Es soll eine TKS oder sowas werden....

budersuperer

ww-pappel
Hallo zusammen,

nein, keine Angst, es stehen nur mehr zwei Modelle zur Auswahl. Zu denen hätte ich gerne einige Erfahrungswerte. Leider bin ich über die Suche nicht ans Ziel gekommen, kann auch sein, daß ich einfach zu doof war.

Es soll entweder diese Unterflurzugsäge oder diese Tischkreissäge werden.
Wer hat diese und kann positives oder negatives berichten?
Eine Handkreissäge mit Führungsschiene und ein Sägetisch ist schon vorhanden. Auch eine Kappsäge ist vorhanden, allerdings ist die eher etwas für's Grobe...

Eine gebrauchte Erika soll es nicht werden, habe erst letzte Woche wieder gesehen was manche Maschinen auf Anhängern so aushalten müssen...:eek:
Achja, das Budget sind momentan 900€. Deshalb ist eine spätere Erweiterbarkeit wichtig.

Schon mal besten Dank für die Mühe!

Gruß
Karsten

Durable

ww-nussbaum
also ich habe eine Metabo KGS 254M und was Präzision angeht ist diese Säge eine Klasse für sich, vorher hab ich mit einer Schneidlade (Speedsaw von Dick gearbeitet , beim Anblängen von Kanthölzern war die vertikale Schnittlinie nie winkelig). Die Staubabsaugung funktioniert bei meinem Gerät nicht, da ich XXL-Garantie habe, werde ich das Teil zur Beseitigung dieses Mangels einschicken.

michaelhild

ww-robinie

Ich würde die UK nehmen. Das ist eine tolle und genaue Säge, die sich auch noch stark erweitern läßt + Du hast eine Zugkreissäge.
Die PK 200 hat im gegensatz zu ihrer großen Schwester der PK255 nicht den Ruf sonderlich präzise zu sein. Das Problem liegt wohl in der leichten und damit weichen Bauart.

also ich habe eine Metabo KGS 254M und was Präzision angeht ist diese Säge eine Klasse für sich, vorher hab ich mit einer Schneidlade (Speedsaw von Dick gearbeitet , beim Anblängen von Kanthölzern war die vertikale Schnittlinie nie winkelig). Die Staubabsaugung funktioniert bei meinem Gerät nicht, da ich XXL-Garantie habe, werde ich das Teil zur Beseitigung dieses Mangels einschicken.

Junge Du bist der Bringer schlecht hin. :emoji_grin: Da läuft der Tag gleich viel besser.

v8yunkie

ww-robinie
Säge

Ich würde mich gegen die Unterflurzugsäge entscheiden - aus einem ganz einfachen Grund: Die macht jede Menge Dreck, weil keine Staubabsaugung vorhanden. Ich weiß ja nicht wo Du die Säge stehen haben wirst.... aber selbst bei meiner TKS MIT Absaugung erzeuge ich noch genug Dreck und feinen Staub in meiner Garage. Wenn ich mir da eine Säge ohne Absaugung vorstelle...

Mit staubigen Grüßen,
Thomas

v8yunkie

ww-robinie
Absaugung

Oben den am Sägeblatt habe ich gesehen - ich meinte den von unten. Habe gerade nochmal bei METABO geschaut: Gibt es als Zubehör. Dann ist ja alles gut :rolleyes:

Mit staubfreien Grüßen,
Thomas

narrhallamarsch

ww-robinie
ich habe das vorgängermodell der uk 290 von elektra bekum seit fast 10 jahren und bin ausgesprochen zufrieden.

sie ist sehr präzise und an variabilität kein vergleich zur tischkreissäge. die absaugung funktioniert ordentlich, wenn da auch die neueren modelle weitaus besseres können.

narrhallamarsch

ww-robinie
Naja meine PK255 rotzt auch gut die Hälfte auf den Boden. :emoji_frowning2:

bei mir landet der durchfall auf dem maschinenständer. jedes mal, wenn ich fertig bin, die säge anheben und brav wegsaugen, wenn mutti das noch gesehen hätte...:emoji_grin:

ich kann es leider nicht liegen lassen, da ich mir die werkstatt noch mit der waschküche teile und meine frau mich schlagen würde:emoji_open_mouth::emoji_open_mouth:

Oben Unten