Erstes Projekt: Möbel zum Stecken

Staring

ww-pappel
Ich plane grade mein erstes „richtiges“ Projekt: Das wird für‘s Life-Rollenspiel ein Ständer für Latexwaffen. Der muss zu den Veranstaltungen transportiert werden, also zerlegbar sein. Gelagert wird alles im trockenen Keller, aufgestellt aber im eher feuchten Zelt. Größe ist HxBxT 85 x 60 x 40. Belastung ist insgesamt vielleicht 10kg. Rendering hier:

IMG_0137.png

Wegen der Zerlegbarkeit möchte ich wie gezeigt durchgestemmte Zapfen verkeilen aber natürlich nicht verleimen. Wegen der geplanten eingefrästen Verzierungen werde ich die Seiten und Querverstrebungen auf einer CNC-Fräse zuschneiden. Ich plane erstmal einen „Prototypen“ in MDF - dann sind Fehler nicht so teuer.

Ich hätte dazu zwei Fragen:
- Ist Eiche Leimholz geeignet? „Vollholz-Optik“ ist wegen der antiken Anmutung gewünscht. Bei furniertem plattenmaterial ist, denke ich, die Oberfläche (besonders die Kanten) eher zu empfindlich für den harten Alltag.
- Muss ich Toleranz muss ich um die Zapfenlöcher lassen (bei Plastik nehm ich 0.1mm… bei Holz 0.5 an jeder Seite?)?

Für weitere Hinweise bin ich natürlich auch sehr dankbar (auch: lass es, das funktioniert so nicht - dann gerne mit Begründung, damit ich‘s im nächsten Entwurf verbessern kann).

Danke für‘s lesen!

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich würde keine Eiche nehmen. Ich wäre eher bei Fichte mit einer passenden Lasur. Nach meiner Erfahrung hast du da zu viele Keile. Auch finde ich deinen Entwurf nicht so zum Ambiente passend. ( Ich bin seit 10 Jahren auf Mythodea unterwegs) Ich würde zwei As bauen und unten einen Boden einlegen und oben ein aufrechtes Brett mit Zapfen und Keil vorsehen. Ob man die Arme aus dem Brett schneidet oder ansetzt kann man dann schauen, auf jeden Fall sollte es nicht zu gleichmäßig sein.

Es grüßt Johannes

Staring

ww-pappel
Hallo,
ich würde keine Eiche nehmen. Ich wäre eher bei Fichte mit einer passenden Lasur. Nach meiner Erfahrung hast du da zu viele Keile. Auch finde ich deinen Entwurf nicht so zum Ambiente passend. ( Ich bin seit 10 Jahren auf Mythodea unterwegs) Ich würde zwei As bauen und unten einen Boden einlegen und oben ein aufrechtes Brett mit Zapfen und Keil vorsehen. Ob man die Arme aus dem Brett schneidet oder ansetzt kann man dann schauen, auf jeden Fall sollte es nicht zu gleichmäßig sein.

Es grüßt Johannes
Danke erstmal für die Antwort und Ratschläge.

Fichte wär natürlich deutlich billiger. Mögen tu ich‘s nicht so von der Optik her. Gibt es einen Grund, warum Du die der Eiche vorziehen würdest?

Das Fass mit dem Ambiente würde ich jetzt ungern hier aufmachen. Da kann man sehr geteilter Meinung zu sein. Ich mach das seit den 2000ern, fast nur auf kleinen Veranstaltungen. Das letzte Mal Mythodea war für mich 2008. Unser Geschmack liegt da also wahrscheinlich recht weit auseinander :emoji_wink:

Du meinst, das wackelt wegen zuvieler Keile?

Wenn ich mir das mit zwei As und in Fichte lasiert vorstelle, wird das so ein “Sägeblock“ (+Boden):
https://larp-monsterbau.de/html/waffenstander.html

Oder halt nen Skiständer
https://www.schiraumtechnik.com/de/Skistaender/

Wie macht man sowas gut transportabel (die Zelte müssen auch noch ins Auto passen) ohne Scharniere (wg…. Ambiente) ?

Viele Grüße,
Torben

Johannes

ww-robinie
Hallo Torben,
meine Abneigung zu Eiche besteht nur im Zusammenhang mit Rüstungsteilen und möglichen Verfärbungen durch die Gerbsäure.
Grundsätzlich wollte ich bei deinem Designe bleiben, Aber die Seiten statt Platte 3 liegende Bretter. Dann statt der beiden liegenden Leisten ein Boden, der auf dem Steg des A aufliegt.
Du meinst, das wackelt wegen zuvieler Keile?
Nein, aber es gibt im Zusammenhang mit Feuchtigkeit viele Stellen wo es klemmen kann, und ich halte es für nicht notwendig.
Wie macht man sowas gut transportabel (die Zelte müssen auch noch ins Auto passen) ohne Scharniere (wg…. Ambiente) ?
Ich denke erst oben den Steg einstecken und verkeilen und dann unten den Boden einlegen, der auf beiden Seiten der Auflagen, je eine kleine Leiste zur Fixierung erhält.

Es grüßt Johannes

Staring

ww-pappel
Kapiert, plane das mal so durch. Sicherlich luftiger und materialsparender so. Gerbsäure ist für den Latexüberzug bestimmt auch nicht das wahre. Danke!

Oben Unten