Es sollte eigentlich nur ein Einbauschrank werden.

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.741
Alter
73
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo allerseits,

da mich seit einiger Zeit meine Gesundheit ausbremst und vom Arbeiten abhält, kann ich an dieser Stelle wenigstens einen
kleinen Beitrag anfertigen (wie immer mit wenig Text und ausreichend Bildern) - anstatt Trübsal zu blasen...:emoji_wink:

Und nun zum Thema, auch wenn es keine reine Projektvorstellung ist.

Vor einiger Zeit hatte ich beschlossen einen neuen, raumhohen Einbauschrank für mein Schlafzimmer zu bauen, um endgültig
die Problematik des "Biotops auf dem Kleiderschrank" der Vergangenheit zuzuführen. Weichen musste mein Schrank im
Landhausstil (Kiefer mit Osmo Dekorwachs Oberfläche). Irgendwann sollte auch ein dazu gehöriges Bett im neuen Stil folgen.

Kieferschr 20.jpg

Die neue Variante sollte moderner werden und über Schiebetüren verfügen. Das von mir favorisierte Holz war Kernbuche (Pollmeier).
Gesagt, getan. Irgendwann stand dann der neue Schrank an der vorgesehenen Stelle:

DSCN4997.JPG

Und wie es so manchmal ist kam der Gedanke auf, dass eine, an den Schrank angrenzende Wandvertäfelung im modernen Stil, eine
reizvolle Ergänzung wäre. Auch hier war Pollmeier-Kernbuche das Holz meiner Wahl. Nach etlichen Stunden des Sägens, Hobelns, Schleifens
und Ölens war es dann auch hier soweit:

DSCN5322.JPG

Um für die Vertäfelungsarbeit genug Platz zu haben, hatte das bisherige Bett bereits weichen müssen. Eine provisorische Zwischenlösung, die ich leicht bei Seite schieben konnte, musste für einige Zeit als Schlafstätte ausreichen.

Nicht lange zuvor hatte ich für gelegentliche Übernachtungsgäste aus Kernbuche ein Doppelbett mit einer Liegefläche von 2m x 2m angefertigt. Da dieses vom Stil und Holz her sehr gut zum neu gestalteten Schlafzimmer passen würde, jedoch die Abmessungen für meinen Schlafraum zu groß waren, beschloss ich dieses Bett auf eine Breite von 140 cm einzukürzen. Hierzu ein paar Bilder mehr...

Zuerst kam der destruktive Teil: Kopf- und Fußwangen fielen der Stichsäge zum Opfer ( :emoji_cry: ), aber dieser Schritt musste halt sein!

DSCN5333.JPG

Die Eckteile, die mit den Wangen fest verbunden waren, wurden nun auf der Formatsäge sauber beigesägt und anschließend auf der Langloch
erneut mit Bohrungen für die Dübel (14 mm x140 mm) versehen.

DSCN5335.JPG

DSCN5336.JPG

DSCN5343.JPG

Die gekürzten Bettwangen erhielten ihrerseits die analogen Bohrungen. Auf der Tischfräse wurden die Bettwangen für die späteren V-Fugen sauber gefast und dann konnten die Einzelteile wieder zu einem Ganzen zusammengefügt werden.

DSCN5345.JPG

DSCN5347.JPG

Die Kopfbretter des Bettes (im alten Format ca. 210 cm lang) wurden nach dem Umbau beibehalten. Deren seitliche Überstände (von je ca. 30 cm)
wurden abschließend über einhängbare Nachttische optisch "kaschiert"

DSCN5349.JPG

Und nachdem der neue Lattenrost und die neue Matratze ihren Weg zu dem Bettrahmen gefunden hatten, war die Arbeit vollendet.

Zum Abschluss füge ich Euch noch ein Bild des neu gestalteten Schlafzimmers bei.

20240719_113827.jpg

Für mich hat sich der Aufwand für die Neugestaltung allemal gelohnt. Die Kernbuche kommt mit ihrer Struktur wunderbar
zum Tragen und erzeugt in meinen Augen eine Wohlfühlatmosphäre im Schlafraum.

Ich wünsche Euch allen ein gutes Gelingen bei Euren künftigen Projekten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Blitzzauber, ich hab mir schon ein,zwei mal verkniffen zu schreiben, dass du dir doch mal irgendwas an die Wände hängen könntest. N Bild von deinem Hund, nem leckeren Eis oder so.
Das kann ich mir ja jetzt endgültig sparen, den Hingucker hast du geschaffen. Und wie dein Hund und ein leckeres Eis aussieht weißt du bestimmt ohnehin.
Und Elmar: Auf dass es mit der Gesundheit schnell wieder bergauf geht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Christoph1981

ww-eiche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
385
Ort
Castrop-Rauxel
Hallo Elmar,
habe schon die Vorstellungen von Wandverkleidung und Bettenbau einzeln sehr interessiert verfolgt.
Schön gemacht, wenngleich es meinen persönlichen Geschmack nicht ganz trifft.
Aber das ist 0 als Kritik gedacht!!!

Gute und umfassende Genesung wünsche ich dir noch, damit du bald wieder werken kannst!

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Christoph
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.741
Alter
73
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Blitzzauber, ich hab mir schon ein,zwei mal verkniffen zu schreiben, dass du dir doch mal irgendwas an die Wände hängen könntest.

Das haben sich Bekannte von mir auch gedacht und ...
es konnte ja kaum anders kommen :emoji_slight_smile:

20240815_195728.jpg

und noch ein Danke für die Genesungswünsche, auch an @Christoph1981.

