Erstes größere Projekt: Küchenschrank

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Nachdem wir nun im Mai einen neuen Wildbuche-Tisch und die dazu passende Bank von moebelum für die Küche gekauft hatten, flog die alte Eckbank raus – und damit die Eck-Ablage für das Küchenradio!
Also musste in die neu gewonnene Ecke etwas Neues – zum einen für eine neue Micro-Anlage mit Boxen, da beim alten Radio kurz vorher der CD-Spieler die Grätsche gemacht hatte, dann eine Verstaumöglichkeit für Küchenhandtücher etc., die vorher in der Eckbanktruhe waren und zu guter letzt auch noch eine Unterbringungsmöglichkeit für alle im Haushalt befindlichen Festnetz- und Mobiltelefone, die ständig geladen werden müssen und irgendwo rumliegen.

Die Größe sollte ca. 150cm hoch, 500 breit und 400 tief sein. Die Möglichkeit eines richtigen Eckschrankes verwarf ich schnell wieder, da hier doch sehr viel Fläche verloren geht.
Interesse halber habe ich mal bei moebelum nach einem Korpus in etwa dieser Größe geschaut (Regalsysteme) …....aber da wären wir schon mit mehreren hundert Euro dabei gewesen – abgesehen davon, dass sämtliche Spezialanforderungen so noch nicht dabei gewesen wären …....
Also habe ich im nahegelegenen Sägewerk nachgefragt, was eine Wildbuche-Platte (keilgezinkt) kostet und in welcher Größe die lieferbar ist: 4200 x 125 x 26mm für etwas über 200,- €. Bei der Größe habe ich erst mal geschluckt – aber bei dem Preis habe ich sie dann doch gleich bestellt.

Als ich sie dann dort abholte, meinte der Chef zu mir: „Was soll das denn werden?“ Und nachdem ich ihm das erzählt hatte, sagte er nur: „Da würde ich aber sofort anfangen zu verarbeiten – Wildbuche ist sehr „wild“ und verzieht sich sehr gerne …..“ Das war so eigentlich nicht geplant – ich wollte den Schrank in den nächsten 4-6 Wochen bauen – aber nach dieser Aussage hab ich dann gleich losgelegt und war in den letzten beiden Wochen ziemlich oft in der Garage …........ zwischendurch hab ich dann mal gedacht: “Na ja – wenn's nichts wird, war es eben eine lehrreiche – wenn auch teure – Erfahrung....“

Das Ergebnis ist auf den Fotos zu sehen: halt nicht perfekt – sondern eben „laienhaft“ z.B. mit der „krummen“ Schubladenspalte aber im großen und ganzen bin ich doch recht zufrieden. Das schwierigste finde ich nach wie vor trotz Führungsschiene und gescheiter Tauchsäge (m.E.) und Zuschneidebrett die einzelnen Teile wirklich rechtwinkelig zu schneiden …...
Für die Schubladenauszüge habe ich die „Quadro Push to open“ von Het. genommen, weil ich die Front gerne ohne Griffe haben wollte. Funktioniert sehr gut und nach dem ersten Einbau ist auch alles sehr easy – nachdem ich mir sehr, sehr lange die Anleitungen dazu angesehen hatte und mit den verschiedenen Kupplungen unsicher war ….....

Mit der Oberfläche bin ich - dank dem Oberflächenkurs von Heiko R. !! - sehr zufrieden (geölt habe ich mit Möbel-Hartöl aus Lichenfels :emoji_slight_smile: )

Für Anregungen, Verbesserungsvorschläge etc. bin ich immer offen.

PS: Aus dem Rest der „Riesenplatte“ bekommt nun unser Sohn ein Regal (1200 x 600) mit Schubladen …....schließlich muss die Platte ja bald weg ….... das Regal war eigentlich erst für Ende des Jahres oder später geplant ….....


Liebe Grüße,
Siggi
 

Anhänge

  • 2013.07.15 (6).JPG
    2013.07.15 (6).JPG
    800,6 KB · Aufrufe: 284
  • 2013.07.15 (1).JPG
    2013.07.15 (1).JPG
    691,9 KB · Aufrufe: 203
  • 2013.07.15 (4).JPG
    2013.07.15 (4).JPG
    636,4 KB · Aufrufe: 203
  • 2013.07.15 (3).JPG
    2013.07.15 (3).JPG
    842,8 KB · Aufrufe: 214
  • 2013.07.15 (5).JPG
    2013.07.15 (5).JPG
    740 KB · Aufrufe: 208

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.333
Ort
83071 Stephanskirchen
Grüß dich Siggi,
wie schon angemerkt, für ein erstes Projekt sehr gut, die "krumme" Spalte könntest ja nochmal nacharbeiten.
Als Tip für dein Regal: wär vielleicht der Schubladenturm von Guido Henn was für dich? Schau mal auf youtube, da gibts ein 3-teiliges Video.

Gruß
Robert

Hier der link: [ame="http://www.youtube.com/watch?v=9s5fZDIQQ_0"]Ein Turm aus Schubladen - YouTube[/ame]
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
......................... die "krumme" Spalte könntest ja nochmal nacharbeiten.
Als Tip für dein Regal: wär vielleicht der Schubladenturm von Guido Henn was für dich? Schau mal auf youtube, da gibts ein 3-teiliges Video.

