Esche und Bankirai verleimen?

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Hallo,

ich hab gerade festgestellt, daß die vier Beine für meine Lautsprecher aus Esche so aufgebaut doch etwas spiddelig aussehen.
Leider hab ich keine Esche mehr, aus der ich dickere schnitzen könnte. Waren eh alles Reststücke.

Jetzt habe ich überlegt, die Beine mittig aufzutrennen und eine 15 mm Bankirai-Latte dazwischen (Faser gleichlaufend) zu leimen.
Farblich sähe das gut aus.

Aber hält das auch?
Bankirai ist ja schon etwas speziell von den Eigenschaften her.
Reicht da normaler Weißleim?
 
Zuletzt bearbeitet:

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
546
Ort
Berlin
Bangkirai ist aufgrund hohen Schwindverhaltens eher problematisch - würde ich eher im Aussenbereich verwenden, wo es optisch nicht stört. Im Bootsbau kombiniert man gerne Esche mit Mahagoni (Sapeli/Sipo/Khaya) was optisch sehr ansprechend aussieht.

/Georg
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Ja, Mahagoni würde mir auch passen.
Liegt nur nicht auf meinem Restestapel.
Und wenn ich das kaufen muß, ist eine neue Bohle Esche in entsprechender Dicke sicher deutlich billiger.
Leider gibts hier kaum noch Schreinereien, wo man mal ein paar Reststücke bestimmter Holzarten günstig bekommen kann.

Mal sehen, wie ich da weitermache.
 

Astlochfräser

ww-esche
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
546
Ort
Berlin
Um welche Dimensionen handelt es sich denn? Bei mir kommen nächste Woche ein paar Sapeli-Bohlen unters Messer, ansonsten hab ich auch noch einige Abschnitte da.

/Georg
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Ich brauche vier Latten von 850mm x 60mm in 10-20mm Dicke.
Die von Berlin quer durch die Republik an die holländische Grenze schicken macht wohl wenig Sinn.

Aber herzlichen Dank für Dein nettes Angebot.
 
Oben Unten