@Ankece,
schön, dass es Dir gefällt. Geschmäcker sind halt sehr verschieden.
Ich bevorzugte sehr viele Jahre den Landhausstil und alte Weichholzmöbel.
Inzwischen hat sich auch das verändert, wobei ich selbst wohl am Wenigsten
damit gerechnet hätte.
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.682
Alter
51
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Schön das Du das nochmal so als gesamtes Eingestellt hast.
Dachte bei der Vorstellung der Vertäfelung schon das wird zu viel "Holz".
Aber das Maserungsbild gefällt mir richtig gut. Passt richtig gut zusammen.
Achja, natürlich auch von mir, die besten Genesungswünsche. Auf dad wir bald wieder die großen Eisbecherbilder sehen.:emoji_wink:
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.852
Ort
Oldenburg
Hallo Elmar,

wieder ein wunderbares Projekt von dir, klar, sachlich und aufgeräumt, da hast du dir mehr als ein Eis und Espresso verdient. Gute Besserung!
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.194
Ort
Heidelberg
Jetzt hab ich's auch endlich mal angeschaut und durchgelesen. Sehr hübsch, viel besser als vorher. Die Vertäfelung und das passende Bett wirken sehr edel, trotz der Buche. Auf jeden Fall eine hochwertige Arbeit und etwas, das man nicht jeden Tag sieht. Hoffentlich schläft es sich da jetzt umso besser. Den Rest hab ich dir schon letztens persönlich gesagt.

Das mit den Nachttischen ist übrigens eine sehr elegante Lösung.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.741
Alter
73
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
da hast du dir mehr als ein Eis und Espresso verdient. Gute Besserung!
Danke Christoph! Zur Zeit sind Eis und Espresso meiner Gesundheit nicht sonderlich
zuträglich, aber ich bin auch hier sehr erstaunt, dass ich damit ohne jegliches Anhaften
umgehen kann, trotz jahrzehnte langer Gewohnheit. Man soll also wirklich nie nie sagen.

@Fichtenelch,
... :emoji_thumbsup:

@PrimaNoctis,

ja Stefan, inzwischen habe ich mich auf das neue Bett eingestellt und schlafe zumindest
nicht schlechter als zuvor. Die Kombination Vertäfelung und Bett war ein Experiment, das
glücklicherweise positiv geendet hat. Dass sich eine solche angenehme Harmonie der Hölzer
ergeben hat und die Nachttische das Ganze optisch passend abrunden, betrachte ich als Geschenk
der Schöpfung. :emoji_innocent:
 

Holzpassion

ww-ahorn
Registriert
22. November 2013
Beiträge
101
Ort
Köln
Hallo Elmar,

Kernbuche ist ein tolles Holz. Wenn man sich den Zugang erschlossen hat lässt die Komposition der Texturen mannigfache Möglichkeit zu. Ob gespiegelt oder passend gefügt, es sieht einfach toll aus. Manchmal wirkt es komplexer als ein Bild. Sehr schöne Auswahl und natürlich eine tolle Umsetzung. Auch das Upgrade der Liegestatt ist Dir sehr gut gelungen.

Neben dem Feedback die besten Genesungswünsche. Unser Jahrgang ist bekannt für widerstandsfähige Exemplare, toi toi toi :emoji_thumbsup:

herzliche Grüße

Uwe
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.040
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
@elmgi
Ganz toll geworden!
Anfangs konnte ich mir das ganze nicht so ganz vorstellen (in meinem Kopf zu viel "einheitlich" Buche). Jetzt (mit Bildern) wirklich sehr toll!
Schön dass Du es gezeigt hast.

Gruß Stephan
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
748
Ort
Nordbayern
Hey! Das ist ja ein ganz stimmiges Gesamtbild geworden. Wie hast du die Hinterlüftung der Wandverkleidung realisiert? Die verkleidete Wand ist ja eine Außenwand.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.741
Alter
73
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Wie hast du die Hinterlüftung der Wandverkleidung realisiert? Die verkleidete Wand ist ja eine Außenwand.

Die Unterkonstruktion gewährleistet eine Abstand der Vertäfelung von 30 mm zur Wand. Am Deckenanschluss wurde eine Schattenfuge von 10 mm eingehalten, so dass eine stetige Hinterlüftung gewährleistet ist. Vgl. letztes Bild im #1.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.534
Ort
heidelberg
Hallo Elmar

Wie immer eine erstklassige Arbeit .

Wir haben in den letzten 10 Jahren einige Betten aus Kernbuche gebaut , siehe Bild .
Leider haben wir keine besseren Bilder gemacht .

In die Löcher in den Ecken kommen Edelstahlstangen , so kann man über das ganze Bett ein riesiges Moskitonetz spannen .

Alles Pollmeier Buche , die Teile waren so gerade , dass man sie ohne hobeln verleimen konnte .

Gruß
 

Anhänge

  • DSCF1047.jpg
    DSCF1047.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 60

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.741
Alter
73
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
@predatorklein,

Hallo Peter,

es ist natürlich besonders schön, wenn ein Profi eine Arbeit positiv anerkennt.
Auch ich habe die "verpönte" Buche, speziell die Kernbuche, als sehr interessantes
Holz schätzen gelernt.
Bei mir war, das in diesem Beitrag gezeigte Bett, aber relativ sicher das Letzte,
das ich in meinem Leben gebaut habe.
 
Oben Unten