Gruß
Robert

Hallo Robert,

das mit dem Nacharbeiten ist so ne Sache ......hab ich schon mehrfach ....leider wird die Platte dabei auch immer kleiner .....:emoji_frowning2:
Die Videos schau ich mir gerne noch mal an ........hatte ich vor längerer Zeit schon mal gesehen .....

Gruß,
Siggi
 

camelot

ww-nussbaum
Registriert
22. April 2013
Beiträge
96
Ort
Fishtown
Fich finde dein Erstlingswerk gut gelungen. Nur die sichtbare Keilverzinkung ist nicht so optimal. Das hätte man vielleicht überarbeiten können.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.333
Ort
83071 Stephanskirchen
Dann laß es halt so, wie es ist, so schlimm ist es nicht, die meisten Leute werden das gar nicht bemerken, auffallen tut die Spalte wahrscheinlich halt nur dir.

Gruß
Robert
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Versteh ich nicht so ganz .....ich nehme an, Du meinst die Stirnseiten ...?
Aber wie überarbeiten?
Viele mögen die Keilverzinkung nicht. Da könnte man z.B. was drüber leimen.
Mich stört es nicht...
Und aus Sicht eines Anfängers (der ich bin) - Respekt!

cu
Walzing
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.333
Ort
83071 Stephanskirchen
wenn ich keilverzinkte Platten habe, muß ich wohl damit leben, was mich auch nicht stört, sonst müßte ich ja entweder aus diesen Platten Anleimer rausschneiden,(Resultat: höherer Veschnitt) bei denen das nicht sichtbar wäre, oder aus Platten mit durch gehenden Lamellen Anleimer herstellen.
cu2
Robert
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
46
Ort
im sonnigen LDK
Nur die sichtbare Keilverzinkung ist nicht so optimal.

Find ich nicht schlimm und sorgt bei Unkundigen für fragende Blicke.
An meinem Nachttisch habe ich ja auch so ein sichtbare Verzinkung und dann noch gepaart mit hellem und dunklem Holz.
Ich werde oft gefragt "Boah, wie hast Du das denn gemacht?". Ist halt optisch schon interessant.

@Siggi:

Ist fein geworden und passt von der Optik gut zu Tisch und Bank.
Die Kanten der Schubladen hättest Du anfasen können, dann fallen Ungenauigkeiten nicht so auf.

PS: Albert Frey - Guter Geschmack!
 

bärle_

ww-kastanie
Registriert
31. Juli 2012
Beiträge
28
Ort
Bindlach
Schön geworden!

Lieber Siggi,

Gratulation zu deinem ersten Möbel. Es passt super zu deiner Eckbank und ist ganz individuell auf deine Bedürfnisse zugeschnitten, das ist ja der Grund, warum man so ein Werk in Angriff nimmt.


Liebe Grüße Bärle
 

zackzarapp

ww-kastanie
Registriert
15. Februar 2013
Beiträge
43
Ort
Nürnberg
Sieht doch super aus... und die kleinen Macken und "Fehler" siehst im zweifelsfall nur du.

Wenn ich jedes Mal mit einem Werkstück neu anfangen würde, weil da eine kleine Macke drin ist, wäre ich heute noch nicht mal mit meiner Zwingenhalterung fertig :emoji_wink:

Ich glaube da ist der eigene Anspruch auch immer eine kleine Hürde. Eins sollte man mal nicht vergessen, man macht das Ganze autodidaktisch in der Freizeit.

Grüße,
Nico
 

siggi.ch

ww-ulme
Registriert
26. März 2009
Beiträge
199
Ort
Spessart / BY
Servus Nico,

ja, Du hast vollkommen recht - das mit den eigenen Ansprüchen und der Hürde .......und das trifft dann meist ja auch nicht nur auf das Hobby zu ........
Es muss einem halt immer mal wieder gesagt werden ......

Aber es ist ja auch immer wieder eine Chance zum Lernen: ich hatte z.B. den kompletten Korpus auf meiner Werkbank lose mit Lamellos zusammengesteckt zum testen und wollte ihn dann aus irgend einem Grund verdrehen (von der Seite auf die Rückfront oder so) ......und dachte noch: "Ob das wohl hält oder ob ich lieber einen Spanngurt drummachen soll" .......der Einfachheit halber habe ich dann doch geglaubt es hält ........und es kommt, wie es kommen musste: das ganze Ding geht auseinander - ein Seitenteil und zwei Böden krachen zu Boden! Im ersten Moment hätte ich heulen können - aber die Schäden waren zum Glück doch nur sehr gering, so dass man sie jetzt, wenn man sie nicht kennt, so gut wie nicht sieht.
Aber ich denke, das probiere ich so nie wieder aus!!!

Liebe Grüße aus Unterfranken nach Middelfrangn, :emoji_slight_smile:
Siggi
 

zackzarapp

ww-kastanie
Registriert
15. Februar 2013
Beiträge
43
Ort
Nürnberg
Servus Siggi,

ein Franke, ich werd närrisch!

Ja schon klar, Fehler muss man machen um daraus zu lernen. Das ist gut und wichtig, aber man sollte auch lernen das locker zu nehmen - fällt mir schwer.

Was ich schon an Werkstücken versehentlich hab fallen lassen.. leckts mich am Ar...., aber mit der Zeit werde ich da vorsichtiger und auch lockerer, wenn es doch mal wieder passiert.

Grüße,
Nico
 
Oben Unten