Erwarte ich zu viel beim Fräsen?

glooblooz

ww-robinie
Hallo miteinander,

mich würde mal Eure Meinung interessieren: wenn ich eine Nut von 12mm Tiefe mit einem 17mm Nutfräser (Hartmetall, Grundschneide) in eine Birke-Multiplexplatte fräse, ist es dann zu viel erwartet, das in einem Durchgang zu schaffen?

Herzliche Grüße
Achim

Holz-Fritze

ww-robinie
Hallo miteinander,

mich würde mal Eure Meinung interessieren: wenn ich eine Nut von 12mm Tiefe mit einem 17mm Nutfräser (Hartmetall, Grundschneide) in eine Birke-Multiplexplatte fräse, ist es dann zu viel erwartet, das in einem Durchgang zu schaffen?

Herzliche Grüße
Achim

Ja :emoji_grin: ..................................

glooblooz

ww-robinie
Hm, ok, hab ich mir irgendwie schon gedacht :emoji_slight_smile:

Was wäre denn eine vernünftige Tiefe? Ich will ja nicht millimeterweise fräsen...

Gruß
Achim

blueball

ww-robinie
Halber Fräserdurchmesser=Zustellung damit fährt man eigentlich immer super toll. Grüsse

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo.
Wenn der Fräser was taugt und scharf ist kann man das problemlos in einem Durchgang fräsen.

12 mm Tiefe ist ja nun wirklich kein Riesenakt.

Gruss Christian.

matchesder

ww-robinie
Da könnte das Video von Peter Parfitt "understanding chipload" interessant sein, in dem er erklärt,
wie die Zustellung und der Vorschub von der Nutgeometrie abhängen.

Mit nem 12er Spiralnuter mit linksdrall, der die Späne nach unten fördert, habe ich auch schon in
der Größenordnung, teilweise mehr in Birke Multiplex gefräst.
Mit Absaugung und mäßigem Vorschub ging das ganz gut.
Vermutlich macht das mit nem normalen Spiralnuter richtig Spaß.

Grüße

Martin

Nachtrag, der Link zum Video:
https://www.youtube.com/watch?v=ufttDqAFA2o

Srosskamp

ww-kastanie
N'abend!

Kunstbohrer hat es auf den richtigen Punkt gebracht: Eine generelle Antwort, wie viel man in einem Schub fräsen kann, ist quatsch, wenn man die Antriebsleistung nicht kennt.

Es gibt da den Begriff "Zeitspanvolumen". Der beschreibt, wie viel Volumen jede Sekunde geräumt, also zerspant werden muss. Eine Nut von 12mm x 17mm bedeutet 204mm² Nutquerschnitt. Bei einem Vorschub von 40mm/Sekunde (geschätzt) muss der Fräser 8160mm³ jede Sekunde zerhacken. Das ist schon eine ganze Menge...

Wie der Vorredner sagte: Bei sochem Spanvolumen sollte es eine LO65, eine OF2200 oder eine vergleichbare Fräse mit ordentlich Bums sein, damit das klappt. Bricht die Drehzahl einer kleineren Fräse durch Erreichen der Leistungsgrenze ein, passt da nix mehr. Die Nut wird unsauber, der Fräser leidet.

Mal als Hausnummer aus eigener Erfahrung:

MFK 700 in Buche, 6mm Fräser, 4mm Nut in einem Rutsch: kein Problem
OF 1400 in Multiplex, 12mm Fräser, 6mm Nut in einem Rutsch: kein Problem
DeWalt 2,2kW Fräse mit 14mm Arbeitsplattenfräser in Spanplatte, 40mm in drei Zustellungen (je ca. 13mm): kein Problem
Martin Tischfräse, 5,5kW, Falzkopf, Falz 30mm x 20mm in Eiche: kein Problem

ich denke, der Gedanke wird klar... wichtig ist auch immer ordentliche Drehzahlwahl. Bei kleinen Fräsern so hoch wie möglich (grob gesagt).

Gruß

Sebastian

ChrisOL

ww-robinie
Hallo Achim,

Für meinen Frästisch habe ich die Nut für die T Nut Schienen mit einem 17mm Fäser in der OF1400 in einem Durchgang gefräst. Das ging ohne Probleme.

Einfach ausprobieren.

Grüße
Christoph

uli2003

ww-robinie
Schließe mich dem an, 12 x 17 sind mit der passenden Fräse gar kein Problem.

Grüße
Uli

glooblooz

ww-robinie
Hallo zusammen,

es ist eine Perles OF3-808E mit 1010 Watt. Fräser ist ein HM-Fräser von Sistemi Klein (feinewerkzeuge.de). Sackscharf!

Bei mir war es so: die zu fräsende Nut ist 208cm lang und hat einen Randabstand von ca. 80mm (Achse). Das erste Drittel ging problemlos, beim zweiten fing es an ein wenig zu rattern und dann ist der Fräser verlaufen, weil der Parallelanschlag nicht 100% fest war (hat sich durch's Rattern scheinbar gelöst).

Nun will ich mir ja nicht extra eine neue Fräse kaufen, zumal ich mit der Perles echt zufrieden bin. Aber möglicherweise war das schon die Leistungsgrenze. Ich schätze ich werde es beim nächsten Mal mit 2x 6mm Tiefe probieren.

Herzliche Grüße
Achim

blueball

ww-robinie
. . dann kannste auch flott beim Vorschub sein... Quasi wusch und durch... Macht Spaß

Kunstbohrer

ww-robinie
naja ist ja jetzt auch nicht die größte Fräße.
Leistung ist ähnlich der OF 1010 oder LO50.
und mit denen würd ich auch jeden Fall 2x Fräßen.

Warscheins wird die Fräße einfach in ihrer Drehzahl eingebrochen sein und hat in folge dessen zum Rattern angefangen, was das ganze natürlich nur noch schlimmer macht.

gleiter

ww-robinie
Hallo, Achim!

Ist schon klar, mensch will sich so wenig wie möglich Arbeit machen. Allerdings hat es nun mal Grenzen, spätestens zu hören wenn die Drehzahl abfällt oder - noch schlimmer - wenn's zum Brennen anfängt.

Sogar an unserer großen, schweren Standfräse werden manche Einstellungen auf zwei-, drei- oder sogar viermal gefräst bis zum gewünschten Ergebnis, immer abhängig davon wieviel Material abgetragen werden soll.

Eine Nut in Birke Multiplex Tiefe 12 und Breite 17 in Verbindung mit einer recht kleinen Handoberfräse ist schlicht nicht machbar. Würde ich zumindest in zwei Gängen machen, wenn nicht sogar drei. Maschine und Werkzeug sagen Danke, auch wenn das Fräsen in Multiplex die Schneiden so oder so recht schnell abnutzt.

Gruß aus dem Wein/4, André.

glooblooz

ww-robinie
Wie gesagt, beim nächsten Mal probier ich einfach 2x 6mm. Dann kann ich ja hier mal Bericht erstatten :emoji_slight_smile:

Oben Unten