Erweiterung TKS, Schiebeschlitten oder Queranschlag?

Sel

ww-esche
Bin noch am Bauen meiner TKS, aber denke schon an das, was oben auf meinem Sägetisch passieren soll...

Was wäre denn universeller/nützlicher als Anschlag (außer dem Parallelanschlag)? Ein Queranschlag oder ein Schiebeschlitten?

Der Queranschlag kann ja direkt für verschiedene Winkel eingestellt werden, beim Schiebeschlitten brauche ich dazu weitere Teile. Dagegen ist der Queranschlag etwas schwieriger zu bauen (Stabilität) als der Schiebeschlitten. Beim Schiebeschlitten habe ich zwangsläufig weniger verfügbare Sägeblatthöhe, beim Queranschlag bleibts bei der vorhandenen Höhe wie beim Längsanschlag.

Bin jetzt bissel unschlüssig. Ihr habt wesentlich mehr Erfahrung als ich, was würdet ihr empfehlen? Ich möchte sowas langsam in meine Planung beim Selbstbau der Säge aufnehmen :emoji_slight_smile:

LG Sel

Zuletzt bearbeitet:

Holzrad09

ww-robinie
Beim Schiebeschlitten habe ich zwangsläufig weniger verfügbare Sägeblatthöhe,
Nöö, baue Dir doch einfach links vom Sägeblatt einen Schiebeschlitten, unten zwei Keilleisten und der Schlitten auch mit 2 Keilleisten damit er sich nicht ausheben kann, wenn es geht Hartholz und schön mit Kerzen gewachst.
Dann läuft eben Holz auf Holz, ging doch bei Altendorf früher auch. :emoji_slight_smile:
http://altendorf-polska.pl/fileadmi...der-Bilder_Geschichte_1920x790_8913db3b1f.jpg
https://holzwerkerblog.de/wp-content/uploads/2012/03/hh_2012_altendorf.jpg
LG

• gefällt mir
Reaktionen: Sel

raziausdud

ww-robinie
Hallo Sel,

schau mal hier, da habe ich ein einfaches Schiebebrett mit "Fritz und Franz" vorgestellt: https://www.woodworker.de/forum/thr...ranz-null-tolerance-etc-e.101790/#post-562569

Vielleicht sind da für Dich und Deine Frage ein paar Anregungen dabei. Da gibt es ein relativ langes Schiebebrett welches in der Tischnut läuft, aber oben auf dem Schiebebrett ist auch ein Längsnut, in der das vordere lose der beiden Klemmstücke (Fritz oder Franz, wer von beiden weiß ich nicht ...) um das längs zu schneidende Holz (auch schräg !!) zu fixieren. Dieses vordere Klemmstück könnte länger/breiter sein und dann als echter Queranschlag genutzt werden.

Gerade gestern habe ich dieses Teil wieder erfolgreich, schnell und genau genutzt um ein paar leicht schräge Längsschnitte zu machen. Und auf die Schnelle wie es so schön heisst, habe ich das Teil gleich auch noch ans vordere Schiebeholz (Fritz oder Franz ...) angelegt, dieses also als Queranschlag genutzt, um das Werkstück auf die erforderliche Länge zu bringen.

So in der Art brauchst Du doch nur einen Queranschlag so wie Du ihn Dir vorstellst - abnehmbar - auf den Schiebetisch anbringen. Somit erübrigt sich die Frage: nicht Schiebetisch oder Queranschlag, sondern Schiebetisch mit Queranschlag.

So ein einfaches Schiebebrett direkt am Sägeblatt hat für mich DEN großen Nutzen, dass ich auch unregelmäßig geformte Stücke sehr elegant schneiden kann. Einfach die gezeichnete Risslinie per Peilung über der Schnittkante anlegen, die Risslinien bei Schrägschnitten werden an die Kanten von "Fritz und Franz" gelegt. Zweiter Vorteil: solange das Schiebebrett noch nicht "ausgenudelt" ist, funktioniert seine Oberkante als Splitterschutz, die Schnitte werden an der Unterkante deutlich besser als direkt auf dem Sägetisch. Allerdings fehlt meiner Tischkreissäge eine austauschbare Tischeinlage, die bei anderen Sägen - ebenfalls solange nicht "ausgenudelt" - auch die Funktion Splitterschutz hat.

Vielleicht waren ein paar Anregungen für Dich dabei. Ich hoffe ich habs verständlich erklärt. Ansonsten: Fragen.

Rainer - ich habe (auch) mit einem Selbstbau-Sägetisch angefangen, den ich gelegentlich immer noch nutze. Da wird allerdings einfach nur die komplette Handkreissäge "drangeklemmt".

Zuletzt bearbeitet:
  • gefällt mir
Reaktionen: Sel
Oben Unten