Erstes, kleines Projekt.

SL555

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2021
Beiträge
2
Ort
Pforzheim
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine kleine Singel-Neubauwohnung gekauft.
Darin würde ich ganz gerne zwei Sachen umsetzen, von denen ich nicht sooo viel Ahnung habe.

1. Eine Rigips Rückwand hinter dem Fernseher und dem PC
2. Umlaufende Indirekte Beleuchtung an der Decke.

Bilder, zur Veranschaulichung, habe ich angehängt.

1. Rückwände.
Sie sollen seitlich und nach oben mit einem LED-Band versehen und in weiß gestrichen werden.
Wand -> Betonwand.
Mein Plan war es, Kanthölzer 58x58 an der Wand zu befestigen.
Verwenden wollte ich hierzu die Fischer Dübel Duopower mit 6er Schrauben. 50mm in die Wand + Kantholz also wohl 110mm lange Schrauben.
Kantholz an der Wand Durchbohren um die Markierung in der Wand zu haben um dann´, mit einem Borhammer, in die Wand zu bohren, 52mm tief.

Um einen gewissermaßen "schwebenden" Schreibtisch zu Bauen wollte ich diesen, auf den beiden Wandseiten die selben 58x58 Kanthölzer montieren, bin mir jedoch nicht sicher ob dies ausreicht. Tischplatte soll die Maße 1667x63x40 aufweisen, es soll nicht schweres drauf stehen, Monitor wird aufgehängt.

Diese Konstruktion würde ich dann mit Rigipsplatten Abdecken, an den Kanten der Rigipsplatten Abschlusselemente verwenden.
Als nächstes die Schrauben und Übergänge verspachteln, nach der ersten Verspachtelungen die Übergänge mit dem einem Band, Name entfallen, abdecken und schleifen - wahrscheinlich 3x um letzten Endes die Platten zu Streichen.


2. Indirekte Beleuchtung Decke.
Hier hatte ich grob an das gleiche Prinzip gedacht. (Bild angehängt)
Jedoch mit einem Kantholz in 90x60.
Nun würde ich mir aber fertige L-Rigipselemente beschaffen mit den Maßen 100x40, diese an die Kanthölzer montieren und in der verbleibenden Nut die LED-Bänder platzieren. Die Sichtbaren Seiten der Kanthölzer, bei beiden Projekten, würde ich zuvor anschleifen und mit mattweißer Kreidefarbe anmalen.


Über ein paar Tipps oder Ratschläge würde ich mich sehr freuen vielleicht ist mein Vorhaben aber auch völlig bescheuert und so wie ich es mir gedacht habe nicht zu empfehlen.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • RW-Front.png
    RW-Front.png
    730,2 KB · Aufrufe: 68
  • RW-Seite1.png
    RW-Seite1.png
    538,9 KB · Aufrufe: 70
  • RW-Seite2.png
    RW-Seite2.png
    558,6 KB · Aufrufe: 67
  • Prinzip-LED-Decke.png
    Prinzip-LED-Decke.png
    487,4 KB · Aufrufe: 65

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Zur Beleuchtung in Stichworten, die Elektriker (ich hab nix gesagt) wissen hier mehr. Nur damit du eine Vorstellung bekommst, am Ende rate ich dringend dazu einen Fachmann sich das vor Abschluß ansehen zu lassen. Wie gesagt, in Stichworten, unverbindlich.
-Welche LED? (warmweiss, kaltweiss, farbig?) Nur Markenware verwenden. Wer da spart, ärgert sich später.
-Umfang wieviel? Daraus erechnet sich die Leistung des Netzteils, unbedingt Startstrom hinzurechnen, stell dich schon mal auf min. 200 Watt Netzteil ein. Wo willst du das montieren? Montage muss so erfolgen, dass das Netzteil nicht überhitzt.
-Montage: umlaufend 22x48 Fichte, ausgleichen und ins Wasser legen mit Glaserklötzen.
Darauf umlaufend U-Profil aus Alu montieren. Schrauben. Verbindungen zwischen den Profilen müssen press aneinander erfolgen, sonst gibt es Lichtflecke. Die Profile sind im Handel erhältlich, später werden dort Lichtleisten aus Milchglas (Kunststoff) aufgeklickt.
Die LED Streifen haben selbstklebende Streifen auf der Unterseite. Trotzdem punktuell mit Silikonpunkten sichern. Löst sich sonst garantiert später ab. Als Sicht- und Blendschutz wird davor eine Leiste mit etwa 100m Breite aus Holz (später streichen) oder Kunststoff montieren. Montage erfolgt durch Kleben oder Schrauben.
In der Regel wird noch eine Fernbedienung zwischengeschaltet. Die Fernbedienungen haben es in sich. Die Masse, die ich kenne geht irgendwann kaputt oder es gibt andere Phänomene. Falsch angeschlossen brummt es ganz gerne bei günstigen Bauteilen.
Ich sag nochmal ausdrücklich, hier muss ein Fachmann mitarbeiten und die Aufsicht bzw. Anschluss ausführen. Ich wollte nur nochmal den Aufwand verdeutlichen. Das sollte man nicht unterschätzen und ein Fehler ist ganz fix gemacht. Dann sieht das echt bescheiden aus.
Viel Glück
Marcus
 

SL555

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2021
Beiträge
2
Ort
Pforzheim
Hallo,

also an der Elektrik wird nichts gemacht.
Sind fertige LedStrips, verlegen, in die Steckdose - > fertig.
Geht hauptsächlich um den „Trockenbau“.
 
Oben Unten