ich den gesamten Prozess lieber direkt in Vectorworks durchführen?
Falls ihr andere Software Vorschläge habt, wie ihr das umsetzen würdet, bin ich sehr neugierig