Esche, technisch getrocknet - Lagerung

sheinrich

ww-fichte
Servus,

ich habe schon versucht hier im Forum was zu finden, aber so ganz hst es nicht geklappt. Daher hier die Bitte zum Einordnen.

Ich muss 7,5 qm3 technisch getrocknete (8% Restfeuchte) Eschebohlen in 4m Länge, 36mm Stärke und 13,5cm Breite lagern.

Dies kann ich in einer luftigen, nicht beheizten Scheune machen, die vor Regen und Sonne schützt.

Laut dem was ich so im Forum gelsen habe sollte, bei frischem Holz die Lagerung wie folgt erfolgen:

1. Nicht direkt auf den Boden, bspw. 20cm hoch
2. Alle 60cm - 80cm Lagerhölzer, aus bspw. Fichte in vergleichbarer Stärke wie die Bohlen. So das Belüftung gegeben ist
3. Alle Lagerhölzer "übereinander", also nicht mit Versatz
4. Enden der Bohlen sperren, mit bspw. Leim oder Farbe

Was ich nicht finden konnte, ist eine Aussage dazu ob dies auch für bereits unter 10% getrocknetes Holz gilt. Oder ob das zwingend im beheizten Räumen zu lagern ist? In Folieveingeschweisst werden muss oder oder....oder.

Mein Problem ist das ich es ca. 2 - 6 Monate lagern muss bis ich alles verarbeitet (zu Bodendielen gehobelt, gefräst) habe. Also sowohl die Bohlen unbearbeitet als auch die fertigen Bodendielen.

Danke schon mal für eure Hilfe!

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ja die Vorgaben gelten auch für getrocknetes Holz. Nr 3. sogar für Plattenwerkstoffe.
Allerdings wird das Holz nicht so trocken bleiben. Holz passt sich mit der Zeit immer seiner umgebenden Luftfeuchte an. Das geschieht nicht von heute auf morgen, das dauert Tage, Wochen oder auch Monate. Aber bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen würde ich nach spätestens 2 Monaten einen Holzfeuchte von eher 15 % + erwarten.

Ich würde abschnittsweise trocknen, bearbeiten und verarbeiten also den Boden legen. Und darauf achten dass das Holz nur 1-2 Tage einem nur wenig anderem Klima ausgesetzt ist als getrocknet und auch dass die Luftfeuchte im Haus / Wohnung schon im optimalen Bereich liegt. Also alles Estrich, Putz, Fliesen und Malerarbeiten weitgehend abgeschlossen sind. Kurz alles was noch Feuchtigkeit INS Haus bringt, und zwar in ALLEN Stockwerken. Kenne keine Branche im Holz be und Verarbeitenden Bereich die mehr auf die Holz- bzw. umgebende Luftfeuchte achtet wie Parkett- hersteller und -leger.

sheinrich

ww-fichte
Leider kann ich nicht schrittweise trockenen und verarbeiten :emoji_frowning2:

Wenn ich getrocknetes Holz kaufe, ist dieses i.d.R. eingeschweißt in Plastikfolie. Wäre sowas eine Option?
Um wilde Gedanken zu teilen: Wie wäre es mit einer Dampfdurchlässige Fassadenfolie? Da könnte ich eine Art "Sack" machen in dem ich die Dielen rein stapel, also wie zuvor beschrieben. Der Dampf könnte entweichen und Feuchtigkeit von außen wird gehindert.

Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Hallo
Du willst getrocknetes Holz im Aussenklima lagern. Da darf keine Aussenluft drankommen sonst wird die Feuchtigkeit vom Holz aufgenommen und die technische Trocknung ist weg.
Unten Lagerbalken um vom eher feuchten Boden wegzukommen ist sicher gut. Dann zuerst eine PE Baufolie Stärke 0,2mm auf die Lagerhölzer.
Darauf das Eschenholz möglichst eng gestapelt ohne Luft dazwischen. Die Folie allseitig umschlagen und dicht verkleben. So kann es funktionieren
aber auch PE Folie ist nicht ganz dicht. Dampfdurchlässig darf die Folie nicht sein sonst wandert Feuchtigkeit durch.
Gruss brubu

carsten

Moderator
Teammitglied
Oben Unten